Darf ich fragen wie lange die Geräteerkennung bei Ihnen schon läuft bzw. vorher lief?
Nutzen Sie außerdem eine PV-Anlage oder einen anderen Energieerzeuger in Ihrem Haushalt? Denn diese sorgen für gehörige Verzerrrungen bei der Geräteerkennung und verhindern oftmals das saubere Erkennen von Geräten.
Ja, ich nutze eine PV Anlage und für den Beta wurde ich kurz nach dem Zählereinbau freigeschaltet (11.02.2020).
Das mit der PV leuchtet mir ein. Deswegen war die Erkennung zu den Zeiten mit wesentlich weniger PV Leistung auch genauer. Aber wäre das nicht die Stärke von Discovergy die Leistung des Erzeugerzählers (3phasig) einfach von der Summe am Hauptzähler (auch 3phasig) abzuziehen und somit die „Rohdaten“ für die Geräteerkennung zu haben? Ich dachte eigentlich dem ist so. Anders ist dieses Thema mit PV sonst meiner Meinung nach nicht zu lösen.
Aber ihr seid die Profis
Allerbeste Grüße
HayaRedOne
PS. Da ich an den „wichtigen“ Erzeugern überall Steckdosen mit Messmöglichkeit habe (die zusätzlich auch von SMA aufgezeichnet werden), könnte ich die Geräte selbst perfekt zuweisen und euch mal die Start-/Stop-Zeiten nennen - falls das in der Enwicklung/Weiterentwicklung helfen würde
Es wäre super, wenn man helfen könnte, die Erzeuger zu identifizieren. Ich weiß meistens, welche Geräte wann laufen - und welche dann falsch erkannt werden. Evtl. könntet ihr eine Funktion hinzufügen, mit der man Geräte korrigieren kann. Dann wird eure Erkennung durch die Nutzer noch besser.
guten Tag und vielen Dank für Ihren Vorschlag. Diese Funktion ist bereits längst in Entwicklung, könnte aber bisher leider nicht aktiviert werden… Wir werden uns hier melden, sobald sie von einigen Nutzern getestet werden kann.
ich habe den Smartmeter nun seit Februar im Einsatz. Nebenher läuft auch eine Mini-Solaranlage ohne Produktionszähler. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind gut. Es werden die vier vorhandenen Gerätetypen einwandfrei erkannt. Leider habe ich aber noch „unbekannte“ Geräte, die 50-60% des Verbrauches ausmachen
Hallo, würde die Geräteerkennung genauer werden, wenn man die Gerätetypen in der Konfiguration den einzelnen Phasen zuordnen könnte? Nur mal so eine Idee.
viele Dank für Ihren Vorschlag. Eine Lernfunktion für die Geräteerkennung, mithilfe derer Sie dem Discovergy Portal die Verbrauchskurve Ihrer Elektrogeräte „beibringen könnten“, ist in der Mache, aber leider noch nicht reif genug für deren Aktivierung. Das würde erfolgen, ohne die Geräte den Phasen zuordnen zu müssen.
Ich habe das smartmeter jetzt seit Juni im Einsatz. Von Anfang an auch die Geräteerkennung aktiv.
Funktionieren tut die Geräteerkennung überhaupt nicht , es wird nicht ein Gerät erkannt! Jedenfalls keine die ich angeschlossen habe.
Schade, sicher wird das ganze ehrlicherweise nur als Beta-Version beworben, aber auf den Demo-Seiten wird schon suggeriert, dass das halbwegs getestet ist und es wird werbewirksam ein ziemlicher Hyp draus gemacht.
Ok muss ich wohl den Rest der Vertragslaufzeit mit leben. Sollte sich aber da nichts ändern werde ich zu einem System wechseln das dieses Feature korrekt beinhaltet.
Sollten den Entwicklern noch Ideen kommen, die zu einer halbwegs korrekten Anzeige führen, bitte umgehend umsetzen.
Irgendwie Schade! Das die Erkennung bis heute in keiner weise funktioniert. Auch wenn auf der Website datür geworben wird.
Ist das Irreführende Werbung? Es wird ja nicht mal darauf hingewiesen das dies eine Beta Funktion ist. Würde sie jedoch eher Pre-Alpha nennen.
Kein Feedback wurde umgesetzt.
Agile Workflows sind anscheinend nicht euer Ding. In der heutigen Zeit würdet ihr glatt eine Note 6 minus erhalten…
Wenn ein Unternehmen Leben will muss es mit dem Kunden zusammenarbeiten und die Sicht des Kunden haben.
vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Mitarbeiter finde ich auch schade, dass es bezüglich der Geräteerkennung keine klaren Fortschritte gegeben hat. Wie ich bereits hier im Forum erklärt habe, mussten unsere Entwicklungskapazitäten in den vergangenen Monaten leider der Entwicklung der kritischen Messstellenbetreiber-Infrastruktur (Gateway, Gateway-Infrastruktur, Marktkommunikation, etc.), gewidmet werden.
Und was die Beschreibung der Geräteerkennung auf unserer Webseite angeht: Wir werden viel deutlicher darauf hinweisen, dass es sich um eine Beta-Version handelt und dass die Ergebnisse nicht immer korrekt sind.