Bei mir besteht ein ähnliches Problem.
Netzverbrauch und Einspeisung werden korrekt dargestellt.
Doch die Seite mit der Produktion meldet "Zähler sendet keine Daten "
Ich vermute das dieser Fehler mit der Datenschnittstelle des ABB Wechselrichter zu tun hat. Ob vom Wechselrichter keine Produktionsdaten gesendet werden bzw. nicht am Zähler ankommen?
Oder vielleicht nur ein Softwarekommunikationsfehler vorliegt?
Hallo, dieses Problem besteht bei uns seit dem 21. Januar. Leider scheint es niemand u kümmern, Problem wird nicht gelöst. Antwort war wir sollen die Internetverbindung prüfen…ja, die sieht super aus…aber das scheint beim Zähler nicht das Problem zu sein.Seit dem nichts mehr gelesen oder gehört…siehe hier:
Der Zähler sendet derzeit keine Daten
Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 21.01.2019 00:29:51
Wenn die Internetverbindung nicht funktioniert, würden keine Daten ankommen.
Das ist nicht der Fall.
Nur die Daten Einspeisung und Verbrauch kommen auf der Seite an. Die Produktionsdaten nicht. Für diese Daten ist auch eine andere Zählernummer im Portal erkennbar. M E. läuft deshalb etwas schief.
Also ein irgendwie gearteter Netzwerkfehler?
An der LAN Letung liegt es nicht. Da nur die Datenübertragung der Produktionsdaten gestört ist und nicht die der Einspeisung des Wechselrichters. Ich muss mir wohl einen Techniker bestellen der sich mit ABB Wechselrichtern auskennt.
die Produktionsdaten erhalten wir vom Wechselrichter bzw. in euren beiden Fällen eben nicht.
Leider können wir dazu keine weitere Aussage treffen. Es handelt sich dabei um ein Fremdgerät, welches an unser Gateway angeschlossen wird.
Die Wechselrichter von ABB sind unseres Wissens nach damit nicht kompatibel. Bitte wendet euch diesbezüglich an den Lieferanten der Wechselrichter. Wir können hierfür leider keinen Support leisten.