Zähler/Gateway sendet keine Daten

Hallo @BerSch,

aufgrund der hohen Auslastung unserer Elektriker kann die Terminvergabe einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich wende mich an unsere Tourenplanung, damit Sie zeitnah einen Termin bekommen.

Viele Grüße
Pablo Santiago

Wenn das funktioniert, dann schon mal danke.

Läuft doch seit gestern Mittag wieder nichts mehr.
Ist die api schon auf der neuen Domain aber keinem wurde Bescheid gesagt?

Da mir ja auf anderen Weg nicht geantwortet wird.

Ich bin so genervt das ich schon überlege von meinen eigentlich tollen und verlässlichen Anbieter aWattar zu wechseln nur um den Zähler los zu werden.

Regelmäßig kommt eine Meldung „Zähler offline“/„Zähler online“ ich hab ein Gerät (Fingbox) das daß Netzwerk überwacht, und es ist immer NUR der Zähler, der Rest im Netz hat keinerlei Probleme.

"
Gestern (10.02) schaute ich in die App und sah mal wieder Gerät sendet seit 7.02 keine Daten.
Erst einmal ignoriert, kurze Zeit später auf Discovergy per PC eingeloggt, siehe da da gibt es aktuelle
Daten. Nach dem Abendbrot App geöffnet, die war komplett Tod, im Datenfeld schwarz, Datumsfeld leer.
Heute (11.02) schaue ich in die App, wieder Daten, aber nur bis 10.2 bis ca.20:30Uhr
Dafür hängt aber wieder der Zähler, der wird mir zwar im Netz angezeigt sendet aber keine Daten (Wireshark)

Ich trau mich schon gar nicht den Zähler zu reseten da das ja nach einigen Berichten zum komplett Ausfall führte.

Das ist echt nicht mehr haltbar, ich habe einen dynamischen Stromtarif und eine E-Auto das ich nach
aktuellen Preis lade. Es geht echt um Geld, da man ja nicht vertrauen kann das der Zähler korrekt funktioniert.
"

Heute (12.02) hab ich den Zähler doch mal zurück gesetzt ca. 30min lang hat er Daten gesendet, danach war er wieder offline. 15min später ist er auf einmal wieder online aber Daten kommen keine an.

Das ist echt keine Zustand mehr.

1 „Gefällt mir“

@PabloSantiagoDGY server/api Fehler oder hat mein Zähler Probleme?

Hy, also bei mir läuft es erfeulicherweise seit einigen Tagen recht stabil. Der Zähler ist zwar zwischendurch auch mal kurz offline, kommt dann aber immer wieder selbst online und sendet auch Daten. Dennoch freue ich mich, dass sich nun das Team von Inexogy für den Umbau angemeldet hat. Da bin ich mal gespannt. Bin auch aWattAr-Kunde und lade regelmäßig zwei E-Autos in Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung und Strompreis. Da sollte das System schon funktionieren.

Gruß, Thoralf

Ich hatte ein langes Telefonat mit aWattar, die sind auch nicht mit den ganzen Störungen und Ablauf zufrieden. Für alle aWattar Kunden: es wird an Alternativen gearbeitet aber es geht nicht so schnelle,
im Raum steht irgend etwas mit Mai, slebst Leute vom Support beim aWattar kämpfen mit den Discovergy Zähler und haben seit Monaten keine Abrechnung.

Vielen Dank auch an das Team im Hintergrund. Mein Gateway wurde zeitnah ausgetauscht. Klasse!

1 „Gefällt mir“

Super! Das freut mich sehr. Vielen Dank für Ihr Feedback hier im Forum

Leider scheint es nichts gebracht zu haben, es sind zwei Wochen vergangen und bisher hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Wie lange soll ich mich mit einen defekten Zähler noch zufrieden geben. Anrufen kann man den Service nicht, da die Nummer nur eine Ansage hat. Auf E-Mails gibt es auch keine Rückantwort. Ist der Service überhaupt noch tätig oder wartet man die Abwicklung ab?

Meine Zählernummer: 1ESY1161129078
Erreichbar ist mein Zugang bei ihnen unter ber.sch@gmx.de

Hallo @BerSch,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Terminvergabe. Ich werde mich noch einmal bei meinen Kollegen erkundigen.

Viele Grüße
Pablo Santiago

Hallo @PabloSantiagoDGY

seit dem 31.03. 17:30 sendet mein Zähler 1ESY1162538906 keine Daten mehr.
TLS leuchtet nicht, sowie auf der Link auf der Modemseite ist kein Link zu sehen auch nach Portwechsel.
Nach Neustart keine Änderung des Status.

Da die telefonische Erreichbarkeit leider nicht gegeben ist, bitte ich Sie ein Ticket zu eröffnen.

Werden die Daten für Tibber zwischengespeichert?

Vielen Dank und Gruß

Die Daten werden je nach Version des Gateways für eine unterschiedlich lange Zeit zwischengespeichert (in meinem Fall mind. 5 Tage) - außer man macht einen Reset, mit dem dann auch der Speicher geleert wird.

die Aussage ist zu pauschal :wink: Es hängt da ganz vom Gateway ab. Beim grauen 2.0er gibts wohl verschiedene Varianten, teils auch gar keine Speicherung. Des grüne 3.5er kann dagegen wohl mehrere Monate speichern, und ein Imsys sollte ebenfalls min. ein halbes Jahr in den Spiecher packen können. 3.5er und Imsys sollten bei einem Reset (den es beim Imsys glaube gar nicht gibt) auch keine Daten verlieren.

Hallo @niki182,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Support wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und ggf. den Austausch des Gateways veranlassen.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY

wie viele Wochen muss ich denn ungefähr auf einen Austausch warten bzw. bis sich der Support mit mir verbindung setzt?

Danke und Gruß

Bei mir hat es bis zur Kontaktaufnahme (E-Mail mit einem Terminvorschlag) ca. 1Woche gedauert. War aber auch mal 4 Wochen.:man_shrugging:

Bei mir waren es fast drei Monate von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Reparatur des Zählers. 5.1.24 hat er keine Daten mehr gesendet, 19.1. erste Mail und 3.4.24 dann der Tausch. Kommt wahrscheinlich auf deinen Wohnort und Auslastung der Monteure an.

1 „Gefällt mir“

Hallo @niki182,

das ist leider je nach Region und Auslastung der Monteure sehr unterschiedlich, aber ich habe unsere Disposition auf Ihre offene Serviceanfrage hingewiesen und hoffe, dass Sie zeitnah einen Termin bekommen.

Viele Grüße
Pablo Santiago