Zähler/Gateway sendet keine Daten

Nein Handyempfang geht nicht, es ist ja immer noch das Problem von Tag 1 an, es wurde ja bisher trotz 2 Monteurterminen bisher nichts geregelt oder repariert. Jetzt kommt die Insolvenz dazu, da bin ich mal gespannt wie das weitergeht ist schon traurig wenn man fast 1,5 Jahre das nciht vernünftig zum laufen bringt, dann baut halt komplett andere ein die vielleicht (ohne Bundesadler) dann richtig laufen.

Traurig aber so geht es in Deutschland zu, nicht nur hier sondern überall. Die Firmen haben sich durch die Corona Kurzarbeit gesund gestoßen (vielleicht nicht discovergy) und jetzt läuft alles ins Chaos.

Da kommt schon ein Techniker, das läuft ja über Sonnen…
Was haben die denn gemacht?

ok, was die gemacht haben, der erste hatte gar nichts dabei hier wurde nur versucht alles wieder zum laufen zu bringen der 2. hatte dann ein LTE dabei, wobei im Keller kein Empfang ist und dann wurden noch 2 weitere Termine ausgemacht immer zur selben seit wo jeder normale Bundesbürger arbeiten muß, der erste wurde von mir selbst gecancelt und der 2. wurde dann von discovergy gecancelt, brauchst nur mal diesen thread von anfang an verfolgen, dann kannst du es nachvollziehen du hast mir ja auch schon oft drauf geantwortet und warst auch der 1. der mir die richtige bedienungsanleitung der smartmeter gesendet hat, denn die von sonnen waren komplett andere Zähler.

Ursprünglich hat Sonnen andere Zähler verbauen lassen…
Das LTE Modem wurde aber im Keller nicht getestet?
Die haben ein anderes Empfangsteil, das kann auch noch funktioniern wenn aufm Handy nix geht…

doch dies wurde getestet beim einbau des lte gateways, denn dann wurde es wieder auf lan zurückgebaut. nur dieser monteur hatte kein lan dabei. lan ist doch besser als das lte, es geht doch nur um das gataway das kann doch nicht so schlimm sein, daß man das vernünftig zu laufen bringt, alles andere was genauso an dem switch dranhängt funktioniert einbahnfrei, sei es wechselrichter, sonnenbatterie, Heizung usw.

kann man das gataway irgendwie resetten so daß es wieder daten sendet?

Reset geht da leider nicht, das ist das Kreuz mit den iMSys…
Wahscheinlich hat das noch ein Zertifikats-Problem.
Das muss getauscht werden.

und wann denkt discovergy, mal mein Problem mit den beiden Zählern anzugehen? Das kann doch wohl nicht sein, daß nun seit Januar 2021 man die beiden Zähler nicht zum vernünftigen funktionieren bekommt. Zwischen 8. und 19. August wäre ich zu erreichen auch vormittags vielleicht läßt sich ja nun nach 1,5 Jahren mal eine vernünftige Lösung finden.

Hallo @babl,

es tut mir sehr leid, dass die Kommunikation Ihrer Zähler nach wie vor nicht wiederhergestellt ist und ich bitte Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und die lange Wartezeit. Die Messwerteübertragung mancher intelligenten Messsystemen mit Gateway von Sagemcon bleibt weiterhin herausfordernd.

Ich werde heute mit unserem Support die Ursachen dafür ergründen und versuchen, eine Lösung für Ihren Fall zu finden.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das Problem dürfte an der LAN-Anbindung liegen.
Da sollten neue Geräte kommen, die mit DHCP laufen und nicht mit einer statischen IP.
Ob es die schon gibt weiß ich allerdings nicht.

Hallo,

das klingt doch gut, ich habe auch kein Problem damit dem eine statische IP Adresse zu geben, hauptsache es funktioniert irgendwann, denn das ganze geht mir nämlich mächtig auf den Zeiger. Ich versteh auch eure Probleme und glaube auch daß sich das ganze bei mir schon lange nicht mehr lohnt, doch trotzdem sollte hier eine Lösung gefunden werden, schon auch im Hinblick auf sämtliche neue Fälle, ich opfere mich auch gerne als Tester für andere Hardware, das ist kein Problem, definitiv haben wir aber keinen Handyempfang im Keller. Dafür wurde auch eine Lan Verbindung gelegt, die komischerweise bei allen anderen Geräten perfekt funktioniert (Fronius Wechselrichter, Sonnenbaterie 10) usw. sind alle mit dem gleichen Switch verbunden, also denke ich mal daß es an mir nicht liegt und das komische ist das es ging ja jetzt fast wieder 1 halbes Jahr bei einem Zähler nur seit Mitte Juni ist wieder der Wurm drin.

hallo,

habe mein ganzes netzwerk umgestellt, jetzt sehe ich die 2 Zähler im Netzwerk gar nicht mehr, habe schon mal für 5 minuten das lan kabel ausgesteckt hat aber nichts gebracht, was kann man hier noch tun? Also wenn das überall so läuft mit den intelligenten Dingern, dann gute Nacht.

Was heißt umgestellt?
IP Adressen geändert?

hallo pedro, ja es gab eine umstellung der fritzbox, vorher war die fritz box unter 192.168.178.1 erreichbar jetzt ist sie unter 192.168.157.1 erreichbar.

Hallo,
seit drei Tagen sehe ich keine Live Daten mehr. Der Verbrauch/ Erzeugung wird ungefähr mit 1min Verzögerung angezeigt? Kann mir damit bitte jemand helfen.
Danke

Das is das Problem…
Das Gateway hat eine feste IP, wenn die IP des ganzen Netzwerks geändert wird, geht das Teil nicht mehr.
Man kann diese in dem Gateway auch nicht mehr ändern.
Erst neuere Gatways haben eine DHCP funktion.

aha, und nu? ich hoffe daß es dann für mich einen einsatz gibt und ein neueres eingebaut wird. das nervt vielleicht alles. auf solch einen schmarn kann auch nur deutschland kommen.

Wie funktioniert das denn dann technisch?
Wenn die Geräte mit fester IP ausgeliefert werden, müsste doch jeder Kunde dein LAN auf das Gateway anpassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ansatzweise marktfähig wäre da so ziemlich jeder unterschiedliche IP-Adressen verwendet.

Bei meinem grünen 3.5er ist es so, dass es Änderungen des IP-Netzes nur akzeptiert, wenn es neu gestartet wird. Kurzzeitiges Entfernen des LAN-Kabels führt nicht zu einer neuen DHCP-Anfrage. Muss man wissen, wenn man an der LAN-Konfiguration etwas ändert.

Ernsthaft?! Also jeder Kunde muss sein Netz nach DGY Vorgaben anpassen? Kein Wunder das der Laden pleite ist…

Die neueren iMSys können DHCP, dein Gateway muss so oder so getauscht werden.

Die grünen und grauen GW können schon immer DHCP, nur die iMSys nicht.