Meiner kann auch DHCP, wechselt sogar mit schöner Regelmässigkeit seine IP…ohne irgendwelche Probleme, ist auch nicht im Gastnetz der Fritzbox
Beim iMSys muss der Kunde sein Netz nicht anpassen, die iMSys werden ans Kundennetz angepasst, er sollte lediglich keinen neuen Adressraum einstellen.
Wie gesagt, die neuen können dann DHCP…
warum werden solche Gateways bei netzwerkunerfahrenen Endkunden installiert? Bei einer festen Adresse muß diese immerhin aus dem DHCP-Bereich ausgeklammert werden, sonst ist der Ärger direkt vorprogrammiert, auch wenn der Kunde das Netz nicht ändert. Jeder hinzugekommene Gast oder sonstiges neue Gerät erhält dann mit Pech die IP des Gateways, und schon geht nichts mehr. Das kann man beim Firmenkunden mit entsprechender IT-Abteilung verbauen, aber doch nicht im Privathaushalt.
iMSys dürften bei DGY nur sehr spärlich eingesetzt worden sein, gerade weil die Mistdinger weniger können als der Meteroit (15 Minuten Intervall). Feste IP-Adressen sind nochmal ein Minuspunkt. Wobei die Dinger normalerweise vermutlich eh per Mobilfunk angebunden werden?
Frag das BSI bzw. Sagemon, auf deren Mist ist das gewachsen.
Mittlerweile gibt es aber iMSys mit DHCP…
Die iMSys werden bei größeren Kunden wie z.B. Sonnen oder aWattar verbaut…
Wenn möglich, werden die immer Mobil angebunden…
das BSI hat sicher nicht vorgegeben, dass die Imsys mit fester IP ins Kundennetz gehängt werden müssen. Sagemon mag nichts anderes angeboten haben, aber dann kann man diese Lösung halt einem privaten Endkunden nicht anbieten. Da kann weder Sagemon noch das BSI also was für, das ist rein auf Discovergys Mist gewachsen.
Auch Awattar & Co kann man da kenen Vorwurf machen, im Gegenteil… aus deren Sicht ist das definitiv die beste Lösung, da sie auf standardisierte Schnittstellen aufsetzen, und somit jederzeit problemlos den Dienstleister wechseln können.
Wäre jedenfalls Ärger, den Discovergy sich und seinen Imsys-Kunden hätte ersparen können.
Ja nu, zwischenzeitlich wurde es geändert, weils ein riesen Mist war…
Auch für uns Monteure, wenn da was im Netz geändert wurde, konntest das Teil komplett wegwerfen…
wieso denn wegwerfen? Ihr musstet die IPs doch vermutlich eh vor Ort einstellen, denn woher sollte vorher jemand wissen welcher Netzbereich da zur Verfügung steht, wie das Gateway lautet, welche IP frei ist, etc.? Dann sollte sich doch die Config mit den gleichen Tools auch umstellen lassen. Ansonsten sollte man definitiv den Hersteller in Regress nehmen, denn das wäre dann wirklich ein Design-Fehler, und ließe sich auch nicht mit Sicherheit, Zertifizierung, etc. erklären.
Es gibt ja auch so geile Produkte die sich nur ein einziges Mal konfigurieren lassen. Die Telekom hatte z.B. mal solche ONT („Glasfasermodem“). Diese ließen sich durch den Techniker genau einmal programmieren. Hätte es eine Änderung am OLT gegeben, müsste man den ONT wegwerfen und gegen einen neuen austauschen.
Mittlerweile hat sich die Produktpolitik da aber auch geändert
Nö, wenn die IP einmal gesetzt war, konntest nix mehr ändern, nur komplett austauschen.
Das is alles aufm Mist vom BSI gewachsen.
Auch darfst die Gateways nicht zum Recyceln aufn Wertstoffhof bringen, die müssen geschredert werden…
Die „sichere Entsorgungskette“ sozusagen
Unglaublich, was sich Behörden und Hersteller ausdenken
warum sollte das BSI sowas vorschreiben, das ergibt keinen Sinn.
Das sie nicht auf den Recyclinghof dürfen ist klar, der ist nicht für gewerbliche Anbieter da, die müssen sich gefällgst selbst um die kostenpflichtige Entsorgung kümmern. Angst das die Kisten ausgelesen werden wäre auch schwachsinnig, denn dann müsste das Imsys während es beim Kunden verbaut ist auch gegen Zugriff geschützt werden. Also nicht nur Plombe, sondern Tresor.
Das ist dem BSI herzlich egal, ob das Sinn macht oder nicht.
Behörden wursteln einfach so vor sich hin… siehe Konnektoren für Arztpraxen…
ja, Verschwörungstheorien sind was geiles, und eh ist immer die Politik schuld. Blöd nur, dass die Gematik GmbH gar keine Behörde ist, und z.B. das BSI dort eben genau die andere Meinung vertritt.
Warum Verschwörungstheorie?
Das sind Fakten!
wie geschrieben, das ist deutschland, nun hoffe ich doch daß sich die nächsten Tage dann mal jemand meldet und endlich das „beschiss…“ Teil ausbaut und endlich was vernünftiges einbaut, seit januar 2021 nur ärger mit dem ding. Da wurde aber das Netzwerk nicht gewechselt, also bitte um Service Einsatz. Mehr will ich dazu gar nicht mehr schreiben. Es nervt einfach.
Der Zähler sendet derzeit keine Daten . Mein Portal zeigt höchstens einen Tag Pro Monat die Daten an .
Auch mein Zähler hat seit dem 07.09.22 um 19:45 Uhr keine Daten mehr gesendet. - gibt es irgendetwas was ich tun könnte?
Kommt drauf an, was verbaut wurde…
Graues oder Grünes Gateway?