Zähler offline

Hallo liebes Discovergy-Team,

in den letzten beiden Jahren hat mein Zähler immer ohne Probleme funktioniert. In den letzten Tagen aber ist mein Zähler immer öfter offline.
Der Zähler ist auch per Kabel direkt mit dem LAN verbunden. Da sollte es eigentlich zu keinen Ausfällen kommen oder wird diese Verbindung gar nicht genutzt?

Zähler 62274356

LG
Lutz

Wenn das Gateway ein Problem hat, kann es auch mit LAN zum ausfall kommen.
Geht da direkt aufn Switch/roter oder läufts über PowerLAN (PLC)?
Momentan wird aber gesendet…

Hallo Pedro,

geht direkt über Switch zum Router (Fritzbox). Der Switch wird im Moment alle 60s angepingt, der läuft ohne Probleme.
LG
Lutz

Hallo @Dec, Zähler ist gerade online. Sollte unser Support aktiv werden, wende ich mich gerne an die Kollegen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

hier mal die Ausfallzeiten der letzten 3 Tage

18.56.2023
0:29-1:02Uhr
3:23-4:19Uhr
4:52-5:51Uhr
6:00-6:58Uhr

17.6.2023
20:16-20:54Uhr
21:08-21:49Uhr
21:50-22:48Uhr
22:50-23:22Uhr

15.6.-16.6.2023
22:31-7:18Uhr
7:20-9:59Uhr
12:15-12:56Uhr

Ist das normal?
Bei einem IP- Scan finde ich auch kein Gerät, dass ich als Zähler identifizieren könnte .

LG

Um 12:47Uhr hat der Zähler die Verbindung verloren.

LG
Lutz

Wenn er per LAN angebunden ist sollte er als Meteorit sichtbar sein…

Hallo,

ein Gerät mit Namen „Meteorit“ ist nicht sichtbar, ich kann mich auch nicht erinnern, solchen Namen schon mal gesehen zu haben.
Das Netzwerkkabel ist angesteckt, die Link-LED leuchtet.
Wie bekomme ich den Zähler im LAN zu laufen?

LG
Lutz

Hallo @Dec,

unser Support wird sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

leider hat sich der Support bisher nicht gemeldet
Gibt es eine Anleitung, wie man den Zähler ins LAN bekommt? Die Fritzbox findet den Zähler jedenfalls nicht, ein Link wird aber an der LED vom Switch angezeigt. Muß man da was am Zähler drücken, z.B. für einen Restart des Zählers, damit eine IP vom Router vergeben werden kann?
LG
Lutz

Am Zähler ist nix zu drücken…
Was für ein Gateway ist verbaut?
Grau oder Grün?

Der Zähler ist grün.

LG
Lutz

Der grüne ist als EDGYxxxxx → Seriennumer in der Fritz sichtbar…

Soll so sein:

  1. LED dauernd grün
  2. LED dauernd grün
  3. LED blinktblinkt
    4.+5. egal
  4. LED grün

GW3.5

Ein EDGYxxxxx ist definitiv nicht vorhanden. Ich habe aufgrund der vielen LAN/WLAN Geräte DHCP nur im Bereich von x.x.x.10 bis 99 für unbekannte neue Geräte freigegeben.

Die ersten 2 LEDs sind dauert an. Bei der 3. LED ist es schwierig zu sagen, die pendelt im Sekundentakt zwischen 75 und 100% Lichtstärke. Das kann aber täuschen, die 4. LED blinkt zwischen Aus und An, und kann, da die LEDs scheinbar lichttechnisch nicht isoliert sind, einen blinkeffekt in LED 3 erzeugen.

LG
Lutz

Die Datenübertragung vom Zähler fällt zig-mal am Tag aus. Können wir nicht versuchen, den Zähler ins LAN einbinden?
LG
Lutz

Hallo @Lutz,

unser Suppport wird sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Dec,

ich hatte gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen.

Schauen Sie doch mal im Router nach PC-XXXXXXXX.

Alternativ, wann sind Sie erreichbar? Dann können wir telefonisch ins Detail gehen.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH

Hallo Herr Endress,

es gibt ein Gerät im LAN mit PC-84-E3-42-B3-AF-9E. Bitte senden Sie mir über die bei Discovergy hinterlegte eMail eine direkte Nachricht. Ich gebe Ihnen dann meine persönlichen Daten incl. Handynummer.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Piesenack