Zähler sendet extrem verzögert Daten

Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem: Ich bekomme aktuell nur ca jede Minute einen neuen Wert gesendet und das auch nur extrem verzögert. Genaugenommen ist es immer dieses Schema: Neuer Wert nach 60s, dann wieder nach 6 Sekunden, wieder 60s, dann 6s usw. Extrem merkwürdig. Wie es scheint, wird der Zähler täglich zurückgesetzt, wo dann auch einmal ein aktueller Wert kommt. Der nächste Wert wird dann wahrscheinlich wie früher so 3s später gemessen, aber erst nach 1min geliefert. Somit staut sich das soweit auf, dass ich nun gerade um 21 Uhr Live-Werte von 17:30 bekomme… und das ist noch gut. Da war der Reset wie es aussieht um 16:40. Vorher wurden als Ausgleich nämlich konstante Werte eingetragen. Die Verbindung kommt durch DLAN zustande, jedoch habe ich 2 verschiedene Adapter-Paare getestet mit gleichem Ergebnis, Verbindung steht mit ca 7Mbit (sehe ich über meine Fritzbox), sollte also locker reichen. Über meine Unifi Hardware das gleiche Resultat, mit VLAN vom Rest abgetrennt. Geändert habe ich zum vorher funktionierenden Zustand auch nichts.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich vorher fast 8 Monate gar keine Verbindung bekommen hatte, jedoch hatte ich das letzte Mal im August getestet, was aber dann auch lang genug ist. Letzte Woche ging es dann auf einmal. Original waren die Devolo Adapter drin, jetzt sind es Fritz-Adapter, welche hier mal von usern empfohlen wurden. Wie gesagt, gleiches Ergebnis.

Ich hatte wegen dem Zählerproblem „keine Daten“ letzte Woche einen Techniker Termin, den ich fast abgesagt hätte, da ich ja wieder Daten hatte. Aber da sie so extrem verzögert sind, hatte ich dann doch nicht abgesagt, da ich die anderen Adapter testen wollte.
Der Techniker , nebenbei bemerkt, hat sich sichtlich mühe gegeben und war sehr freudlich. Ein Lob dafür ! Sein Gedanke war, dass ich am besten auf ein neues Gerät wechsle und am besten auf Mobilfunk, , was jedoch mit Mehrpreis verbunden wäre.
Jedoch sehe ich den Fehler nicht wirklich bei der DLAN Verbindung. Vorher hatte ich 1,5 Jahre gute Verbindungen und stehts neue Werte alle 3s. Damit kann ich etwas anfangen, alles andere als LIVE Werte bringen mir nichts… und wie ich das so in den Beschreibungen lese, sind ALLE Werte über Mobilfunk mehr oder weniger als Pakete versendet, also nicht live. Das gibts nur per LAN - und genau das möchte ich haben, dafür habe ich den Zähler gewählt. Dass die alte Hardware so nicht mehr verfügbar ist, ist ärgerlich, aber doch nicht mein Problem ?! Wie ich in den Angeboten sehe, gibt es auch bei den neueren Zählern eine LAN Option. Also wäre das doch grundsätzlich auch nur neuer Hardware bzw. Modem möglich oder sehe ich da etwas falsch. Ich möchte kein Upgrade, nur funktionierende Hardware. Und der aktuelle Zustand bringt mir nicht wirklich viel, da ich die Live werte in meinem Smarthome nutze und auswerte.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches festgestellt und das wieder zum laufen bekommen, ggf, mit neuer Hardware ?
Evtl kann sich ja mal jemand in den Zähler „einloggen“ und schauen, was da faul ist ? Wie gesagt, die Verbindung zum Zähler ist schnell und stabil, kein Blinken etc. Wenn jetzt mal Meldungen kamen „sendet keine Daten“, dann weil ich hier verschiedene LAN Anschlüsse getestet habe.

Grüße,

Holger

Hallo Holger,

danke für die ausführliche Beschreibung des Problems. Wenn ich mich nicht irre und das richtig auf unserem System sehe, ist es nicht die Übertragung der Daten, die hinterherhinkt, sondern die Darstellung im Portal.

Ich werde für Sie ein Support-Ticket erstellen und ich hoffe, die Kollegen können eine Lösung für den Fehler finden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Dicovergy GmbH

Vielen Dank für die Ticket Erstellung.

Wie lange muss man da im Schnitt rechnen, dass da jemand ins System schaut ? Das Problem besteht leider weiterhin, z.Zt. bekomme ich jetzt um 22 Uhr Daten von 08:50.

Hallo, bei mir gibt es das gleiche Problem. Ich habe Ende November 2021 meinen Meteorit 2.0 gesetzt bekommen. Aber die Daten treffen extrem verzögert ein. Imm 6 Stunden und mehr. Erst dachte ich, das gibt sich mit der Zeit, aber ich glaube da liegt ein anderes Problem zugrunde.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Seit heute morgen um 8 Uhr liefert mein Zähler wieder korrekte Live Daten… und zwar so schnell wie nie zuvor, etwa sekündlich. Also, falls irgendetwas unternommen wurde - danke dafür :slight_smile:
Grüße, Holger

Hallo @Thomas,

ich habe mir gerade mal den Fall angeschaut und scheinbar ist er ähnlich zu dem von @Holger76, denn es schaut alles nun bestens aus. Das ganze geschah auch ohne Hand anlegen.

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Fest, angenehme Feiertage und natürlich einen guten Rutsch!
Dominic Endreß, Discovergy GmbH.