Zähler sendet keine Daten

Wenn man näher ran zoomt, sieht man, dass da keine Daten vorhanden sind.

@no6mis stimmt aber da muss ich bis in die kleinste Stufe reinzoomen, was ich eigentlich so gut wie nie mache. Außerdem bedeutet das ja nur, dass die Messwerte nicht in der kleinen Auflösung vorhanden sind aber für eine z.B. stündliche Auflösung, wie sie Awattar für die Abrechnung nutzt, sehr wohl Ersatzwerte mittels Interpolation gebildet worden sind. Und genau das möchte ich auch so sehen. Auch Awattar scheint nicht zu sehen, dass es sich bei diesen Messwerten um Ersatzwerte handelt, sonst hätten Sie auf die Nachfrage eines Users nicht so geantwortet.

Du hast vollkommen recht, ich wollte es nur erwähnen, dass man es sehen kann, wenn auch mit Aufwand. Im Export sieht man es leider nicht, da dafür die Auflösung nicht ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich häng mich hier mal dran.
Mein Zähler sendet seid gestern 12:22 Uhr keine Daten mehr.
Woran liegts? Wartungsarbeiten?
Mit freundlichen Grüßen und frohes Neues noch

Weil ich eine Lampe gewechselt habe, musste ich vorübergehend die Sicherung ziehen, die auch für mein Devolo zum Zähler zuständig ist. Es dauerte nicht lange und ich bekam den korrekten Hinweis von euch, dass mein Zähler nicht erreichbar ist.
Jetzt ist der Zähler schon seit vielen Stunden wieder online. Alles wird mir korrekt online und in der App angezeigt. Aber die Mail von euch bleibt aus. Da ich einen Awattar - Hourly habe, macht mich sowas nervös. Das letzte mal hat es Tage gedauert, bis die online-Mail kam! Meine Frage, ob der Zähler die Zeit- und Verbrauchsdaten zwischenspeichert wurde nicht beantwortet.
Warum kommt die Mail so spät?
Was passiert mit den Verbrauchsdaten, die in der Zwischenzeit anfallen?

Hallo @NoRitz,

vielen Dank für Ihren Post. Sind die fehlenden Messwerte nachgeliefert worden bwz. auf Ihrem Discovergy-Portal zu sehen?

Den Grund für die Verzögerung der Online-Mail muss ich bei unserer IT nachfragen.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Die sind zu sehen. Das ist es ja: online läuft nachdem mein Devolo wieder Strom hatte, alles korrekt.
Aber erst heute bekam ich die Mail, dass mein Zähler seit dem 22.01.2021 14:01:48 wieder Daten sendet. Das ist unverständlich, denn der Zähler sendet schon seit vorgestern wieder Daten.

Ich habe heute ein sehr seltsames Phänomen:
Die Datenübertragung scheint zunächst vollständig zu sein, so lange ich in der Browseransicht auf Standardansicht bin.
Wechsele ich allerdings in die 3-Phasen-Ansicht, dann scheint zwar die Verlaufsgraphik vollständig zu sein, aber der Tages-Verbauchs-Balken steht bei knapp 3 kW (gesamt), das dürfte in etwa 4:15 Uhr heute morgen entsprechen.
In der App wird alles vollständig angezeigt.
In der Tibber-App brechen die Verbrauchsdaten auch um 4 Uhr heute morgen ab.

Woran wird das wohl liegen?

Bei mir auch… Gesamtverbrauch heute > 9 Kwh Gesamtverbrauch 3 Phasenansicht < 1Kwh…
und schon wieder eine Baustelle…

Hallo,

könnten Sie einmal bitte kurz sicherstellen, dass der Anzeigefehler noch vorliegt auf Ihrer Seite? Von unserer Seite scheint das Problem behoben.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Auch dies klappt wieder…Danke

Bestätige, Anzeige ist wieder ok.

Super!

Danke für Ihre Rückmeldung :slight_smile:

Gruß
Simon Traschinsky, Discovergy

Heute gab es wieder einen längeren Ausfall der Datenübertragung und stückweiser Interpolierung der Daten, also NICHT Wiederherstellung aus Zwischenspeicherung.

Wie man sieht, fehlen die Daten zwischen ca. 01:00 und 03:00 und zwischendurch immer wieder, besonders zwischen 04:10 und 05:30 nochmal für mehr als eine Stunde.

Frage an @DGY: Woran liegt das? Speichert das Gateway (hier Meteroit 3.5, DIN) die Daten nicht zwischen? Kann der Server diese nicht nachträglich verarbeiten?

UND noch eine Frage:
Warum bzw. wohin ist denn der grüne Pfeil mit den Momentanwerten von und zum „Haus“ links oben verschwunden?

Freue mich auf und über Antworten! :grinning:

Gruß,
Lars

Hallo @Lars_Bln,

in Ihrem Fall konnten die einzelnen Werte der betroffenen Zeiträume während des Ausfalls nicht zwischengespeichert werden, was zu dieser Ersatzwertdarstellung führt.

Grüße
Simon, Discovergy

Hallo Hr. Traschinsky,

Danke für die Info! Die Frage, die ich ja schon gestellt hatte, ist allerdings:
Liegt das am Gateway oder Server? Das ist ja nun nicht das erste Mal!

Übrigens, falls das wichtig/ interessant ist:
Ich hatte heute früh gegen 08:00 eine email bekommen, dass seit 03:xy keine Daten übertragen werden. Und als ich nachsah, gab es differenzierte Daten bis 03:xy, danach nichts.
Nachdem die Verbindung heute nachmittag wieder hergestellt wurde, sind zusätzlich die Daten ab ca. 01:00 „verschwunden“, also welche, die bereits vorlagen? Wie kann das passieren?

Frage an das Forum: Wo sind noch Daten NICHT wiederhergestellt worden? Wenn ja, welcher Gateway-Typ?

Ich habe einen 3.5er. Meine Daten sind alle korrekt nachgeladen. Mir Ist der lange Ausfall in meiner Homematic aufgefallen. Da fehlt heute ganz schön viel. Im Portal und auf Handy sehe ich aber keine live Daten mehr. Ansonsten optisch alles ok.

Und wieder mal sendet er keine Daten. Nachgeliefert werden sie meist auch nicht, sondern nur Interpoliert oder lückenhaft.
Leute wenn man einen variablen Tarif hat es das echt unter aller Kanone, weil die Daten falsch zugeordnet werden!!! Wenn man den Verbrauch auf günstige Zeiten verlegt ist es sinnlos da es immer mal wieder nicht richtig registriert wird.
Seit guten 10h ist er offline!!!
Was die Serververfügbarkeit angeht würde ich euch eine Note 5 geben, Kundenkontakt Note 12!!!
katastrophal!!!

Wie stellt ihr euch das vor? Einfach stillschweigend, vielleicht merkt er es nicht :slight_smile:
Also Kunde habe ich keine Lust permanent zu schauen das die Verbindung passt. Hatte bisher auch noch nie so ein unzuverlässiges Gerät das ohne Grund immer wieder die Verbindung verliert!!!

Bitte löst endlich das Problem mit eurer phänomenalen Serverdowntime. Die ist einfach nur nervend.
Werde mich daher mal mit Awattar in Verbindung setzen wie Sie das sehen…

Das sehe ich genauso. Nach dem GAU um Weihnachten hätte man eigentlich erwarten können, dass Maßnahmen ergriffen werden, damit so etwas nicht mehr passiert. Stattdessen habe ich den Eindruck, dass das seitdem sogar öfters passiert als vor Dezember.

Mein Zähler hat gestern zwischen 18 und 19 Uhr, sowie seit ca. 20:12 ausgesetzt. Etwas von solch essenziell zentraler Bedeutung darf eigentlich gar nicht ausfallen. Discovergy scheint kein zuverlässiger und fähiger Partner zu sein.

Das ist für mich nicht länger akzeptabel. Ich werde auch aWATTar kontaktieren und mich nach einer Alternative umsehen.

Hier auch, letzte korrekte Daten gestern gegen 19:30, dann noch vereinzelte interpolierte Zwischenwerte und seit 21:50 ist komplett nichts mehr da, bis jetzt (08:00 Folgetag) andauernd!
Die TLS-LED am Gateway (3.5 DIN-Typ) ist auch seitdem aus.
D.h. wir haben jetzt systembedingte Störungen seit über 13 Stunden und KEINE Reaktionen / Kommentare an die User. Das ist bei einem „Smart-Metering(!)-System“ völlig inakzeptabel. Ob nun in den AGBs steht, dass wir akzeptieren, dass es nicht zertifiziert ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle,
Man könnte ja fast meinen, dass es kein Zufall ist, dass es gehäuft bei ausgeprägten Tiefpreis-Phasen der Börsenstrompreise passiert.