Zähler sendet seit 09.09. keine Daten mehr

Hallo Pablo.
Werte von über 86KW resultieren aus dem Aufladen von 2 PKWs.
Genau im Zeitraum 19.9. bis 9.10. war ich Urlaub. Da sind 16,5 KW pro Tag tatsächlich nicht realistisch.

Aber zum eigentlichen Problem:
Der Ausfall des Zählers ist mittlerweile erklärt. Aber es ist definitiv ein Besuch eines Technikers nötig!

Bei der Installation damals muss etwas schiefgegangen sein!
Wenn ich die Sicherung meines Backofen ausschalte, was ich am 9.09. auf Grund eines Defektes tun musste, sendet der Zähler nicht mehr, da das auf dem Bild markierte Teil dann keinen Strom mehr hat!

Kannst du das bitte in die Wege leiten?
Danke

Hallo @Manuel82, ja, gerne. Ich gebe Ihre Nachricht an die Kollegen des Supports, die hier im Forum tätig sind.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Oje, da hat der Kollege das Netzteil für das Gateway aufn Backofen geklemmt??
Ich glaube da sollte ein 3.5er Würfel eingebaut werden mit extra Sicherung…

Danke, @Pedro. Ich gebe den Hinweis an unseren Support weiter, falls ein Serviceeinsatz erforderlich ist.

Hallo liebes Discovergy Team,
man beachte das Datum !


LG @RHab

Hallo @RHab

wir haben seit einigen Tagen Probleme beim Empfang von Messwerten aus iMSys mit Gateways von Dr. Neuhaus. Die Kollegen der IT arbeiten derzeit an der Lösung des Problems.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um etwas Geduld.

Viele Grüße
Pablo

Hallo Pablo,
seit Tagen ist gut. Im Januar wird es ein Jahr.
Schönen Tag noch.
Gruß @RHab

Hallo @RHab,

sorry, ich habe den Fall verwechselt. Was Ihr Problem angeht, das auch andere Nutzer betrifft, hoffe ich sehr, dass im 2024 eine baldige Lösung erreicht wird. Alle Kollegen sind sich der Situation bewusst und arbeiten daran, dass die betroffenen Gateways die Daten wieder senden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
ich hatte ein Gespräch mit der Westnetz wegen dem Ausfall der Datensendung von der Discovergy z. B bei mir, seit August 2023.
Die Mitarbeiterin sagte mir , daß wegen der Ausfälle bereit ein mehrere millionen
Guthaben in der Pipeline ständen wo rauf die Westnetz Kunden warten
Wenn Discovergy wegen dieser Finaziellen Außenstände verantworlich gemacht wer werden, ist Diiscovergy mit Sicherheit pleite ,
und wir können uns alle die „Nase putzen“
Gruß,
Hartmut

Nur das Discovergy nicht für die Versäumnisse der EEG-Betreiber verantwortlich gemacht werden kann. Wenn diese keine Abschlagszahlungen mit ihrem VNB ausgehandelt haben, dann müssen sie eben monatliche Rechnungen schreiben und die Beträge ggf. durchsetzen. Discovergy als Meßstellenbetreiber schuldet in den meisten Fällen lediglich eine jährliche Zählerstandsmeldung.
Also besser erst über die eigenen Pflichten informieren, sonst könnte das ganze nach hinten losgehen. Denn selbst wenn Discovergy die Zählerstände übermittelt liegt die Rechnungsstellung immer noch in der Verantwortung des Lieferanten / Erzeugers. Wer Strom ins Netz verkauft macht das im Rahmen einer unternehmerischen Tätigkeit, und ja, auch jetzt noch wo das Finanzamt es einkommensteuerrechtlich als Liebhaberei einstuft.

Hallo @Harmit49,

die Aussage der Kollegin von Westnetz dürfte etwas überzogen sein. Die fehlenden Zählerstände von September, Oktober und November wurden übermittelt, einzeln fehlende Zählerstände werden manuell nachgereicht. Leider weiß ich nicht mehr, welche Ihrer Zähler betroffen sind. Wenn Sie mir eine private Nachricht schicken, leite ich diese an die zuständigen Kollegen weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
was für Daten wollt ihr denn für die Jahresrechnung übermitteln, wenn das Gateway seit 26. Januar 2023 nicht sendet ? Abrechnung wegen Preisänderung im September ? Bin gespannt.
Bitte nicht persönlich betroffen fühlen, es ist halt für alle ärgerlich.
Wünsche eine ruhigere Vorweihnachtszeit.
Gruß @RHab

Ja hallo Herr Santiago
das ist nicht übertrieben !!
Westnetz hat nach deren -Angaben keine Daten seirtdem 01. August keine Daten mehr bekommen
Die Abrechnungen und somit auch die die Überweisungen für meinen eingespeisten Strom fehlen seit August ca . gut 1600 € von den Zählern
1 EMG0007928667, 1EMH000921165 und 1EMH00079847
Außer dem ist der Zähler 1 EMH0009720096 auch noch bedeutend
Das ist auch ein Lastgangzähler der den Bezug und die gesamte Einspeisung misst
Das Geld was ich nicht bekomme , tut auch weh
aber noch ärgerlicher ist
daß ich den Finanzamt nicht meine Eigenverbrauch, zum 31.12. 2023 melden kann
Da werde ich mich aber dann an Diicovergy schadlos halten ??
Gruß,
Hartmut

Hallo @Hartmut49,
wir bedauern die Schwierigkeiten mit den Netzbetreibern sehr, wie hier im Forum mehrfach betont wurde, wurden die Zählerstände von September bis November bereits nachgeliefert und die monatliche Messwertübermittlung läuft wieder wie gewohnt.

Ich kann mich aber gerne an die Kollegen wenden, damit die übermittelten Zählerstände der genannten Zähler überprüft werden. Nur eine Rückfrage: Um welchen Zähler handelt es sich bei 1EMH00079847? Ich kann diese Zählernummer im System nicht finden.

Ich wünsche Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Hartmut49 und ein frohes neues Jahr.

Ich habe die Zählernummer an die Kollegen weitergeleitet, damit sie sich den Sachverhalt anschauen können und ggf. die Zählerstände bzw. Zählerstandsgänge noch einmal an Ihren Netzbetreiber übermitteln.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

 Hallo,

Danke !
Die guten Wünsche gehen natürlich auch an ihnen zurück!

Die Westnetz sagten mir, daß die Daten von den Zählern 1 EMH 0007924768 und
1 EMH 000970096 immer noch nicht da wären ?
Die hätten die auch schon angefordert
Gruß
Hartmut