Zähler sendet seit 09.09. keine Daten mehr

Hallo zusammen,
mein Zähler sendet seit dem 09.09. keine Daten mehr!
Reset bei beiden Devolos habe ich durchgeführt. Beide leuchten grün, da scheint der Fehler also nicht zu liegen.
Trotzdem sendet der Zähler nichts, was bei stundenbasiertem Tiber Vertrag eher schlecht ist!

Email an den Kundenservice geschrieben. Antwort: Wir stellen grad unsere Systeme um und können somit keine Techniker beauftragen??!!
Wer kann helfen?

Funktionieren die Dev tatsächlich?
Sind die PLC im Dev Cockpitmanager sichtbar?
Das müsstest mit einem Laptop prüfen, ob du damit ins I-Net kommst.
Die grünen LED können auch täuschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Manuel82,

unser Support wird Ihren Zähler prüfen und sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hi Manuel82,

darf ich fragen was die Status LEDs am Zähler direkt aussagen/anzeigen? Wurde am Zähler auch schon die Reset-Funktion getätigt? Würde ansonsten ein Trouble-Shooting zum Reset via E-Mail zusenden.

Mit besten Grüßen
Hansi Beck - Discovergy GmbH

Hallo Manuel82,

entschuldigen Sie bitte - habe mit dem Vorschlag des Troubleshooting zu weit vorgegriffen. Der eingebaute Zähler hat diese Funktion nicht. Ich erstelle einen Auftrag zu einem Techniker-Einsatz der den Sachverhalt vor Ort prüfen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Hansi Beck - Discovergy GmbH

Vielen Dank!
Meldet er sich per Mail zwecks eines Termins?

Hallo Manuel82,

die Terminabsprache erfolgt über eine separate Kontaktaufnahme durch unsere Fachabteilung über die hinterlegten Kontaktkanäle nach Sichtung des Auftrages.

Mit freundlichen Grüßen,
Hansi Beck - Discovergy GmbH

Guten Morgen Pablo, diese Nachricht bekomme ich nun schon zum dritten mal.
Sehr geehrter Herr H…,
soeben wollten wir Ihnen Ihren persönlichen Energiebericht für März 2023 zusenden. Leider mussten wir feststellen, dass dies derzeit nicht möglich ist, da Ihr Stromzähler
Eigenverbrauch_Virtuell (00000348)
J… …
86… G…
seit dem 26.01.2023, 17:14:58 keine Messdaten sendet.
Bitte überprüfen Sie den Zähler und die Internetverbindung und kontaktieren Sie uns gegebenenfalls damit wir Ihnen unsere Dienstleistungen weiterhin bestmöglichst zur Verfügung stellen können.
Nach zehn Monaten könnte man schon erwarten, dass die Messdaten im Portal wieder auftauchen.
MfG @RHab

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Beck,
bis dato hat sich leider noch niemand bezüglich eines Technikereinsatzes gemeldet!

Könnten Sie evtl. mal nachhören woran es hängt?!
Danke!

Hallo @RHab,

ich teile Ihre Frustration über die lange Wartezeit. In der vergangenen Woche habe ich Ihr Problem und das anderer Kunden, die sich in einer ähnlichen Situation wie Sie befinden, intern besprochen. Unsere technische Abteilung geht davon aus, dass in den nächsten Wochen unsere neu eingeführten Systeme für den Messstellenbetrieb so weit sind, dass die Messwerte der Gateways von Dr. Neuhaus, die derzeit offline sind, empfangen und verarbeitet werden können.

Mehr können weder die hier tätigen Kollegen des Supports noch ich tun. Ich bedauere das sehr und bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Manuel82,

ich habe mich mit unserer Tourenplanung in Verbindung gesetzt, damit Ihr Termin zeitnah eingeplant wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hey Santiago.
Ich kann verstehen dass ihr ab dem 13.10. genug zu tun hattet, aber so langsam sollte sich vllt. doch mal jemand wegen eines Termins melden!

Mir sind leider von Tibber ab dem 9.09. völlig illusorische 16,5 KW pro Tag berechnet worden. Und die stehen in Eurem Portal auch…
Es wird Zeit, dass sich dem Problem jemand annimmt!!

1 „Gefällt mir“

??? Angebracht?
Schönes Wochende
Pablo Santiago

Hallo @PabloSantiagoDGY
Ich will nicht nerven, aber aktuell sendet mein Zähler seit dem 8.11.23 21:06 (wieder) keine Daten mehr. Die letzten Tage davor hat sich das nach einigen Stunden von allein geregelt. Jetzt aber nicht mehr.

Frage:

  1. Bekanntes (generelles) Problem?
  2. Vielleicht könnte man (sofern bekannt) die Kunden informieren, wann Ausfälle zu erwarten sind und ggf. wie lange das dauert?

Ich weiß nicht, ob ich jetzt den Zähler resetten soll, oder einfach abwarten?!

Vielen Dank und schönes Wochenede!

Was genau soll mir die Antwort jetzt sagen?

Ganz einfach: Pablo ist irritiert über die Art wie du ihn ansprichst…

Das war sicherlich nicht böse gemeint. Davon ab habe ich tatsächlich nicht wirklich gewusst was Vor- und was Nachname ist.

Hallo @ChumbaWamba,

der Zähkler ist wieder online. Sollten sich die Ausfälle häufen, informiere ich gerne unseren Support.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Manuel82, ich gehe davon aus, dass in Ihrem Fall die Messwerte nicht nachgeliefert oder wiederhergestellt werden konnten und Ersatzwerte gebildet wurden. Das tut mir sehr leid. Angesichts desr Verbräuche der übrigen Tage, mit Tageswerten von über 86 kWh, würde ich allerdings den errechneten Wert nicht als illusorisch bezeichnen …

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe zwischenzeitlich einen reset gemacht. Seither läuft die Verbindung wider. Danke für die Rückmeldung.