Zähler verbinden

Hallo wir wechseln zum 01.01.24 nach tibber haben die tibber App mit discovergy verbunden es wird uns aber in der App nicht angezeigt es kommt immer bitte Lizenz eingeben kann mir jemand helfen.
Zähler 1ESY1160515949

Hallo @Tommy22,

damit kenne ich mich nicht aus und als Mitarbeiter von Discovergy darf ich auch nicht, meine Zeit in dieses Thema investieren. Vielleicht fragen Sie hier: Wechsel zu Tibber - #9 von Hachtl

Viele Grüße
Pablo Santiago

hallo auch ich habe dieses Problem, wechsel auch am 01.01.24 zu Tibber, auch keine Lizenz
Zähler 1ESY1162020015

es muss uns doch einer helfen können

Hallo @detlef1009,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Was genau bedeutet keine Lizenz? Hat der Anbieterwechsel nicht funktioniert? Für die Anbindung des Zählers an die Tibber App sind wir definitiv nicht zuständig.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

hallo Pablo,

es geht um den 4-stelligen Pin vom Zähler 1ESYXXXXXX15 der von mir benötigt wird

Gruß

Detlef

Den Zähler kannst du ohne den Pulse anbinden. Einfach das passende Powerup bei Tibber installieren und konfigurieren, dann holt sich Tibber die Daten per API bei Discovergy ab.

Hallo @detlef1009,

Ihre PIN lautet 3936.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo zusammen,

ich hänge bei dem selben Problem und wollte fragen wie ich meinen Zähler 1EMH0012181436 im Discovergy Account hinterlegen kann?

Um den Discovergy Zähler OHNE Pulse mit Tibber zu verbinden, muss ich mich in der App mit einer Discovergy Lizenz einloggen. Tibber hatte mich dazu mit folgendenm Hinweis an Discovergy verwiesen:

„Das sind die Zugangsdaten, die du von Discovergy erhälst, wenn du deren Vertragspartner wirst. Diese musst du unter diesem Punkt eingeben, um dein Discovergy mit Tibber zu verbinden. Deshalb muss ich dich leider erneut an Discovergy verweisen, da diese in diesem Fall deine Ansprechpartner sind.“

Nun bin ich Mieter in einem Mehrparteienhaus und ich frage mich, wie ich an die Logindaten komme?
Dankenswerterweise hatte mir Discovergy bereits die PIN des Zählers zukommen lassen. Die optische Schnittstelle kann ich aber als Mieter nicht nutzen, da mein privates WLAN nicht bis in den Keller reicht - auch nicht über Powerline.

Bitte um Hilfe, vll. wissen Sie ja mehr @PabloSantiagoDGY ?


ich fuerchte, da hast du verloren. Das duerfte dann Mieterstrommodell / Minigrid sein, wo eben dein Vermieter der Vertragspartner von Discovergy ist und die Zaehler in seinem Bestand hat. Bei solchen Faellen muesste die Verteilung vermutlich komplett umgebaut werden damit du den Zaehler uebernehmen kannst, da die Werte fuer die Abrechnung aller Parteien benoetigt werden.

Wir haben bereits die Drittbelieferung durchbekommen und beziehen keinen Strom mehr aus dem Mieterstrom-Modell. Die Frage bezieht sich rein auf die Einbindung in Tibber die mit dem Pulse ja funktionieren würde.

das aendert aber leider erstmal nichts am Messkonzept, ihr koennt Strom abseits vom Mieterstromkonzept bekommen, aber weiterhin in der Mieterstromanlage mit dem Zaehler stecken. Dann brauchts leider auch fuer den Betreiber der Mieterstromanlage weiterhin euren Zaehlerstand, damit der eben euren Verbrauch rausrechnen kann. Nur wenn die Verdrahtung der Anlage wirklich geaendert wurde und euer Zaehler sozusagen parallel zur Mieterstromanlage klemmt hast du eine Chance, dann muesstest du den Vertrag fuer den Zaehler uebernehmen, danach gibts dann auch Zugangsdaten. Ob das moeeglich ist kann Pablo sicherlich rausfinden.
Mit dem Pulse waere das alles in der Tat unproblematisch, da spielts keine Rolle wie das Messkonzept ausschaut.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pagro, gerne versuche ich Ihnen zu helfen. Ist diese Lizenz das Passwort des Discovergy Accounts für den Zugang zum Discovery Portal oder die meterID für die API?

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Tag Pablo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Meine Vermutung: Es handelt sich um die meterID zum Auslesen der Zählerstände meines Zählers - da aber Benutzername und Passwort benötigt wird, weiß ich nicht ob dieser für einzelne Zähler von euch vergeben werden?

Im Portal selber - für das ich die Logindaten habe - ist mein Zähler noch nicht hinterlegt:

Hallo @Pagro, vielen Dank für Ihr Feedback. Ich muss fragen, ob ich den Zähler für Sie im Discovergy Portal / API freischalten darf. Schließlich werden die Messentgelte für Ihren Zähler von Ihrem Mieterstromanbieter getragen … Ich melde mich zurück.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Super vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe den Miterstromanbieter gerade kontaktiert und er hat mir hierzu nun folgende Info zukommen lassen:

Guten Tag,

da der Zähler zukünftig nicht mehr von uns versorgt wird, können wir Ihnen auch keinen Zugang mehr einrichten. Vielleicht kann Ihnen Discovergy direkt helfen.

Wer ist denn der richtige Ansprechpartner in diesem Fall?

Guten Tag @PabloSantiagoDGY, gibt es hierzu schon Neuigkeiten? (siehe auch die Rückmeldung des Mieterstromanbieters oben)

GLG

Hallo @Pagro,

ich werde Ihnen eine private Nachricht senden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“