Zähler verliert zyklisch die Verbindung zum Server

Hallo Zusammen
reihe mich mal ein in die Menge der Kunden die immer wieder Probleme mit der Serververbindung des Zählers haben.

Folgendes tritt bei mir auf:

  1. Seit Monaten immer wieder keine live Daten vom Zähler. Daten werden aber bei erneuter Verbindung nachgeliefert.
  2. 21.05.23 Stromlos machen des Zählers durch den Elektriker wegen Umbau des Zählerschrankes für PV-Einspeisung. Wieder-Einschaltung ohne Änderungen am Netzwerk, etc.
  3. Seit dem zu jeder 17. oder 47. Minute der Stunde Verlust der Verbindung zum Server, mit Ausfall der Live Daten und Wiedereinsetzen der Verbindung nach 20 bis 70 Minuten.
  4. Keine Nachübertragung der verlorenen Daten
  5. Neustart des Routers, anderer Switch, neue DHCP Regeln verändert nichts. Zur 17. oder 47. Minute bricht die Verbindung ab
  6. Trotz abgebrochener Verbindung leuchten beide LED des gateway konstant
  7. Reset setzt die Verbindung wieder auf, bis zur 17. oder 47. Minute. Dann Abbruch

Der First level support kündigt gateway Wechsel an. Dann keine weitere Reaktionen auf mails

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die zyklische zeitlich fixierte Wiederkehr der Ausfälle ein gateway Problem ist, sonder eher der Server die Verbindung verliert.


So stellt sich das dann dar

Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Gateway liegt.
Vor allem wenn keine Daten nachgeliefert werden…

Dein Router ist nicht zufällig eine Fritzbox?
Das Theater habe ich nur mit einer Fritte. Bei DrayTek und Speedport ist Ruhe. Allerdings sehe ich da, dass der Meteorit sich alle par Minuten eine DHCP Adresse holen will, was völliger Blödsinn ist. Die Fritte scheint damit ein Probelm zu haben. Der Meteorit ist auch das einzige Gerät im Netz, dass das Problem hat.

Mein Router ist eine Fritz-Box. Allerdings hat die über viele Monate wenn nicht Jahre einwandfrei mit dem gateway funktioniert.
Interessant ist ja insbesondere, dass mit dem stromlos machen des Zählers der Fehler massiv auftrat. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Wiedereinschalten ein Firmware Update gezogen wurde, dass die Situation verschlechtert hat. Seit 2 Tagen funktionieren Zähler, gateway und Datenübertragung übrigens wieder einwandfrei ohne dass auf meiner Seite irgend etwas geändert wurde. Discovergy hat zu diesem Zeitpunkt den Zähler für Einspeisung freigeschaltet und vielleicht erneut ein update eingespielt oder mich auf einen anderen Server umgezogen, wer weiß das schon.

Es geschehen Zeichen und Wunder

1 „Gefällt mir“

Sollten die Probleme wieder auftreten, melden Sie sich bitte.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH