Zählerausbau

Hallo, vor einigen Jahren wurde bei uns ein Smartmeter von Discovergy eingebaut und der Strom über den Anbieter Awattar bezogen. Aufgrund von Umbaumaßnahmen ( zwei Wohnhäuser wurden als eine Einheit zusammengenommen) wird über diesen Zähler seit November 2022 kein Strom mehr bezogen, da der Hausanschluss des zweiten Wohnhauses genutzt wird. Wir haben sowohl bei Awattar als auch bei Discovergy gekündigt. Dadurch wurde der Zähler über den örtlichen Netzbetreiber der Grundversorgung zugeordnet. Seid dem bezahlen wir monatlich eine Grundgebühr für die Mögliche Bereitsstellung, diese würde erst entfallen, wenn es eine Stilllegungsmeldung gibt. Leider kann anscheinend der Zählerausbau nur von Discovergy beauftrag werden. Dies wurde uns sowohl vom Netzbetreiber als auch vom Elektriker bestätigt. Nach vielen offenen Tickets und Rückfragen haben wir irgendwann im vergangenen Jahr zwar eine Kündigungsbestätigung erhalten und nach weiteren 3-5 Mails auch eine Info über die anfallenden Kosten für einen Zählerausbau. Nachdem wir dann um einen Termin für einen zeitnahen Ausbau (Mail vom September 2023) gebeten haben, haben wir nichts mehr gehört und keine weitere Anfrage wurde beantwortet. Bitte daher dringen um Rat, wie wir weiter vorgehen können, damit der Zähler ausgebaut wird oder wir zumindest eine Stilllegungsmeldung erhalten können um die monatlichen Gebührenzahlung für einen nicht genutzten Zähler zu löschen.

Guten Tag @tsnm

Bitte entschuldigen Sie die lange Verzögerung. Ich werde mich mit den Kollegen in Verbindung setzen, damit Ihr Zähler bei uns abgemeldet und an Ihren Grundversorger übergeben wird. Für Sie entstehen dadurch keine Kosten. Ihr grundzuständiger Messstellenbetreiber wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Installationstermin zu vereinbaren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

leider hat sich bis heute noch niemand bei uns gemeldet. Der damalige Stromanbieter hatte uns im April 2023 eine Schlussabrechnung der eine Hochrechnung zugrunde lag zukommen lassen, da ihnen von Discovergy keine Daten zur Verfügung gestellt wurden. Dieser haben wir widersprochen und auch Discovergy per Mail erneut auf die Situation hingewiesen. Die Rechnung wurde storniert und es sollte die neue Jahresrechnung später erstellt werden, da sich spätestens wenn die Stilllegungsmeldung erfolgt, der Zählerstand korrekt weitergegeben werden kann. Da dies bis heute nicht passiert ist, bekommen wir jetzt wieder Schlussrechnungen vom damaligen Stromanbieter, die nicht mit dem korrekten Stromverbrauch übereinstimmen. Wir zahlen jetzt seit einem Jahr monatlich Grundgebühr für einen nicht genutzten Zähler und sollen jetzt auch noch mehr Strom bezahlen als verbraucht. Bitte daher dringend um Info zur weiteren Vorgehensweise!
Grüße

Hallo @tsnm

das tut mir sehr leid :roll_eyes: Ich spreche noch einmal die Kollegen an, damit die Abmeldung der Zähler vorgenommen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH