Zählerkaskade: zusätzlicher Zähler +virtuellen Zähler

Halle alle zusammen,
wir haben seit 2017 einen Zähler von Discovrgy der auch als Einspeisezähler fungiert.
Nun soll für die Wärmepumpe ein zweiter Zähler als Kaskade gesetzt werden damit auch weiterhin die Nutzung des PV-Stromes möglich bleibt.

Meine letzte Anfrage war das ein weitere Zähler nicht möglich ist und auch ein
virtueller Zähler nicht.
Außerdem wäre mit dem Wechsel auf imSYS nur noch 15min Werte zu erhalten.

Meine Frage hat sich in der Zwischenzeit was geändert?! Sodas man das bestellen könnte?!

Wäre eine Zählerkaskade auch mit 2 unterschiedlichen Messbetreibern möglich ?!

Sollte nichts davon möglich sein bleibt dann nur die Kündigung bei Inexogy.

Gruß Thomas

Hallo @ThoLo

ich weiß nicht, ob die Abbildung der Zählerkaskade mit zwei Messstellenbetreibern möglich ist, aber empfehlenswert ist das auf keinen Fall…

Derzeit könnte Inexogy Ihren aktuellen Zähler durch ein intelligentes Messsystem (iMSys) ersetzen und Ihnen ein zusätzliches iMSys für die Wärmepumpe anbieten. Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Anfrage an auftragsmanagement@inexogy.com.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY ,
danke für die schnelle Antwort. Die Zählerkaskade wäre dann auch abbildbar?!
15min ist dann das was im Portal sichtbar ist ?!
Besteht die Möglichkeit den Zähler aus dem eigenen LAN öfter abzufragen um ihn wieder im HomeAssistant einzubinden?
Wie lange würde es dauern das umzusetzen? Da am Zählerschrank dafür was geändert werden muss besteht die Möglichkeit beide Zähler zu mir zu schicke und den zertifizierten Elektriker den nötigen Umbau und das setzen des Zählers zu überlasen?!
Sehe ich das Richtig das ein Gateway (ein lananschluss) für beide Zähler langt oder braucht jeder Zähler ein Lananschluss?!

Gruß
Thomas

Hallo @Tholo, hier die Antworte auf Ihre Fragen:
Die Zählerkaskade wäre dann auch abbildbar?! > Ja
15min ist dann das was im Portal sichtbar ist ?! > Ja
Besteht die Möglichkeit den Zähler aus dem eigenen LAN öfter abzufragen um ihn wieder im HomeAssistant einzubinden? > Nein, 15-Minuten-Werte ist die höchste Auflösung. Die Daten stehe zusätzlich über unsere API zur Verfügung
Wie lange würde es dauern das umzusetzen? Da am Zählerschrank dafür was geändert werden muss besteht die Möglichkeit beide Zähler zu mir zu schicke und den zertifizierten Elektriker den nötigen Umbau und das setzen des Zählers zu überlasen?! > Nein, die Zähler muss von einem der Elektriker von inexogy eingebaut werden
Sehe ich das Richtig das ein Gateway (ein lananschluss) für beide Zähler langt oder braucht jeder Zähler ein Lananschluss?! > Im Prinzip könnten beide Zähler mit einem einzigen Smart Meter Gateway angebunden werden. Die Datenübertragung erfolgt jedoch über Mobilfunk.
[/quote]

Der Zählerschrank muss TAB-Konform sein, dass weiß aber der zugelassene Eli auch ohne Zähler…auch eine Datenleitung für die WP sollte gelegt werden, damit die später vom NB abgeschaltet werden kann…

Hallo @Pedro,
danke für Deine Antwort. Die Wärmepumpe (Wlan) ist letztes Jahr in Betrieb gegangen, da waren die Strompreise aber nicht so das sich ein WP-Tarif gelohnt hätte. Da Discovergy sich zu diesem Zeitpunkt vom Privatkundengeschäft verabschiedet hatte, war es das einfachste den komplett neuen Zählerschrank nur vorzubereiten (2 Zählerplätze, RFz, APZ). Bei Sh-netz muss die Wärmepumpe über ein Schütz(gesteuert vom RFZ) stromlos gemacht werden. Die sind noch ganz weit weg von der Steuerung. Bei meiner Wallbox Go-Echarger gibt es einen API-Key für den Netzbetreiber, könnte mir vorstellen das es sowas dann auch für die WP irgendwann gibt.
Der Umbau beschränkt sich also auf die Vorbereitung zur Zählerkaskade was dann aber bedeutet das ohne Zähler die WP- nicht funktioniert.
Der RFZ muss vermutlich immer noch von Sh-Netz eingebaut werden.
Sh-netz besteht übrigens beim Zählereinbau auch auf eigene Mitarbeitern.

Hallo @PabloSantiagoDGY,
danke für die Antwort. Möchte aber der Umstellung natürlich das möglichst keine Abhängigkeiten von mehreren Firmen da sind. Das verkompliziert es einfach unnötig,
daher die Nachfrage ob die Zähler verschickt werden.

Also ImSys sieht Mobilfunk und 15min vor.
Die 15min schrecken mich ab, besteht die Möglichkeit die Zähler anders auszulesen?
zum Beispiel mit TibberPuls, IR etc?!

Wenn ich jetzt bestellen würde in welchem Zeitrahmen habe ich dann einen Termin für das setzen der Zähler ?!

Der RFZ wird vermutlich über SH-Netz gesetzt?

Gruß Thomas
Ps. Am liebsten würde ich meinen Zähler behalten, sehe für mich KEINE Verbessung mit Imsys

Hallo @Tholo,

nachstehend meine Antworten:

Schönes Wochenende

Den RFZ setzt niemand, der ist Bestandteil des Zählerschranks.
RFZ= Raum für Zusatzanwendung.
Dort wird z.B. ein Gateway montiert oder ähnliches.
Aber nichts für deine Haus-Inst…
Du meinst FRE für die Abschaltung der WP bzw. Tarifumschaltung?
Den montiert der NB, vorbereitet aber von einem Eli.

sicher? Die IR-Schnittstelle der Zähler spuckt nur noch 15min-Werte aus bei Imsys-Zählern, statt sekündlich?

Nö, die IR ist unabhängig vom Gateway…

Die IR Schnittstelle nutzen und 100€ dafür bezahlen? Muss man nicht verstehen…

stimmt, musst du nicht, insofern ist der Kommentar komplett unnötig.

unabhängig ist klar, sagt aber noch nichts über die Daten und das Intervall aus, das sie ausspuckt. Pablos Aussage war: gibt keinen Weg um was genaueres als 15-min-Werte zu bekommen, was mich bei der IR-Schnittstelle aber wundern würde… und auf die, oder eben eine HAN, RS485, oder sonstige lokale Schnittstelle zielte die Frage von ThoLo ja ab.
Insofern: weisst du sicher das Pablos Aussage falsch war? Dann hätte ThoLo seine Lösung.

Danke, @gnampf, für den Hinweis :slight_smile:

Das ist schon eine berechtigte Überlegung. Gerade weil ich durch aktuellen Zähler von Discovergy besseres gewohnt bin. Nur um einen imsys Zähler zu haben wo ich dann die Infrarot schnittstelle benutze … und noch höherer Kosten habe ?!

Hallo @Pedro die Abkürzung mit „Raum für Zusatzanwendung“ war mir so nicht klar. Für mich war das irgendwie die Abkürzung für den „RundFunkempfänger“ der Wärmepumpe. :slight_smile:

@PabloSantiagoDGY Sieht mir dann leider mehr danach aus das ich dann doch beide Zähler von SH-netz nehme.

Die Kündigung würde dann wohin gehen ?!

Hallo @ThoLo ,

Viele Grüße