Zählerschrank-Umrüstung VDE-AR-N 4100 > eHz-SmartMeter von Inexogy/Discovergy?

Guten Tag,

es wäre prima wenn Herr Santiago sich meiner Anfrage annehmen könnte:
ich möchte mich als „alter Bestandskunde“ mit einem derzeit seit 2021 von Discovergy eingesetzten PV-Erzeugungszähler (Hersteller Easymeter) mit 3-Punkt Befestigung zu diesen Fragestellungen erkundigen:

  • bietet Inexogy (vormals Discovergy) einen eHz-SmartMeter (für Privatkunden) an, der im Zuge einer Zählerschrank-Neuinstallation oder Umrüstung (! im Zuge einer Wärmepumpen-Installation !) laut VDE-AR-N 4100 zum Einsatz kommen soll? (Also als Austausch für den jetztgen Discovergy-Easymeter Smartmeter).

  • bietet Inexogy dies überhaupt noch an, für die alten Bestandskunden, die damals im Kombination „Zähler von Discovergy + Strom von aWATTar“ starteten?

Der separate Zweirichtungszähler/SmartMeter für die PV-Erzeugung wurde damals als notwendig erachtet, weil hier die PV-Anlage (Inbetriebnahme Mai 2011, Netz VNB Westfalen Weser) mit sogenannter „Eigenstromverbrauchsregelung“ läuft. Ist aus Ihrer Kenntnis dies immer noch so, oder könnte der separate Zähler für die Erzeugung ganz entfallen?

Der ehemalige auch von Discovergy Bezugstrom-SmartMeter ist mittlerweile getauscht, und es wurde ein SmartMeter+Gateway von Bluemetering installiert (3-Punkt-Befestigung). Auch an dieser Stelle soll auf eHz-Umgerüstet werden, ein SmartMeter wäre laut Bluemetering verfügbar.

Danke für Ihre Information vorab.

MfG
Stefan

wenn der entfällt, dann gibts auch keine Vergütung auf den Eigenverbrauch mehr, da der gar nicht mehr ermittelt werden kann. Für abrechnungszwecke sind geeichte Zähler zu verwenden, damit scheiden die Zählwerke in Wechselrichtern aus.

Ob Inexogy den 3-Punkt-Zähler gegen einen eHZ austauschen würde kann @PabloSantiagoDGY sicher betantworten. wenn wirds wohl eh automatisch ein Imsys, mit 15min genauen Daten, statt sekundengenau.

Nur: du hast jetzt schon Zähler von 2 Meßstellenbetreibern. Macht doch eigentlich keinen Sinn. Eine gemeinsame Auswertugn existiert so nicht mehr. An deiner Stelle würde ich entweder alle Zähler zu Bluemetering ziehen, wenn du eine Auswertung willst, oder für Wärmepumpe und PV einfach Zähler vom Netzbetreiber nehmen. Discovergy in der Konstellation noch dazu zu nehmen hat doch eigentlich nur Nachteile?

Hallo @Stefan1,

ich kann die Aussage von @gnampf nur unterstreichen und auch Ihnen empfehlen, auf einen einzigen wettbewerblichen Messstellenbetreiber zu setzen.

Wenn Sie sich für inexogy entscheiden, gehe ich davon aus, dass die Ausstattung mit intelligenten Messsystemen mit 15-Minuten-Werten (derzeit erfolgt die Übermittlung einmal täglich) möglich wäre. Bitte richten Sie dazu Ihre Anfrage an auftragsmanagement@inexogy.com.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Danke gnampf u. Pablo für die Infos.
Ergänzende Rückfrage:
Müssen es denn überhaupt weiterhin zwei separate Zähler (1x für Erzeugung / 1x Bezug) sein,- oder könnte „ein“ IMS-Zähler(BSI-konformes SmartMeter) beides messen, und die Zählerstände online zum Messtellenbetreiber übertragen?

Ist das überhaupt technisch möglich, bzw. zwei SmartMeter sind in meinem Fall weiterhin nötig, damit die Vergütung auf den Eigenverbrauch ermittelt werden kann, korrekt?

wie schon geschrieben: wenn du eine Eigenverbrauchsverguetung weiterhin erhalten willst, dann musst du auch einen Erzeugungszaehler haben. Das kann der Bezugs-/Einspeisezaehler unmoeglich abdecken. Und auf die Eigenverbrauchsverguetung zu verzichten geht wohl wiederum nur durch eine Umstellung auf Volleinspeisung… und macht ueberhaupt keinen Sinn.
Selbstverstaendlich brauchst du aber fuer die Erzeugung kein Imsys etc. Dort reicht auch eine stinknormale „moderne Messeinrichtung“, also ein digitaler Zaehler ohne jegliches Gateway / Anbindung ans Internet. Billigste Loesung also der Zaehler vom lokalen Netzbetreiber mit 20 Euro jaehrlich.