Zählerstände 1.8.0 und 2.8.0

Hallo,

ich habe zwei Discovergy Zähler:

-Wärmepumpe

-Haushalt

Die Zähler zeigen jeweils zwei Werte, 1.8.0 und 2.8.0.

Im Discovergy Portal werden mir diese Werte aber nicht angezeigt. Was muss ich tun, damit mir alle Werte im Portal angezeigt werden?

Zusätzlich würde ich gerne verstehen, welcher Zähler den eingespeisten Strom meiner PV-Anlage anzeigt, da beide Zähler „2.8.0“ Werte anzeigen.

Dank und Gruß

nun, das sollte die der Blick aufs Zählwerk beantworten. Bei einem Zähler sollte sich 2.8.0 nie ändern, da eben nix eingespeist wird. Beim anderen dagegen schon. Vorausgesetzt es ist keine Kaskadenschaltung, dann gibt natürlich der Haushaltszähler die Einspeisemenge an.
Wenn aber 2,8.0 nicht im Portal auftaucht, dann werden beide Meßstellen wohl offiziell nur Ein-RIchtungs-Zähler sein, und 2.8.0 auch nicht an den VNB übermittelt werden. Umstellung auf 2-Richtungs-Messung kann Discovergy aus der Ferne durchführen, gegen Gebühr. Dann tauchen die Werte sowohl im Portal auf, und werden auch an den VNB gemeldet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei beiden Zählern zählt der 2.8.0-Wert hoch aber die Werte sind nicht gleich. Daher stellte sich mir die Frage, wieviel Strom tatsächlich eingespeist wird. Die Summe aus beiden Zählern…?!

Ich hatte Discovergy bereits eine Mail dazu geschrieben aber leider bisher keine Antwort erhalten.

nein, definitiv nicht. Dann wird es wohl eher eine Kaskadenmessung sein, der WP-Zähler ist dabei hinter dem Haushaltszähler angeordnet, PV und WP hängen beide hinter dem WP-Zähler. Eingespeist wird das was der Haushaltszähler bei 2.8.0 misst. Der Wert beim WP-Zähler bei 2.8.0 sollte entsprechend höher sein als beim Haushaltszähler, da er auch den Eigenverbrauch vom Haushalt mit enthält.
Der WP-Zähler braucht offiziell auch nur ein 1-Richtungs-Zähler zu sein. Zählwerk 2.8.0 bei dem ist für die Abrechnung unwichtig. Der Haushaltszähler muss bei einer Anlage mit vergütetem Strom natürlich ein 2-Richtungs-Zähler sein, solange das nicht gegeben ist dürftest du auch keine Vergütung erhalten, denn offiziell wird die Einspeisung dann nicht gezählt.

Ein Fall für @PabloSantiagoDGY

Guten Tag @nicnilson

auf den ersten Blick sehe ich im System, dass der Zähler mit der Endung 683 Ihr Zweirichtungszähler (Bezug und Einspeisung) ist. Der Zähler 744 ist als reiner Erzeugungszähler hinterlegt und misst nur den Ertrag Ihrer PV-Anlage. Unter Discovergy können Sie dies übersichtlich einsehen und Ihre Zählerstände prüfen.

Viele Grüße

Hier ist ein Screenshot aus dem Portal.

Die erste Zeile (Stromzähler WP) zeigt nur einen Wert „Produktion“ an. Hier vermisse ich zumindest den Wert „Bezug“. Das sollte doch eigentlich der 1.8.0 des WP Stromzählers sein?!

Hallo @nicnilson,

Rückfrage von meiner Seite: Entspricht Ihr Messkonzept, was der User @gnampf beschrieben hat? " Dann wird es wohl eher eine Kaskadenmessung sein, der WP-Zähler ist dabei hinter dem Haushaltszähler angeordnet, PV und WP hängen beide hinter dem WP-Zähler. Eingespeist wird das was der Haushaltszähler bei 2.8.0 misst. Der Wert beim WP-Zähler bei 2.8.0 sollte entsprechend höher sein als beim Haushaltszähler, da er auch den Eigenverbrauch vom Haushalt mit enthält."

Oder anders gefragt: Muss beim WP-Zähler (aktuell PV) neben 1.8.0 auch 2.8.0 erfasst und an den VNB übermittelt werden?

Danke für Ihre Rückmeldung

der WP-Zähler wurde dann wohl fälschlich als PV-Zähler angelegt, und damit auch das falsch Zählwerk eingerichtet und weiter gemeldet. Damit ist die Abrechnung vom Wärmepumpenstrom dann ggf. auch falsch erfolgt, wenn es schon eine gab.

Ich gehe davon aus, dass das Messkonzept falsch ist.

Wer ist hier der Ansprechpartner?
Stromanbieter, Netzbetreiber oder Messstellenbetreiber?

Danke!

klingt für mich nicht als wäre das Konzept falsch, sondern als wäre der WP-Zähler falsch bei Discovergy registriert worden. Für das Konzept ist der Errichter zuständig, also dein Elektriker, in Absprache mit dem VNB. Der muß sicherstellen das die Zählplätze korrekt verdrahtet sind. Für die Verdrahtung am Zähler selbst ist Discovergy zuständig, aber nicht dafür wo der im Hausnetz eingebunden ist.
Hier klingts aber für mich so als ob nur aus Missverständnissen heraus bei Discovergy das falsche Zählwerk genutzt wird, nämlich das Erzeugungs- statt das Bezugszählwerk des Wärmepumpenzählers. Die Korrektur müsste dann Discovergy vornehmen.

Danke Dir!

@PabloSantiagoDGY: Was muss ich tun, um das Zählwerk für den Zähler (Endziffer -7744) anzupassen. Ich hatte dazu ja bereits eine Mail geschrieben… :wink:

Hallo @nicnilson

da ich Ihr Messkonzept nicht kenne, sagen Sie mir bitte ganz konkret, welche Anpassung beim Zähler mit Endziffer 7744 vorgenommen werden muss. Muss hier neben 1.8.0 (Bezug) auch 2.8.0 (Einspeisung) erfasst und an den VNB übermittelt werden? Danke für Ihre Rückmeldung

Ich habe gerade mit meinem Netzbetreiber GGEW gesprochen, die sagen, sie als Messstellenbetreiber sind für das Messkonzept zuständig?

Der Zähler mit der Endziffer 7744 muss den Bezug der WP zählen. Da dieser Wert im Discovergy Portal nicht angezeigt wird, hatte ich diesen Thread aufgemacht. Aktuell zeigt der Zähler ja nur einen Wert „Produktion“ an und hat die Zählerbezeichung „PV“.

Gibt es eine Möglichkeit, zu telefonieren?

Emmm…eigntlich steht das Messkonzept ja schon, weil die Zähler nur getauscht wurden…das hatte dann damals der NB festgelegt.

Hallo @nicnilson,

ich habe die Ansichten in Ihrem Energieportal angepasst. Sie haben jetzt nur noch zwei Ansichten: Einmal „Bezug und Einspeisung“ (Zähler mit Endziffer 683) und Verbrauch Wärmepumpe (Zähler mit Endziffer 744).

Ich werde mich auch mit den für die Messwertübermittlung zuständigen Kollegen in Verbindung setzen, damit der Zähler richtig angemeldet wird - nicht als Erzeugungszähler - und der Zählerstand der Wärmepumpe übermittelt wird.

Damit sollte Ihr Problem gelöst sein. Sollten weiterhin Probleme bestehen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße
Pablo Santiago

1 „Gefällt mir“