Zählerstand nicht übermittelt

Hallo,
eigentlich hatte ich mit Discovergy vereinbart, dass mein Zählerstand einmal pro Jahr am 1.6. an den Netzbetreiber übermittelt wird.
Jahrelang hat das auch super funktioniert jetzt wird der Zählerstand nur noch am Jahresanfang gemeldet.
Kann ich die Meldung im Dashboard veranlassen?

VG
Jens 1ESY1161228240

Hallo @jensb78,

das wäre super, aber leider können Sie die Übermittlung nicht eigenständig veranlassen. Ich werde mit den Kollegen Rücksprache halten, ob die unterjährige Zählerstandübermittlung an 1.6. weiterhin möglich ist.

Viele Grüße

Vielen Dank dafür.
Es wäre ganz wichtig, dass zumindest jetzt einmal gemeldet wird, weil mein Stromversorger sich weigert meine Selbstablesung anzuerkennen und ich deshalb keine korrekte Schlussabrechnung erhalte.

Moin,
da klinke ich mich doch gleich mal ein, ist bei mir die Zählerübermittlung KORREKT zum Monatsende Juni an meinen Netzbetreiber gegangen?

Hallo @jensb78,

hier die Rückmeldung der zuständige Fachabteilung: „für alle unsere Zähler wurde das Ablesedatum auf den 01.01. geändert. Das wieder auf den 01.06. zu ändern in den neuen MSB-Systemen leider aktuell nicht möglich, da die manuelle Änderung ist aktuell gesperrt ist“. Das tut mir sehr leid :expressionless:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Vielen Dank für ihre Antwort.
Aber welche Möglichkeit habe ich denn jetzt meinem Stromversorger den Zählerstand mitzuteilen?
Meine Selbstablesung akzeptiert der nicht…

Einfach bis zur nächsten Mitteilung warten? Das Geld ist ja nicht weg. Dann bekommst halt 1,5 Jahre ausbezahlt.

Ich Wechsel aber jedes Jahr zum 1.6. den Anbieter. Und wenn der Zählerstand nicht vorliegt, gibt’s keine Schlussrechnung…

Ach geht um Bezug…? Dachte um Einspeisung

Schick doch ein Foto mit Zählernummer und Zählerstand mit und der Erklärung dass es zum 1.6. nicht automatisch geht…

Wenn das akzeptiert werden würde hätte ich das schon getan.
Der Versorger akzeptiert nur den Zählerstand den er vom Netzbetreiber übermittelt bekommt. Bis er diesen bekommt hat er einfach mal geschätzt, ca. 1500kwh zu viel.
Und mir fällt es schwer dagegen zu argumentieren wenn ihm dieser tatsächlich nicht vorliegt.
Mittlerweile habe ich die zweite Mahnung bekommen obwohl eigentlich ich ein Guthaben habe.

Vielleicht versteht ihr mein Problem wenn ihr euch das hier anschaut.

und, hat dein EVU den Zählerstand dann auch (kostenpflichtig!) bei Inexogy eingefordert? Inexogy ist ja nur zur jährlichen Übermittlung verpflichtet, genauso wie der gMSG auch, solange kein Imsys verbaut ist. Weitere Ablesungen können jederzeit angefordert werden, müssen aber auch bezahlt werden… da bei „klassischen“ Zählern dafür z.B. ein Ableser raus fährt.
Das Problem liegt also nicht bei Inexogy würd ich sagen, sondern bei deinem Billig-EVU. Klar das denen eine Schätzung lieber ist, denn die können sie zu ihren Gunsten durchführen. Rechnung widersprechen, Anwalt / Verbraucherschützer einschalten.

Hallo @jensb78,

ich werde die Kollegen fragen, ob die Zählerstandsübermittlung ausnahmsweise manuell angestoßen werden kann.

Viele Grüße

Du musst den manuell abgelesenen Zählerstand natürlich dem Netzbetreiber melden. Hat der kein Portal wo man die eintragen kann? Früher kamen ja immer so Ablesekarten vom Netzbetreiber, der hat die Daten dann an das jeweilige EVU weitergegeben.

Ich habe ja nie gesagt, das inexogy an meinem Problem Schuld ist.
Aber es war halt über 10 Jahre möglich den Termin für das Melden des Zählerstandes frei zu bestimmen und es wäre schön, wenn das in Zukunft auch ginge. Sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, eben weil kein Mitarbeiter vorbei kommen muss.

Das wäre super. Vielen Dank.

Wie ich oben schon mehrfach geschrieben habe, akzeptiert der Versorger keine Selbstablesung.
Egal ob über das Kundenportal, per Mail, mit Foto per Einschreiben, er akzeptiert es nicht…

Nichtmal wenn es vom VNB kommt?
Das muss doch dem VNB selber überlassen sein, ob der Ableser vorbeischickt, oder eben der Zählerstand über Ablesekarten/Portaleingabe gemacht wird. Was hat denn der Versorger da für eine Handhabe?