Zählerstandsmeldung an den Netzversorger

N-ergie Netz (mein Netzversorger) hat die Einspeisevergütung für das Jahr 2023 nicht abgerechnet. Begründung: Zählerstand 31.12. 2023 wurde nicht korrekt übermittelt? Der Zählerstand wurde als Zwischenablesung und nicht als Endablesung gekennzeichnet übertragen! Die N-ergie Netz hat nicht nur nicht abgerechnet, sie hat auch die Abschlagszahlung zum 1.1.2024 eingestellt. Nach unzähligen Telefonaten, Emails wurde im September 2024 für das Jahr 2023 abgerechnet! Für mögliche künftige Fälle dieser Art wäre es sehr hilfreich zu wissen genau was die inexogy an den Versorger gemeldet hat!!!
Zählerstand Endablesung!!

1 „Gefällt mir“

Pfeiff drauf was Inexogy meldet, und schreib Rechnungen. Ohne Abschläge dann halt monatlich. Die N-Ergie-Netz will das doch eh so, ansonsten drücken sie dir gleich noch eine ungerechtfertigte Abrechnungsgebühr auf.

Hallo @LoSch,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Ich werde Ihren Hinweis an die zuständigen Kollegen weiterleiten.

Viele Grüße

Es gibt eine Verpflichtung für inexogy den Zählerstand zu melden. Da es mein Zähler ist sollte ich auch das Recht haben zu erfahren was, wann und wie gemeldet wurde.

1 „Gefällt mir“

Pablo, ich denke es ist wichtig zu verstehen, dass mein Netzversorger, die N-ergie, meinen Strom nicht braucht und eigentlich auch nicht will! Der Gesetzgeber zwingt sie aber dazu. Dies erklärt die geringe Motivation mir zeitnah zu helfen. Also brauche ich Fakten, um das geht es mir. Im Verbrauchsreport Dezember könnte diese zusätzliche Information stehen. Zählerstand, Endablesung (Einspeisung) am ? dem Netzversorger gemeldet.
Danke für Ihre Unterstützung!

Ja, das fände ich auch sehr gut und wäre sicherlich leicht zu implementieren.

1 „Gefällt mir“

und komplett sinnfrei, weil es halt keinerlei Beweis für die erfolgte Kommunikation ist, geschweige für den genauen Inhalt. Davon ab in diesem Fall auch irrelevant, allerdings legt LoSch wohl keinen wert auf seine Einspeisevergütung, sonst käme er/sie/es seinen/ihren Unternehmerpflichten nach.

Dieser Kommentar ist faktisch inkorrekt und geht am Sachverhalt vorbei. Im Gegensatz zum Netzversorger hat Inexogy ein Interesse im Sinne des Kunden zu handeln und seinen Service zu verbessern. Lassen wir es dabei!

2 „Gefällt mir“

Hallo @LoSch ich bin auch der Meinung, das wäre eine wichtige Information für den Kunden, und wir haben dies im Unternehmen mehrfach besprochen. Das Problem ist wie immer die Datenanbindung zwischen dem Energieportal und den Marktkommunikationssystemen, ganz zu schweigen von den Herausforderungen, die Themen wie die Ersatzwertbildung darstellen würden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Pablo für deine Rückmeldung. Ich bin Informatiker und Manager mit langjähriger Erfahrung mit IT und Kommunikationssystem aller Art. Ich kenne zu gut die damit einhergehenden Herausforderungen.
Einen Zählerstand in einem vorgegebenen Format sicher von A nach B zu kommunizieren ist sicher kein wirkliches Problem. Die Qualität (Richtigkeit) der Übertragung wird sichergestellt und in einem Log protokolliert, beim Sender und beim Empfänger! Ich bin sicher, dass Ihre IT-Abteilung dies bestätigen kann. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass Probleme bei der Übertragung von Daten oder der Integration von System immer daran scheitert, dass nicht die „Richtigen“ Leute direkt miteinander sprechen. Wenn dies dann der Fall ist, werden diese Art von Problemen schnell gelöst sein. Ihre IT-Fachleute brauchen dafür Topmanagement Unterstützung. Quintessenz, diese Art von Problemen sind oft keine technische IT Probleme, sie gehören dem Management auf beiden Seiten! Wenn Sie an einer objektiven Analyse der Problematik interessiert sind, ich helfe gerne weiter. Sorry für meine etwas längere Antwort.

1 „Gefällt mir“

Der Netzbetreiber benötigt einen Zählerstand zum Abrechnungsende. Ob der als zwischenablesung oder sonst wie genannt wird. Ist wohl egal. Ich meine, eine Endablesung gibt es nur bei beendigung eines Vertragsverhältnis, alles andere sind zwischenablesungen. Ich empfehle, den Sachverhalt mal der Beschwerdekammer der Bundesnetzagentur vorzutragen, parallel der EEG-Clearingstelle, damit der Netzbetreiber mal an seine Pflichten erinnert wird.

Das hat bei mir auch geklappt, die Syna hat nahezu nach Erhalt der Mail von der Bundesnetzagentur angerufen und mitgeteilt, das das ein „Missverständnis“ war und sie das selbstverständlich wie angefragt umsetzen werden.
Die Bundesnetzagentur hatte ein empfindliches Ordnungsgeld angedroht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem. Mein Netzbetreiber RNG in Köln, rechnet das Jahr 2023 nicht mit mir ab, da inexogy zum Jahreswechsel keine Daten geliefert hat. Auch die Abschläge für 2024 sind bisher bei null. Ich bin mal gespannt, wann ich das Geld bekomme. Pablo Santiago hat mir zugesagt sich drum zu kümmern, das sollte aber auch so laufen. Die letzten Jahre hat es auch immer funktioniert. Da scheint etwas grundsätzliches nicht so zu laufen, wie es sein sollte.

Hallo @fatra,

die Zählerstände der 2.8.0 (also der Einspeisung) wurden bereits an den VNB Rheinische NETZGesellschaft mbH übermittelt und es sollte diesem also möglich sein, dies entsprechend abzurechnen.

Viele Grüße

Hallo Pablo,
es zeigt sich deutlich, dass inexogy aus der Mitte eines „Spinnennetzes“ mit vielen Playern kommunizieren muss und dies nicht immer reibungslos funktioniert. Mehr Transparenz in der Kommunikation wäre sehr hilfreich im Sinne der Kunden von inexogy! Also, mit der Dezember Info, auch eine Bestätigung über die Weitergabe des Einspeisungszählerstandes. Danke!

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass das Problem behoben wurde.