Guten Tag liebes Discovergy Team,
ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit meinem Netzbetreiber, das dieser sich auf die Position zurück zieht, er würde von Discovergy keine Zählerstände gemeldet bekommen.
Ich weiß das da eigentlich ein Automatismus dahinter liegt, welcher die Zählerstände zu den vom Netzbetreiber definierten Zeitpunkten automatisch liefern soll.
Das hat letztes Jahr im April mit dem Zählerstand für den Netzbezug nicht geklappt und jetzt zum Jahresende auch nicht mit dem Zählerstand der PV Einspeisung.
Es kommen weder Aufforderungen von den Stadtwerken zur Zählerstandübermittlung (früher kam da immer mal eine Ablesekarte), noch von Discovergy, das der Zählerstand XY an den Netzbetreiber übermittelt wurde.
Dieser Zustand hält nun schon seit 2 Jahren an. Wenn man da nicht selber hinterher ist, passiert nichts - auch nicht von Seiten des Netzbetreibers, wie ich letztes Jahr erfahren musste.
Die Ablesung war (und wäre) im April gewesen. Keine Karte vom Netzbetreiber, keine Info von Discovergy und ich war der Meinung das durch den automatisierten Übermittlungsprozess alles seinen Gang gehen würde.
Ging es aber eben nicht und als ich im Juli beim Netzbetreiber nachgefragt habe, bekam ich die Auskunft, das Discovergy keine Zählerstandsdaten geliefert hätte.
OK, dachte ich Schutzbehauptung Seitens des Netzbetreibers. Aber auch jetzt zur Ablesung der jährlichen PV Daten, bekam ich, von der Abteilung die für die PV
Anlagen zuständig ist, wieder die Aussage Discovergy hat keine Zählerstände geliefert.
Leute das kann doch nicht sein!!! Wir als Endkunden haben NULL Einblick in das was zwischen dem Messstellenbetreiber und dem Netzbetreiber / Versorger passiert. Wir sind aber die Leidtragenden, da es bei Zählerstandsmeldungen immer um Abrechnungsdaten, und somit unser Geld geht.
Egal ob man nachzahlen muss, oder Geld zu bekommen hat, man hängt permanent in der Luft wenn man sich nicht selber um alles kümmert - das ist weit davon entfernt „Smart“ zu sein.
Auf jeden Fall ist das ein Zustand den ich so nicht mehr akzeptieren werden. Darum werde ich die hier geschilderten Vorgänge mit den entsprechenden Daten der Bundesnetzagentur melden. Alle reden von Energiewende, aber die Mechanismen die dahinter stehen, werden von allen Seiten torpediert.