Zählerwechsel nicht im Portal eingetragen keine Daten

Hallo,

bei mir wurde am 1.6. der Zähler gewechselt. Leider erscheint er nicht im Portal, und ich habe seitdem keine Daten mehr verfügbar.

Der Support rührt sich leider nicht.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Das dauert leider etwas länger… bis zu 2 wochen…

Hallo @PV-Eisbaer,

ich habe bei den Kollegen nachgefasst. Ich melde mich zurück, sobald mit eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@Pedro: Oh, damit hatte ich nicht gerechnet
@Pablo: Danke!

Hallo,

Bei mir wurde am 05.06.2023 ein seit Jahren absolut störungsfrei funktionierendes Discovery Smart Meter ausgetauscht. Seitdem stehen mir keine Daten mehr im Portal zur Verfügung. Warum wird der Tauschvorgang nicht erst dann durchgeführt, wenn eine nahtlose Inbetriebnahme des Neugerätes vorbereitet ist. Diese Wechsel Philosophie geht eindeutig zu Lasten des Kunden, und wäre in anderen Bereichen der Energieversorgung so undenkbar. Wann kann ich wieder mit aktuellen Daten rechnen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Harama,

ich wende mich an die Kollegen, damit der Zählerwechsel abgeschlossen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe deine Bemühungen führen zum Erfolg.

Hallo @PV-Eisbaer,

neuer Zähler ist bereits in Ihrem Portal hinterlegt. Bei Fragen melden Sie sich bitte gerne.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@Harama
Emmm…der tausch geschah aufgrund eines Turnuswechsel, der musste sein, weil die Eichung des Zählers abgelaufen ist.

Die nahtlose IB des neuen Zählers ist auch nicht möglich, weil bis zum Zeitpunkt der Installation die neue Seriennummer nicht bekannt ist.

Die Techniker haben einen Vorrat an Zählern dabei, da geht es nicht, im Voraus den Zähler zu bestimmen.

Diese Philosophie ist Standard, wird bei allen anderen Netz- bzw. Messtellenbetreibern auch so gehandhabt.

Auch stehen die Daten deswegen erst nach einigen Tagen zur Verfügung, weil der Techniker erst den Wechselschein vollständig ausfüllen und hochladen muss, der Zähler dann im System hinterlegt wird.

Viele Grüße

Hallo Pablo,
ja ich sehe wieder Daten und den Zähler im Portal!
Vielen Dank :vulcan_salute::pray:t2:

Hallo Pedro

Es freut mich sehr, dass man mich in diesem Forum ernst nimmt, und auf meine Sicht der Dinge auch eingeht. Nicht alles was der Gesetzgeber vorgibt ist auch wirklich sinnvoll. Ob ein voll funktionstüchtiger digitaler Zähler wirklich turnusmäßig ausgetauscht werden muss, lasse ich mal dahingestellt. Ändern kann man diese Vorschrift erst mal nicht.
Im Vorfeld des Wechsels wurde mit mir telefonisch ein exakter Wechseltermin vereinbart. Warum ist es dann nicht möglich einem langjährigen Bestandskunden bereits zu diesem Zeitpunkt einen neuen Zähler mit Zählernummer, Gatewaydaten etc. verbindlich zuzuordnen.
Wenn diese Philosophie bei anderen Netz- bzw. Messstellenbetreibern Standard ist, heißt das ja noch nicht das sich der Wechselvorgang nicht noch optimieren läßt.
Das ein funktionierender Zähler ausgebaut wird, und der Kunde sich nach dem Wechsel auf die Aussage des Installateurs verlassen muss, das schon irgendwann in den nächsten Tagen (oder Wochen) der Verbrauch wieder abgelesen werden kann, hinterläßt beim Kunden kein gutes Gefühl. Im Extremfall muss der Installateur dann noch mal zum Kunden um einen Fehler zu beheben.

Vorgänge lassen sich nach meinen Erfahrungen immer optimieren, man muss nur den Mut haben sie zu hinterfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Das schreibt das Eichgesetz so vor, das Zähler nach Ablauf der Gültigkeit (8 Jahre) getauscht werden bzw. es gibt eine Stichprobenprüfung wie bei den alten Ferrari… dann müssten die Zähler nicht getauscht werden, wenn sie innerhalb der Eich-Toleranzen sind. Meines Wissens nach hat DGY noch kein Stichprobenverfahren.

Wie gesagt muss der Zähler in das WIM-Formular eingetragen werden, welcher Zähler das wird stellt sich erst bei der Inst heraus, ebenso das Gateway.

Im Vorfeld ist das schlecht möglich, wenn der Techniker z.B. 10 Zähler zu tauschen hat und das jedes Mal im Vorfeld eingetragen werden soll, muss er schauen welcher Kunde dran ist… dann wird der Termin eventuell kurzfristig abgesagt. Der alte Zählerstand muss auch erfasst werden, das geht erst vor Ort… der Aufwand für den Techniker steigt beträchtlich an …usw.

Viele Grüße