Hallo, wir bekommen in 2-3 Wochen unsere Solaranlage. Wir haben einen Discovergy Zähler aber nur für eine Richtung, werden aber wohl einen 2Richtungszähler benötigen. Der Solateur will einen neuen Zähler über den Grundversorger beantragen? Ist das so richtig oder wie kann ich sicherstellen, dass ich bei Discovergy bleiben kann?
Das wäre klasse. Ich kenne die Abläufe nicht so genau, aber wir bekommen einen neuen größeren Zählerkasten bei dem Termin am 13.04.23. ich denke, dann wird der Zähler danach montiert? Falls das klappt und wir bei Discovergy bleiben können, wäre das wunderbar. Für diesen Fall wäre ich noch dankbar für eine Info, die ich dem Solateur geben kann, damit nichts durcheinander geht.
ich frage gerne die Kollegen ob dem Turnuswechsel vorgezogen werden kann. Wäre das nicht möglich, würde ich Ihnen empfehlen, unseren Zähler zu kündigen und einen Zweirichtungszähler des örtlichen Messstellenbetreibers zu beauftragen.
Hallo @Adhemar und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Aufgrund der Einstellung des direkten Endkundengeschäfts können wir Ihnen keinen Austausch Ihres bisherigen Einrichtungszählers anbieten. Daher muss ich Ihnen leider empfehlen, Ihren Vertrag mit Discovergy hier zu kündigen und sich an Ihren grundzuständigen Messstellenbetreiber für den Einbau eines Zweirichtungszählers zu wenden. Das tut mir sehr leid!
Hallo, ich möchte das Thema wieder aufgreifen. Es ging um Zählerwechsel wegen Solaranlage. Ein vorzeitiger Wechsel kam nicht in Betracht aber jetzt wird der turnusmäßige Wechsel fällig. Ich habe extra bis jetzt gewartet, damit ich bei Ihnen bleiben kann. Bis heute gehen meine Einspeisungen mangels 2Richtungszähler in den Orkus. Wann kann ich jetzt mit dem Austausch des Zählers rechnen?
das ist ein schwieriges Thema, denn ich kann Ihnen ehrlicherweise nicht sagen, wann ein Turnuswechsel dieser Zählercharge aus 2016 stattfinden wird. Ich werde nachfragen, wie es mit dem Turnuswechsel aussieht. Wenn ich die Gesetzgebung gut in Erinnerung habe, könnten die Zähler nach einem Stichprobenverfahren ein paar Jahre länger betrieben werden.
zu Ihrem Anliegen habe ich mich mit den Kollegen ausgetauscht. Unsere Empfehlung wäre, dass Sie die Notwendigkeit eines Zählertausches infolge eines Turnuswechsels unserem Support (support@inexogy.com) schriftlich mitteilen. Aber wie immer steckt der Teufel im Detail:
A. Wir können derzeit nicht sagen, wann der Zählertausch durchgeführt werden kann.
B. Es ist nicht garantiert, dass Ihr Zähler direkt durch ein vergleichsweise teureres intelligentes Messsystem ersetzt wird. Es kann auch sein, dass die Kollegen einen Easysmeter-Zähler mit einem Gateway Meteroit 3.5 (nicht BSI-zertifiziert) installieren.
das sollte ihm ja auch reichen, er braucht ja nur das zweite Zählwerk für die Einspeiung der PV, wenn ich das richtig sehe.
Und erfolgen muss der Tausch ja im Laufe des Jahres, sonst wäre das Messgerät nicht mehr für Abrechnungszwecke geeignet.