Zusätzlicher Zähler?

Wir haben 2 Zähler und das Gateway von Discovergy – allerdings über einen Reseller (bekannt aus dem PV-Forum). Dieser reagiert allerdings leider seit Februar nicht auf unsere Anfragen wegen eines zusätzlichen Zählers. Wir benötigen ziemlich dringend einen zusätzlichen Zähler.

Wenn ich das richtig sehe, soll/muss (?) das über den jeweiligen Messtellenbetreiber erfolgen. Jetzt weiß ich natürlich auch, dass Discovergy seit Februar das Endkundengeschäft pausiert hat.

Gilt das auch für zusätzliche Zähler?

Falls nicht, gäbe es die Möglichkeit beim Reseller zu kündigen und direkter Kunde von Discovergy zu werden?

Falls Discovergy auch keine Zähler mehr bei bestehenden Kunden ausgibt, muss ich mich dann wieder an meinen Netzbetreiber wenden – und gibt das dann nicht noch mehr Huddel?

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort, da mir im Januar beim Problem mit dem Discovergy-Gateway hier im Forum sehr gut weitergeholfen wurde.

Schöne Grüße
dom

PS: die Zählernummern kann ich gerne auf Wunsch per PN übermitteln

Für was benötigst den zusätzlichen Zähler?
Der muss nicht unbedingt von Discovergy kommen, der kann auch vom NB sein.
Für die Darstellung im Portal brauchst aber einen Disco-Zähler…
Die anderen Fragen muss @PabloSantiagoDGY oder @SimonTraschinskyDGY beantworten…

Akut für ein kleines Ladenetzwerk mit Lastmanagement. Die ausführenden Elektriker haben uns einen Extra-Zähler »verordnet«, weil am Bürozähler auch schon ein Heizstab hängt.

Später dieses Jahr (hoffentlich) werden wir noch einen Extrazähler für eine geplante Wärmepumpe benötigen.

Ich hätte die auch gerne mit im Portal.

Sorry, dass ich das hier noch mal »aufwärme«. @PabloSantiagoDGY Sie hatten mir das letzte Mal so gut geholfen, könnten Sie meine Fragen beantworten oder an eine:n Kolleg:in weiterleiten?

Emmm…mir ist noch nicht ganz klar, warum der Elektriker einen extra Zähler verordnet hat?

Lt. der Elektriker dürfen sie pro Zähler nur eine Wallbox mit max. 11 kW anschließen. Angeschlossen werden sollen zunächst 2 später 3 Wallboxen. Zuerst hieß es eine je Zähler, was schon blöde ist, da der eine Zähler für die private und der andere für die gewerbliche Nutzung verwendet wird und die Wallboxen zum Betrieb gehören. Weil aber am privaten Zähler schon ein Heizstab hing, hieß es dann, dass sie daran doch keine Wallbox anschließen dürften.
Nach viel hin und her und etlichen Telefonaten wurde mir dann mitgeteilt, dass ich einen weiteren Zähler für die Wallboxen beantragen müsse und erst dann könne die zweite Wallbox angeschlossen werden. Seit Februar liegt jetzt die 2. Wallbox im Keller und es geht nicht weiter.

Guten Morgen, @dombn, danke fürs Nachhaken :blush: und sorry dass bisher eine Antwort von meiner Seite ausgeblieben ist. Der Fall ist schon komplex, weil A. mir letzte Woche bei Rücksprache mit unserer Vertriebsleitung bestätigt wurde, dass auch nicht für Bestandkunden neue Bestellungen angenommen werden dürfen, bis die Bestelloption über unsere Webseite wieder verfügbar ist. B. Ein zusätzlicher Zähler bzw. Messpunkt zunächst bei Ihrem Netzbetreiber beantragt werden muss und von diesem genehmigt werden. Selbst wenn wir neue Bestellungen annehmen würden, dürfen wir nicht einfach so einen neuen Zähler setzen.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht weiterhelfen kann. Ich würde es gerne tun, weiß ich aber nicht wie… :roll_eyes:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago

Hmm…nur eine Wallbox?
Das kommt auf die Vorsicherung vom Zähler und dessen Verdrahtung an.
Wer ist denn dein Netzbetreiber?

@PabloSantiagoDGY Vielen Dank für die Antwort. Ok, dann muss ich erst mal über einen Elektriker einen neuen Zähler beantragen – etwas »blöde« das System. Aber ok, ist halt wohl so. Ein weiteres »Problem« hat sich quasi von selbst erledigt, da unser Wechsel von ComMetering jetzt aufgrund der Beendigung des Community-Projekts erfolgt. Die beiden Übernahmeformulare habe ich heute abgeschickt.

@Pedro Unser Haus ist in 2 Eigentumswohnungen geteilt. Wovon wir die eine privat und die andere gewerblich nutzen. Wir haben eine 80 A Hausanschlusssicherung; daran hängt für jede Wohnungseiheit je ein Zähler an je einem 35 A SLS. Zur weiteren Frage: wir sind im Netzgebiet der RNG Rheinische NetzGesellschaft.

Zumindest weiß ich jetzt wo und wie ich weiterfragen muss und komme dann hoffentlich wieder etwas weiter mit dem Projekt. Vielen Dank für eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, @dombn, und vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die Übermittlung Ihrer Formulare.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH