Zwerichtungszähker wird nicht ausgewertet im Portal

Was ist ein Turnustausch?

Getauscht wurde wegen Fehler FF0003.
Beide Zähler wiesen den Fehler innerhalb von 8 Wochen aus.
SN lagen direkt nebeneinander.
Der Erste wurde samt Meteorit getauscht und funktioniert.
Der Zweite einige Wochen später. Da ist der Meteorit drin geblieben.
Und die Kombination will nicht richtig.

Da manchmal ein reeller Wert übertragen wird Frage ich mich ob der Zähler an sich ein
Kommunikationsproblem am Sensor hat, das Ding nicht korrekt drauf sitzt oder Dreck dazwischen ist.

Turnustausch kommt, wenn die Eichfrist des Zählers abgelaufen ist.
Den Rest muss der Support prüfen…

Bin wieder daheim und konnte mal schauen.
Netzwerkkabel der beiden Zähler habe ich an den Zählern einmal testweise vertauscht.
Ergebnis: Daran liegt es nicht. Der funktionierende Zähler überträgt auch auf dem anderen Kabel.
Laut dem alten Commetering Meteoriten überträgt der Zähler auch Daten.
Grüne und gelbe Netzwerk LEDs sind aktiv.
Die beiden grünen LEDs am Meteoriten leuchten auch. Das sieht so aus wie immer.
Ab und an in unregelmäßigen Abständen werden Daten übertragen.
Der Endwert den der Server dann empfängt scheint zu stimmen.
Rechne ich den angezeigten Wert mal Wandlerfaktor stimmt das Ergebnis mit dem Wert auf dem Portal.

Fazit:
Gibt verschiedene Möglichkeiten.
Entweder hat der eingebaute Zähler ein Problem mit seinem Infrarotport.
Oder der Zähler ist nicht kompatibel mit dem alten Commetering Meteoriten.
Oder da liegt ein Programmierungsfehler des Zählers vor.
Dass der evt. nur von Zeit zu Zeit einen Wert übermittelt.

Ich mach mal wieder ein Ticket auf…

Du hast eine Wandlermessung?
Den SLP Zähler kann man nicht programmieren.
Wenn es ein grünes GW ist, dann kann man das programmieren, z.B. 15Min Datenversand…
Auch das graue GW ließe sich etwas programmieren…

Ja. Wandlermessung x30.

Wenn ich sas richtig sehe sind das Esymeter T3M.
Die beiden ersten sind beide innerhalb 8 Wochen mit FF0003 ausgestiegen.
Beim ersten wurde der Commetering Meteorit durch einen neuen Grünen mit ersetzt.
Der Monteur der da war sagt das wäre zwingend notwendig.

Eine Woche später war auch der Zweite hin.
Der Monteur der dann da war hat nur den Zähler gewechselt.
Der alte Meteorit bräuchte nicht gewechselt werden meinte dieser.

Dann hat es nun über 2 Wochen gedauert bis der Zähler im System auftauchte.
Mit unbrauchbaren Echtzeitwerten.

Was lässt sich denn am grauen programmieren?
Vor Ort oder remote?

Neues Ticket ist nun eröffnet. #81381587

Hallo JoshyJS,

ich werde unseren Support bitten, Ihr Ticket schnellstmöglich zu bearbeiten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin.

Gestern Abend kam eine Mail.
Das Gateway soll nun doch getauscht werden.
Grund für den Nichttausch war wohl, dass der letzte Monteur nur ein defektes dabei hatte.
Man hat’s einfach versucht ob’s funktioniert. :roll_eyes:

Gruß,

JS

Irgendwas kann da auch nicht mit dem Zähler stimmen.
Heute meint der bis jetzt 67 kWh Eigenverbrauch.
Wir brauchen normal 15-20.
Was soll da 67 verbraucht haben?

Gerade konnte ich einmal einen laufenden Echtzeiwert sehen.
Gefühlt ist die Anzeige der Produktion Faktor 100 zu groß.
Und fror dann wieder ein.

Wenn es einfriert friert sowohl die Produktionsanzeige als auch die Übergabe ein.
Wähle ich nur den Übergabezähler an dann läuft die Echtzeitanzeige.
Wähle ich nur den Produktionszähler an ist diese auch eingefroren.

Gerade mal kontrolliert.
Zähleranzeige: 152,1. Das x30 sind 4563
Portalanzeige: 4589

Da ist also auch was falsch bei dem was ankommt.

Termin am 4.7.
Hoffentlich ist danach alles gut…

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Kollege war heute da. Langsam lerne ich immer mehr kennen.
Erster Versuch: Gateway gewechselt. Neues meldet sich nicht am Router an.
Zweiter Versuch. weiteres Gateway gewechselt. Auch hier: keine Verbindung zum Router.
Dritter Versuch: MBUS Modul angebaut und per Funk mit funktionierenden Gateway verbunden.
Das ging erstmal. Bei der Technik kontrolliert. Ergebnis war etwas ernüchternd.
Der Zähler ist wohl zu sehen. Aber die Daten die übermittelt werden sind immer noch Schrott.

Sieht so aus als hätte der im März verbaute Zähler ein Problem die Daten zur Schnittstelle zu bekommen.

Fazit: Zähler nochmal gewechselt. MBUS Modul jetzt drauf gelassen.

Der neue Zähler muss jetzt erstmal wieder im System angemeldet werden.
Schaun mer mal…

Danke @JoshyJS für die ausführliche Rückmeldung und sorry für die Umstände. Sollte der neue Zähler nicht bald sichtbar sein, melden Sie sich bitte bei mir.

Hallo Discovergy Team,
Ich benötige die Pin zu meinen Zähler 1ESY1160570022.
Kann dieser mir bitte zugesendet werden?

Habe seit kurzen eine PV Anlage, ist der Zähler schon so eingestellt,
das ich sehen kann was Eingespeist wird?

Vielen Dank im Voraus !!!

Gruß Dieter

Bei Ihrem Zähler handelt es sich um einen Q3D von Easymeter und diese haben Ihren Pin.
Hallo @Salmler,

Ihr Zähler kann auch als 2-Richtungszähler eingesetzt werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Auftragsverarbeitung (auftragsverarbeitung@discovergy.com), um Ihren Zähler umstellen zu lassen. Die Umstellung kostet einmalig 29 € (Stand 05. Juli 2023).

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Nun ist der Produktionszähler eingepflegt.
Der Übergabezähler liefert wieder Echtzeit Daten.
Der Produktionszähler liefert dafür in unregelmäßigen Abständen Datenpakete.
Für die Statistik ist das ausreichend.
Echtzeitdaten sind das nicht.
Meine Wallboxen greifen die Discovergy Daten ab um eine Überschuß Ladung bereit zu stellen.
Dazu ist das System im Moment zu träge.

Fazit: mit dem Mbus Modul bin ich nicht wirklich glücklich. Das torpediert meine Regelung.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
So gut wie am Anfang funktioniert es nicht mehr.

WM Bus sendet nur alle 20s

Das hat der Kollege der das verbaut hat nicht gesagt oder nicht gewusst.
Der war total von seinem Mbus Modul überzeugt.
Vorher hat er 2 Meteoriten ausprobiert.
Die sich jedoch nicht an meiner Fritzbox angemeldet haben.
Das war der Grund warum er meinte: Och, ein Meteorit funktioniert ja.
Da klemmen wir jetzt einfach eine Antenne an und übertragen das drahtlos.
Das ist totaler Mist. So funktioniert meine Regelung nicht mehr.
Ich könnte langsam schreien…

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Das Problem ist, dass der Techniker vermutlich die konkrete Anwendung des Kunden nicht kennt…

Hallo @JoshyJS,

das tut mir sehr leid, aber aus meiner Sicht und von außen betrachtet hatte der Kollege keine andere Möglichkeit, da sich die Gateways nicht an der Fritzbox angemeldet haben. Die andere Option wäre, den Service abzubrechen und Ihnen keine Lösung zur Verfügung zu stellen, und das machen die Techniker nur, wenn es keine andere Alternative mehr gibt…Sie können sich erneut an unseren Support (support@discovergy.com) wenden, damit Ihren Fall erneut geprüft wird, aber ich glaube ehrlicherweise nicht, dass ein neuer Service gestartet wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin,

es nervt nun total. Das System kann nicht mehr das was versprochen war.
Der neue Zähler war defekt.
Letztendlich hätte man den funktionierenden Commetering Meteoriten mit den jetzigen Zähler kombinieren sollen.
Aber da habe ich in dem Moment auch nicht dran gedacht.
Dass die aktuellen grünen Meteoriten so zickig sind.
Dafür kann ich nichts. Ich habe ansonsten keine Probleme mit irgendeinem LAN Gerät.
Ich baue nun auch noch an dem Produktionsstrang einen eigenen Zähler ein.
Letztendlich wird das Discovergy System obsolet werden.

Sehr schade.