Zwischenzähler digital auslesbar

Hallo,

vom Netzbetreiber wurde ein IMS Stromzähler verbaut. Bei Tarifwechsel braucht man keine Zählerstände mehr melden.

Wir haben in unserer Wohnanlage zwei Häuser mit drei Zwischenzähler.

Die Zwischenzähler sind alle analog. Wenn man einen Zählerstand wissen will, muss man erst direkt vor Ort den Zählenstand ablesen.

Eleganter wäre es, wen man den Zählerstand automatisch z.B. einmal täglich erfassen und die Zählerstände in einem IT-System speichern könnte.

Der IMS Haupt-Stromzähler hat leider keinen RJ45 Ethernet-Anschluss, um die Werte automatisiert ablesen zu können.

Gibt es denn Stromzähler, die als Zwischenzähler verwendet werden können, und deren Zählerstand via Ethernet-Kabel ausgelesen werden können?

Bislang habe ich meist Bastellösungen gesehen, die z.B. die Blink-Signale eines Zählers versuchen zu erfassen. Solche Lösungen suche ich gerade nicht, da so ermittelten die Zählerstände meistens von den tatsächlich angezeigten Zählerständen abweichen. Die Zwischenzählerstände dienen als Basis für die Kostenberechnung, um die Kosten je nach Verbrauch aufteilen zu können. Daher müssen die Werte schon stimmen.

Daher nochmals meine Frage: Gibt es einen Zwischenstromzähler mit einem RJ45-Ethernetanschluss, über den alle Werte ausgelesen werden können?

Auch bei „Bastellösungen“ können Zählerstände übertragen werden.

Modbus-Zähler übertragen normalerweise neben vielen anderen Daten auch den Gesamtzählerstand. Z.B. mit volkszaehler.org solltest du entsprechende Auswertungen machen können.

Hallo Lokverfuehrer,

vielen Dank für die Info.

Modbus-Zähler waren mir bis dato nicht bekannt.

Gibt es eine Webseite zum Nachlesen, welche Komponente oder Teile man neben einen Modbus-Zähler noch braucht?

Ethernet ist beim Zähler selbst sehr exotisch. Modbus ist wohl die günstigste Lösung für sowas, neben einem optischen Lesekopf für die D0-Schnittstelle, die eigentlich die meisten Zähler inzwischen haben. Geht natürlich auch über Mbus, KNX…
Um das dann ans Ethernet zu bringen gibts dann entsprechende Gateways, an die sich ein oder mehrere Zähler anklemmen lassen und das ggf. auch unterschiedlich schön aufbereiten.

Ob Discovergy auch Zwischenzähler anbeitet müsstest du ggf. mal direkt anfragen, oder auf die Mitarbeiter hier warten. Damit hättest du es dann alles in einem Portal, incl. dem Bezugszähler, mit 15min Werten.

Natürlich kannst du für Untermessungen Zähler von Discovergy bekommen, ist kein Problem…

Hallo @Ben2003

wie Pedro erwähnt hat, können auch unsere Zähler als Untermessungen eingesetzt werden. Um ein konkretes, unverbindliches Angebot für Ihr Vorhaben zu erhalten, können Sie sich gerne an unseren Vertriebsinnendienst per E-Mail an vertrieb@discovergy.com wenden.

Wichtig wäre nur, dass Sie Ihrer E-Mail eine vollständige Beschreibung der benötigten Zähler beifügen, ob sie sich alle im selben Schrank befinden und wie viele davon als Untermessung installiert werden sollen. Ein paar Fotos der aktuellen Installation wären ebenfalls hilfreich.

Die Kommunikation zwischen den Unterzählern und dem Gateway würde über wireless M-Bus erfolgen.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH