API offline?

An meinem Zähler blinkt auch die untere LED. Ich habe mal einen Reset probiert, bringt aber nichts. Wir also wohl ein Serverproblem sein. Unter my.discovergy.com enden die Daten um 18:56.

@mrdidib Bei mir das gleiche, Reset Zähler und Neustart Router hat beides nichts gebracht.

Mir geht vor allem auf den Sack, dass man dann immer erst einmal die ganze Troubleshooting-Kette abspulen muss (Reset drücken, Router neu starten – mit allen sonstigen Unannehmlichkeiten im Heimnetz), nur, um dann festzustellen, dass es mal wieder an Discovergy lag.

Ich brauche die Werte auch nur lokal, aber was ich so lese ist es a) derzeit nicht (ohne weiteres) möglich und b) bin ich leider auch nicht technisch versiert genug, mir da selbst was zu basteln.

Was wir hier vermutlich alle wollen, ist ein Service, der zuverlässig funktioniert – egal ob lokal oder in der Cloud. Und dafür bezahlen wir ja schließlich auch. Gibt es denn da wirklich keine Alternativlösung derzeit?

Kann sich vielleicht mal @PabloSantiagoDGY dazu äußern, ob das ein Serverproblem ist und ob daran gearbeitet wird. Dass alle Gateways zeitgleich ausfallen sind scheint mir eher unplausibel.

Guten Morgen zusammen.

Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung für die seit gestern Abend aufgetretenen Probleme in unseren Services und die fehlerhafte E-Mails, die wir natürlich sehr bedauern. Ich habe gerade eben Rücksprache mit unserer IT gehalten und es wird mit hohem Druck an der Behebung der Probleme gearbeitet.

Viele Grüße und einen angenehmen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

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Vielen Dank für die Info. Ich denke, allen ist klar, dass es sich um eine schwierige Situation bei Discovergy handelt und dass alle Kollegen mit den beschränkten Ressourcen ihr Bestes tun.

Es schmerzt allerdings auch für uns als Kunden, dass es so weit gekommen ist und wir einen Dienst benutzen, dessen Zukunft jeden Tag mehr und mehr ungewiss erscheint. Hier wäre eventuell doch etwas mehr und transparentere Kommunikation von Vorteil. Das richtet sich AUSDRÜCKLICH nicht an Sie, die Sie hier das Gesicht/die Ansprechperson sind.

Ich persönlich möchte jedenfalls die Vorteile, die ich durch die Nutzung von Discovergy als Messstellenbetreiber habe, nicht mehr missen. Trotzdem möchte ich mich als Kunde auch ernst genommen fühlen. Und das vermisse ich von Seiten der Unternehmensführung/Kommunikation.

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Na dann hoffen wir mal. Bei dem Mistwetter wird’s wohl eh nix mit Überschussladen…

Die API läuft seit ein paar Sekunden wieder. Dankesehr :slight_smile:

Offensichtlich ist die IT, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage das System ordnungsgemäß instand zu setzen. Vielleicht muss der Insolvenzverwalter mal in die Tasche greifen und ein externes Unternehmen zur Unterstützung beauftragen. Es wird doch hoffentlich ein ordentliches Back-Up System geben?

Ist bei mir schon wieder hängen geblieben mit den Daten von 20:57

Du fährst offensichtlich keinen Skoda Enyaq. Da fallen die Server recht regelmäßig zum Wochenende hin aus. Dagegen ist die Uptime von Discovergy ein echter Traum :wink:

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Also bei mir sieht man wie die Daten allmählich eintrudeln. Das Backend muss halt jetzt ein vielfaches an Daten verarbeiten, als es im Normalbetrieb muss, da ja nun alle Zähler/Gateways die Daten nachschieben. Ich finde es nur erschreckend, dass Discovergy nicht in der Lage ist seine IT-Systeme vernünftig operativ zu monitoren und kurzfristig einzugreifen, sondern das wir als Kunden das „Monitoring“ sind.

Ich gehe durchaus davon aus, dass die Server überwacht sind. Aber einen 24/7 Support mit entsprechenden Reaktionszeiten dafür bereitzustellen ist angesichts der aktuellen Situation wahrscheinlich personell nicht möglich. Sollte bei entsprechender Architektur auch nicht nötig sein, aber sowas kostet ja auch wieder…

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da nimmst du zu viel Rücksicht, wenn die Energiewende gelingen soll, für Lastverteilung usw dann brauchen wir auch hochverfügbare Systeme hier in D.

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Ich sach mal so: Was wir brauchen und was wir bekommen… Was wir brauchen, ist klar. Was das kostet und wer es bezahlt, mit welchen Ressourcen,ist eine ganz andere Frage. Und eines ist sicher. Die wenigsten Unternehmen, egal in welcher Branche, sind auf diese Herausforderungen tatsächlich vorbereitet geschweige denn darauf eingestellt. Aber die Diskussion führt an dieser Stelle zu weit und passt auch nicht mehr in das Topic.

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Vielen Dank für die Behebung der Probleme. Daten wurden nachgeliefert.

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Ich habe seit zwei Tagen ebenfalls Probleme mit den Echtzeitdaten bzw. Zusammenfassungen. Bin zwar Kunde von Mark-E aber die Messstelle ist von Discovergy. Am Anfang dachte ich, es hängt mit meinem DLAN oder LAN generell zusammen, aber selbst mit WiFi klappt es nicht. Die untere der beiden LEDs blinkt. Resetten des Smart Meters, als auch Neustart des Routers brachten keine Besserung. Mich hat es schon gewundert, dass die bestehende LAN Konfig in meinem Netzwerk sich plötzlich negativ geändert hat, aber anscheinend ist das API Problem auch auf Mark-E zu übertragen, da die App von denen ja quasi eine White Label Variante ist.

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass es wieder funktioniert.

Hallo zusammen,
wie alle bereits gemerkt haben, wurde der Ausfall behoben und alle Messwerte werden sukzessiv nachgeliefert. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir solch lange Störungen unserer Plattform sehr bedauern und die in diesem Thread geäußerten Kritiken sehr ernst nehmen. Unsere Plattform führt bereits ein Live-Monitoring unseres Dienstes durch, was jedoch nicht ausschließt, dass dies unter bestimmten Konstellationen fehlschlägt und die Ausfälle nicht rechtzeitig erkannt werden können. Hier gibt es zweifellos noch einiges zu verbessern und unsere IT wird trotz knapper Kapazitäten dem Problem nachgehen.

Viele Grüße und noch einmal Danke für Ihre Geduld
Pablo Santiago, Discovergy GmbG

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Ich weise nochmals daraufhin, dass die Vorfälle der letzten Monate gezeigt haben, dass eine zuverlässige Steuerung mit einer Cloud Only Lösung NICHT funktioniert.
Daher nun eine FORDERUNG an Discovergy:
Freigabe der lokal vorhandenen Schnittstellen (RS485, S0, LAN) damit die Heimautomatisierung auch OHNE Internet und Cloud funktioniert!
Ich kann mit dem aktuellen Zustand NICHT garantieren dass mein Wechselrichter KEINEN Strom einspeist oder dass die Wärmepumpe nur dann Strom nutzt, wenn die PV Analage genug Strom liefert. Aber genau dass sollte mit einem Intelligenten Zähler möglich sein. Die Cloud zur Auswertung und Visualisierung ist super, keine Frage. Aber zur Echtzeitsteuerung taugt sie leider nicht, dafür gibt es einfach zu viele Fehlerquellen auf dem Weg. Sollte Discovergy weiterhin die lokalen Schnittstellen nicht Nutzung freigeben, werden aufgrund der Erfahrungen mit den Ausfällen, sicher immer mehr Kunden abspringen. Auch gewerbliche Anbieter werden wohl langsam nachdenklich, ob der vielen Ausfälle und Störungen.

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Auf alle Fälle habe ich heute Nacht zwischen 2 und 5 wieder etwas gelernt. Wenn die untere Led nach dem 3. Reset immer noch blinkt, nicht gleich das eigene Setting in Frage stellen, all die früheren Beiträge hier im Forum lesen und anfangen rumzumurksen. Zuallererst hier im Forum nachsehen, ob auch andere ein Problem haben und abwarten, dass es Tag wird und die Discovergy IT auf Arbeit kommt.

Auch mich würde endlich mal ein Statement des Geschäftsführers interessieren, was Discovergy mittelfristig plant und für seine Privatkunden so vorhat. Bisher hat man den Eindruck, dass man sich dort als bezahlter Manager nur feige wegduckt. Falls ihn nicht interessiert, was hier im Forum läuft, sollte vielleicht mal Jemand seine Mailadresse leaken.