Zähler/Gateway sendet keine Daten

TOLL ! Innerhalb von 3 Stunden hat die API für die Zeit 18:11 bis 18:16 nachgeliefert. TOLL!

Sieht so aus. Die Frage ist aber, wo soll man hin gehen, wenn man sich nicht selbst was programmieren kann? Gibt es denn eine solide „Fertig-Lösung“ auf dem Markt, die auch mit der openWB spricht?

Gestern waren es „nur“ 1h Verzug. Mittlerweile habe ich die ersten Daten für heute. :pensive:

Hatte wegen Direktvermarktung mir mal Lumenaza angeschaut. Die arbeiten mit Solandeo bei den Zählern zusammen. Dort kostet aber schon 1 Zähler 120€ Brutto pro Jahr. Leiste mir aktuell noch den Erzeugerzähler damit ich eigentlich direkt eine Auswertung beider Solaranlagen habe.

Wenn man einen Stundengenauen Tarif nutzen möchte kann man bei Tibber mittlerweile den Pulse bekommen. Ich weiß aber nicht wie aktuell die Live-Verbrauchsdaten der API dort sind um diese in der Heim-Automation zu nutzen.

Hier heute Morgen auch festgestellt, das in der Nacht eine ganze Orgie an E-Mail mit „Liefert keine Daten / Liefert wieder Daten“ aufgelaufen ist. Letztendlich ist der Zähler wohl aber seit gestern ~ 19:00 Uhr Offline.

Der sonst übliche Reset bringt aktuell auch nichts :frowning: - Liegt evtl. ein großflächiger Fehler vor?

1 „Gefällt mir“

Hallo @JB_Sullivan
das Problem wurde auch hier gemeldet. Unsere IT ist dran und ich hoffe, dass es zu einer schnellen Behebung des Problems kommt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Mich würde mal brennend interessieren, was die ITler zu Arbeitsbeginn machen, dass die Verbindung zwischen Zähler und Server seit einigen Tagen immer um kurz nach 8Uhr morgens unterbrochen wird? Heute morgen schon wieder. Was passiert da, dass es von Tag zu Tag immer unzuverlässiger läuft?

Leider habe ich den grauen Zähler ohne IR-Schnittstelle, so ist es mir leider nicht möglich diesen lokal auszulesen, also bin ich abhängig von einer funktionieren API und einer funktionierenden Zähler-Server Kommunikation.

Ich bin kurz davor mich nach Alternativen umzusehen…

Ich weiß, dass aktuell ein Insolvenzverfahren in Eigenregie läuft, aber deshalb muß man ein bestehendes, funktionierendes System doch nicht kaputt konfigurieren. Ich würde empfehlen, den entsprechenden „IT-Bastler“ für ein paar Wochen in den Urlaub zu schicken, damit wenigstens für ein paar Wochen wieder Ruhe und Stabilität einkehrt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @PabloSantiagoDGY
leider sendet mein Zähler auch schon länger keine Daten (über n Monat), hab auch schon ein Ticket aufgemacht unter 81336040 aber leider noch keine Antwort.

Gab es immer mal wieder dass er nicht sendet aber so lange am Stück nie. Hab einen stundenbasierten Tarif (Tibber) und hoffe mal dass das nicht zum Nachteil wird :frowning:

Danke und viele Grüße
David

Hallo @Kuehlinger und danke für Ihre Nachricht.

Die letzte erhaltenen Werten sind aus dem 20. November. Wie lang sendet der Zähler ordnungsgemäß Daten, wenn er durch Reset neugestartet wird?

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Der Reset ist 30 Sekunden auf den Knopf drücken oder?

Wenn ja, da passiert gar nix. Es leuchtet nur die pwr led und sonst nix.

Danke für die rasche Rückmeldung

Kommt aufs Gateway an.
30s beim grünen, nur kurz beim grauen.
Wenn nur die PWR beim Grünen leuchtet, ist es putt…

Oh je… ist der Grüne :frowning:

Hallo @Kuehlinger

das tut mir sehr leid. Ich werde Ihren Fall an unseren Support weiterleiten, damit Ihnen zeitnah eine Lösung vorgeschlagen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Die Zähler sind soweit ich das sehe alles Easymeter, sollten also auch alle die Info-Schnittstelle vorne haben. Wie schon geschrieben ist die das Loch zwischen dem „QR“-Code links oben und der linken oberen Ecke des Displays.
Welches Gateway (grau, grün) angeflanscht ist spielt dabei keine Rolle, da die Info-SChnittstelle Teil des Zählers und nicht des Gateways ist.
Wenn du ein Imsys haben solltest: da hat die Kundenschnittstelle wohl sogar den Metallring, der den Easymetern fehlt.

Hi,

ja, es ist ein Easymeter, aber es gibt an diesem wirklich keine IR-Schnittstelle. Es ist ein 2-Richtungszähler. Die einzige Öffnung außer die vom LC-Display ist die der Impuls-Diode. Auch diesen QR-Code habe ich nicht im Display.

machn Foto ohne Zählernummer…

Hier kommt ein Foto des Zählers.

In der Tat hat der keine Info-Schnittstelle für User, nur die Impuls-Diode.

Seit Anfang Oktober sendet mein Zähler nur unregelmässig Daten … aktuell das letzte Mal am 26.11. (aber auch an dem Tag nur für 12 Stunden) entweder ist das Gateway defekt oder der Mobilfunkprovider hat sein Funknetz verändert.
Zähler: 1EMH0008579457

Du hast einen RLM, einen Lastgangzähler?

Da könnte es ein Problem mit dem Modem sein…