Ausfall: Gateway/ Zähler sendet seit Freitag 13.1.24 keine Daten mehr

Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 13.01.2024 18:37:54

Seit nun mehr als 60h liefert der Meteorit V2 keine Daten mehr ab.
Hotline ist nicht erreichbar. Keinerlei Informationen verfügbar ab wann der Service wieder läuft.

An den Service: Störung bekannt? Ab wann behoben?
An die Community: Bei wem ist das Problem auf dem Meteorit V2 behoben, bei wem ist die Störung noch vorhanden?

Thanx.
Mark

Vielleicht mal hier die Beiträge lesen, da sind viele Antworten…

Das ändert nur leider nichts am bestehenden Problem / Störung auf der Seite von Discovergy.
Und es beantwortet auch nicht die noch offenen Fragen.

Aber Danke für Deinen Hinweis.

Hallo @MarkD,

die allgemeine Störung, die die Zähler mit Gateways Meteroit 2.0 betroffen hat, ist eigentlich behoben.

Bitte versuchen Sie, Ihren Zähler zurückzusetzen: Anleitung dazu hier. Sollte das das Problem nicht lösen, gebe ich gerne Ihr Anliegen an unseren Support weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,
das Problem besteht leider trotz Reset weiterhin.
VG

Problem bei mir auch weiterhin. App zeigt auch an, daß der Zähler seit dem 13.1. keine Daten mehr schickt.

Hallo @MarkD und @Hachtl

danke für Ihren Hinweis. Unser Support wird Ihre Zähler zeitnah prüfen und sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

danke für die Bearbeitung des Fehlers. Der Meteorit sendet seit ca. 14 Uhr wieder seine Daten erfolgreich.

VG Mark

Und seit 14:30 wohl. wieder nicht mehr…

Hallo,

nach einem Reset der Fritzbox funktioniert alles wieder.

Danke für die Hilfe.

Evtl. noch ein Tipp für Fritzbox- und piholenutzer!
Hatte ebenfalls seit 13.01.2024 18:37:54 keine Daten mehr.
Ein zurücksetzen des Gateways 2.0 half bei mir auch nicht.
Erst das runternehmen des Gateways vom Gastzugang und aufschalten auf das interne Netz hat geholfen und der Zähler sendet seither wieder.
Habe probehalber mal wieder zurück auf den Gastzugang geschaltet … Zähler bleibt offline.
Also wieder retour, Zähler LED nach kurzer Zeit wieder syncron.
Ich verstehe allerdings nicht, warum das Gateway seit 13.1 kein Gastzugang mehr akzeptiert.
Hat jemand eine Idee wieso?

grüße

Beim Fritzbox Gastzugang gibt es einen DHCP-Leasetime für X Stunden. Vielleicht ist dieses Leasetime zu klein eingestellt und es gibt nach einiger Zeit keine freien IP’s mehr ?

Danke für deinen Post.
Ich hab daraufhin nochmal den Gastzugang auf LAN 4 eingerichtet.
Leider läßt sich hier keine Leasetime konfigurieren, aber nach einem Neustart der Fritzbox läuft der Zähler wie zuvor auch wieder auf dem LAN-Gastzugang.

Unter Netzwerkeinstellungen, IPV4 Adressen, Gastnetz kann man die Gültigkeit einer IP festlegen.Standardmässig sind das 6 Stunden bei meiner Fritzbox 7590

1 „Gefällt mir“