Austausch alter nicht iMsys Zähler wegen Wärmepumpe/Ladestation notwendig?

Ja und?
Das ganze sitzt vorne aufm Zähler, also iMSys Gateway und Steuerbox, wo ist da das Problem?
Quelle: Bayernwerk

Hallo @ajedv,

wenn Sie bereits ein intelligentes Messsystem benötigen, können Sie sich unter auftragsmanagement@inexogy.com an unsere Kollegen des Auftragsmanagements wenden. Sie werden Ihnen eine Preisindikation zukommen lassen.

Viele Grüße

Danke. Dieses Angebot werde ich wohl oder übel annehmen müssen. Sehr ärgerlich denn ich war mit dem bisherigen Zähler eigentlich sehr zufrieden. Von Ausfällen des Portals mal abgesehen. Aber hier hat der Netzbetreiber leider Jede Möglichkeit Forderungen aufzustellen.

Du könntest natürlich auch wieder zurückgehen zum gMSB, dann müssen die sich ja darum kümmern.

@PabloSantiagoDGY Wenn man nun ein iMSys von inexogy bekommt, fuktioniert dann immer noch die sekündliche Darstellung im Portal, oder hat man dann nur noch 1/4h Werte?

@ajedv Halt uns bitte auf dem laufenden wie es weitergeht. Ich bin ja in der ähnlichen Lage, aber mein Netzbetreiber hat bisher nichts gefordert, wahrscheinlich will/kann er eh nicht so schnell steuern.

Hallo @Quautiputzli, 1/4h-Werte mit Datenübermittlung einmal täglich, d.h. am Abend werden die Daten eines ganzen Tages visualisiert. Das ist nicht so prickelnd, aber mehr geben die Systeme unserer Dienstleister derzeit nicht her. Perspektivisch sollen 15-Minuten-Werte in „Echtzeit“ möglich sein.

Viele Grüße

@PabloSantiagoDGY
Wie bitte, das bedeutet mit euren iMsys bekomme ich KEINE sekündlichen Daten mehr?
auch nicht über euer Portal?
Damit wäre das ganze ja dann völlig sinnlos.

Schau mal in die TAB deines Anbieters rein, bzw. such mal nach steuerbaren Verbrauchs Einheiten, da steht normalerweise, was gefordert wird. Bei Syna steht, dass bis ende 2029 alle notwendigen Haushalte mit einer Steuerbox ausgestattet werden. Aber bei einer Änderung müssen sofort alle Voraussetzungen dafür vorhanden sein.

@PabloSantiagoDGY der dort gezeigte iMsys ist ein Dreipunkt und KEIN eHZ. bedeutet das, das ich mit meinem alten Schrank die Dreipunktvariante nutze und dann alle Vorbereitungen für die abschaltbaren Leistungen erfüllen kann? denn die geforderten Felder APL und Erweiterungen kann ich nicht bereitstellen, ohne einen komplett neuen Schrank bauen zu lassen.

Korrekt, keine sekündliche Werte bis TAF 14 (Hochfrequente Messwertbereitstellung für Mehrwertdienste. Visualisierung von hochaufgelösten Daten und Realisierung von darauf aufbauenden Dienstleistungen) funktioniert, und das ist nicht absehbar

Was für ein Rückschritt! Macht dann doch mehr Sinn sich einen IMSys vom Grundzuständigen einbauen zu lassen und sich vom Elektriker einen eigenen lokal via Ethernet verbundenen Zähler einbauen zu lassen,…

Dessen iMSys wird auch nicht schneller sein…

Aber (meistens) erheblich billiger…

Ein Kollege hatte bei DGY seit 8 Jahren einen Zähler für 60€ im Jahr, der musste aufgrund der 8-Jahres-Frist getauscht werden. IXY wollte den Vertrag zu diesen Konditionen nicht fortsetzen, es kam ein Angebot für 120€ pro Jahr. Beim gMSB beginnen iMsys mittlerweile bei 20€/a. Ein Kunde weniger…

1 „Gefällt mir“

Er soll ja auch nicht schneller sein, er. soll mir nur erlauben weiterhin variable Tarife zu nutzen. Für die Steuerung lasse ich mir, wie geschrieben, einen eigenen Zähler in den Schrank setzen, kriegt man schon für weit unter 100€…

Aha, aber lokale HAN Schnittstelle ist verfügbar und nutzbar durch den Eigentümer?
Kann ich via HAN die Leistung im sekunden takt abfragen?

NEIN, die HAN ist noch nicht so weit.
Es soll einmal…lautet die Aussage bei jedem MSB.

@PabloSantiagoDGY
Verbaut ixy auch diese Zähler?

EMH: eBZD-H

Also ich habe solche Zähler von DISCOVERGY damals eingebaut bekommen.

Hallo @ajedv,

ja, das ist einer der vielen Zähler, die inexogy einsetzt.

Viele Grüße

@PabloSantiagoDGY
Kann ich diesen Zähler auch heute noch von euch bekommen im Austausch zu dem Meteor Zähler den ich aktuell habe?

Hat pablo doch weiter oben geschrieben…