Bei Bayernwerk wurde meine Zählernummer nicht richtig übernommen. Seitdem bekomme ich keine Einspeisevergütung

Bei mir wurden am 18.01.2022 zwei Zähler durch die Firma Discovergy eingebaut. Einer mit der Nummer 1EMHXXXXX7361 und der Nummer 1EMHXXXX7362.
Der Zähler 1EMXXXXX7362 ist mein Einspeisezähler. Dieser wurde durch die Firma Discovergy auch als Einspeisezähler richtig an Bayernwerk übermittelt. Allerdings wurde dies bei Bayernwerk nicht richtig in deren System übernommen sodass bei denen der Zähler mit der Endnummer 7361 als Einspeisezähler geführt wird. Seitdem bekomme ich keine Einspeisevergütung mehr. Bei Bayernwerk komme ich leider als Kunde nicht weiter. Die wollen mir nicht helfen weil bei mir ein Zähler eines fremden Messstellenbetreibers verbaut ist und ich mich an meinen Messtellenbetreiber wenden soll. Diesbezüglich habe ich auch schon eine Anfrage Discovergy mit der Ticketnummer 81483964 gestellt. Bis jetzt leider ohne Antwort. Kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen? Vielen Dank. Christian

Hallo @Christian1 ,

vielen Dank für die ausführliche und klare Beschreibung Ihres Problems. Ich werde es weiterleiten, damit die zuständigen Kollegen den Sachverhalt bilateral mit dem Bayernwerk klären können.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo Santiago,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zur Ergänzung, ich habe heute einen Anruf eines Mitarbeiters vom Bayernwerk erhalten der mir mitgeteilt hat, dass sie von meinem Meßstellenbetreiber eine Bestätigung benötigen, dass der verbaute Zähler 1EMH0010797362 auch wirklich mein Einspeisezähler ist. Mit den Referenznummern die ich Bayernwerk geschickt habe können sie angeblich nichts anfangen.
Die Vorgangsnummer bei Bayernwerk würde 8542012060 lauten.
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo @Christian1,

darum habe ich die Kollegen gestern gebeten. Ich werde nachhaken, wenn ich nicht bald eine positive Rückmeldung bekomme, dass dieser Schritt unternommen wurde.

Viele Grüße
Pablo

Hallo @Christian1

damit der Verteilnetzbetreiber die Stammdaten Ihres Zählers in seinen Systemen korrigieren kann, haben die Kollegen noch einmal die Daten Ihres Zählers per E-Mail gesendet - gemäß der Änderungsmeldung vom 01.10.2022 mit der DAR 3B23ABDFD23617.

Die Verteilnetzbetreiber benötigen in der Regel ein paar Tage, um die Nachrichten zu bearbeiten. Sollte das Problem künftig weiterhin bestehen, können Sie sich gerne bei uns melden. Das Ticket #81483964 wurde nun geschlossen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo Santiago,
Vielen dank für ihre Antwort.
Könnten sie mir bitte diese Email auch zukommen lassen? Ch.Gschrey@t-online.de
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gschrey

Hallo Herr Gschrey (@Christian1)

ich habe Ihnen die E-Mail per privater Nachricht gesendet.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,
Vielen Dank für ihre Nachricht. Ich habe heute mit einfach mal die Nummer +499418993699360 angerufen und mit einer netten Dame gesprochen. Diese hat mir mitgeteilt, dass immer noch Daten fehlen z.B. der richtige Zählerstand zum Ausbau/Einbau. Der Ausbau war bei mir am 18.01.2022 allerdings wurde angeblich durch die Firma Discovergy der 01.10.2022 als Aus/Einbau Tag gemeldet.
Desweiteren bestehen noch Unstimmigkeiten mit den beiden verbauten Zählern. Es muss bei meinem Netzbetreiber klargestellt werden, dass der 1EMH0010797362 mein einziger Einspeisezähler ist (obwohl ich zwei Pv- Anlagen gemeldet habe) und der 1EMH0010797361 kein Einspeisezähler ist. Bayernwerk geht momentan davon aus, dass ich zwei Einspeisezähler verbaut habe. Das stimmt aber nicht. Der 1EMH0010797361 ist nur zur Umsetzung des Sonnen Messkonzeptes da.
Ich habe für meine zwei gemeldeten PV Anlagen nur einen Einspeisezähler mit der Endnummer 7362.
Es wäre mir eine große Hilfe wenn sich ihr Kollege unter der oben genannten Nummer mit den Mitarbeitern von Bayernwerk in Verbindung setzt.
Vielen Dank und ich freue mich auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gschrey

Hallo Christian1,

alles klar, ich gebe Ihre Anfrage nochmal an die Kollegen weiter, damit die Messwerte nachgesendet werden und klargestellt wird, dass der Zähler mit Ende 7361 kein Einspeisezähler ist.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,
Vielen Dank für die erfreuliche Antwort.
Können sie mir bitte auch diese Nachricht an meinen Netzbetreiber zuschicken?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gschrey

Hallo @Christian1,

diese Nachrichten sollen von unserem Marktkommunikationssystem im Edifact-Format versendet worden sein und ich habe keinen Zugriff darauf. Das tut mir sehr leid.

Viele Grüße

Hallo,
Ich habe gerade nochmal bei meinem Netzbetreiber nachgefragt wie der aktuelle Bearbeitungsstand meines Anliegens ist. Leider würde mir mitgeteilt, dass immer noch auf eine Antwort meines Messtellenbetreibers also Discovergy gewartet wird.
Könnten sie bitten nochmals nachhaken woran das liegt?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gschrey

Hallo @Christian

in Ihrem Fall stehe ich ein Stück zwischen den Stühlen. Nach Auskunft der Kollegen, und ich habe mich am Freitag noch einmal erkundigt, sind die Werte für Ihre beiden Zähler übermittelt worden. Der Hinweis auf die Anmeldung ist auch rausgegangen, wie aus dem E-Mail-Verkehr ersichtlich ist. Ich frage dennoch noch einmal nach.

Viele Grüße

Hallo,
beim Lesen der Photovoltaikbeiträge bin ich auf die Konversation zwischen @Christian1 und PabloSantiago gestoßen( beginnend 27.02.2024). Auch ich habe dasselbe Problem. Auch ich bin Kunde bei Sonnen und erhalte seit Februar 2022 (Einbau des Smartmeters)von den Bayernwerken/Sonnen keine Einspeisevergütung. Bayernwerk/Netz vernachlässigt meine Einspeisung, stattdessen wird der ausschließlich für Sonnen relevante Zähler mit Zählerstand benutzt und mir als Verbrauch in Rechnung gestellt. Herr Wolfgang Kraus hat mir bestätigt (Ticket #81482192), dass dies falsch ist. Bayernwerk reagiert nur abweisend, wenn überhaupt. Ich bitte um dringende Hilfe!!!
Danke![quote=„Christian1, post:1, topic:7639, full:true“]
Bei mir wurden am 18.01.2022 zwei Zähler durch die Firma Discovergy eingebaut. Einer mit der Nummer 1EMHXXXXX7361 und der Nummer 1EMHXXXX7362.
Der Zähler 1EMXXXXX7362 ist mein Einspeisezähler. Dieser wurde durch die Firma Discovergy auch als Einspeisezähler richtig an Bayernwerk übermittelt. Allerdings wurde dies bei Bayernwerk nicht richtig in deren System übernommen sodass bei denen der Zähler mit der Endnummer 7361 als Einspeisezähler geführt wird. Seitdem bekomme ich keine Einspeisevergütung mehr. Bei Bayernwerk komme ich leider als Kunde nicht weiter. Die wollen mir nicht helfen weil bei mir ein Zähler eines fremden Messstellenbetreibers verbaut ist und ich mich an meinen Messtellenbetreiber wenden soll. Diesbezüglich habe ich auch schon eine Anfrage Discovergy mit der Ticketnummer 81483964 gestellt. Bis jetzt leider ohne Antwort. Kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen? Vielen Dank. Christian
[/quote]

Hallo, leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg. Ich kämpfe jetzt schon über ein Jahr. Ich vermute den richtigen Zähler bei Bayernwerk zu hinterlegen ist unmöglich. Bayernwerk weißt mich ab und Discovergy ist für den Kunden nicht zu erreichen.

Hallo Pablo Santiago,
Haben sie schon etwas in Erfahrung gebracht?
Ein erneuter Anruf bei Bayernwerk hat mich in Erfahrung bringen lassen, dass keine weiteren Daten bei Bayernwerk eingingen.
Hinter den Referenznummern 3B23B82D135236und
UTILMD__9901068000001_9905048000007_20221001_001923913457 verbergen sich laut Bayernwerk nur Sammeleinträge die Bayernwerk nicht einzeln auseinandernehmen wird um meinen Vorgang zu ermitteln.
Wie gehen wir weiter vor?
Vielleicht würde es was bringen wen Discovergy meinen Zählerwechsel nochmals neu im System anstoßen würde oder so tut als würden neue Zähler eingebaut.
Oder würde vielleicht ein erneuter Gerätetausch bei mir vor Ort was bringen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gschrey

Hallo Christian
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe letzte Woche den gesamten Vorgang an die Geschäftsführung von Bayernwerk persönlich per Einschreiben geschickt. Bisher keine Antwort. Ich habe mir den Weg der Schlichtung offen gelassen, ebenso den Weg zum Anwalt bzw. an die Presse/Medien .Bei mir werden pro Jahr knapp 8000kwh an Einspeisung nicht berechnet und einfach nicht mehr erwähnt. Von Sonnen ist keine Hilfe zu erwarten.
Über die App von Sonnen und den Account von Bayernwerke ( lückenhaftes Chaos!) konnte ich herausfinden, dass man den zweiten Zähler mit der Netzeinspeisung bzw. was ich aus dem Netz beziehe (Rest) gar nicht beachtet. Die letzten Zählerstände von 2023 wurden von BW gar nicht mehr erfasst.

Vielleicht könnten wir noch mehr solcher Geschädigter finden. Ich bin sicher, dass wir nicht die Einzigen sind.(siehe auch App „Trustpilot“!!)Der Weg zur Verbraucherzentrale ist wenig erfolgversprechend. Aber vielleicht finden wir gemeinsam einen anderen Weg .Das wäre ein Lichtstreifen am Horizont. Mir geht die ganze Sache mittlerweilen ziemlich an den Nerv, weil man sich so hilflos vorkommt. Aber wir müssen das Problem lösen, sonst wird nie Schluss mit dieser Falschberechnung! Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, das wäre schön. LG

Hallo @Christian1,

bei Ihrem Zähler wurden laut Aussage der Kollegen letzte Woche noch einmal die Stammdaten geprüft und bereinigt und die Messwerte wieder gesendet. Bitte bei Gelegenheit beim VNB nachfragen, vielleicht hat sich das Problem inzwischen erledigt.

Viele Grüße

BW hat reagiert! Ein Lichtblick am Horizont. Mein Schreiben an die Geschäftsleitung wurde an die Beschwerdestelle weitergeleitet, die nun sich um das Problem intensiv(!) kümmert.
Das wäre noch eine Option: Schreiben an die Geschäftsleitung in Regensburg.
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo @007,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde auch gerne versuchen, Ihr Anliegen voranzubringen. Ich werde mich mit den Kollegen in Verbindung setzen, damit das Ticket #81482192 bearbeitet wird und die Kollegen prüfen, ob die Zählerstände korrekt übermittelt wurden.

Viele Grüße