Könnte Discovery bitte klären, wie die aktuellen Messwerte nach dem Systemausfall am 23.10. der Discovery Server, zu Tibber synchronisiert werden können?
Da die Messwerte zur Tibber App nur bis zum 13.10. ca. 8:00 übertragen wurden, ist trotz aktueller Messwerte keine Trenddarstellung mehr vorhanden.
Es scheint das Tibber mit der Datenlücke nicht klar kommt.
Vielleicht könnte Discovergy zusammen mit Tibber das Problem angehen?
Moin,
der Wunsch ist nachvollziehbar, aber wie soll das technisch gehen? Haben die Zähler einen internen Speicher um Messwerte von mehreren Tage oder Wochen abzulegen?
Wenn nicht, woher sollen die fehlenden Daten kommen?
Die Antwort darauf ist ganz einfach: Ja, die Daten werden gepuffert. Beispielsweise wurden alle Daten aus der Zeit des Totalausfalles am vergangenen Wochenende nachträglich ausgelesen. Sie kamen nur nicht bei Tibber an.
Tibber kann mit nachträglichen Daten arbeiten. Diese Erfahrung habe ich schon früher gemacht.
Das wurde hier an anderer Stelle schon einmal erwähnt, ich habe es aber nicht mehr genau im Gedächtnis.
Es gibt wohl Unterschiede zwischen dem grauen (2.0) und dem grünen (3.5) Gateway. Bei letzterem sind es mindestens mehrere Monate.
Ich bin seit 2018 bei DGY und ich kann aus Erfahrung sagen das die Speicherung der Daten im Gateway nicht wirklich funktioniert eigentlich sollten sie gespeichert werden was aber nicht der Fall immer ist und wenn was gespeichert wurde falsch ist. Also man sollte sich da jetzt nicht wirklich drauf verlassen zum anderen finde ich die Kommunikation echt nicht nachvollziehbar und dann hier im Forum darüber ab und zu zu informieren ist auch nicht ok nicht jeder kennt dieses Forum oder ist hier, da wäre es Wünschenswert wenn die Kunden mal über eine eMail über den Stand der Dinge informiert werden bzw. mal überhaupt eine Stellung dazu bezogen wird! Seit gestern funktioniert es ja leider wieder nicht und morgen ist schon Freitag ich hoffe das DGY nicht wieder einfach ins Wochenende geht wie es letzten Freitag der Fall war!
In der DISCOVERGY App sieht es bei mir gut aus. Nur bei Tibber wird weiter geschätzt. Das würde sich bei mir extrem negativ auf die Abrechnung auswirken.
Kann sich von Discovergy bitte jemand mit einer belastbaren Aussage hier zur Wort melden, wann die API wieder so zur Verfügung steht, dass Tibber die stündlichen Lastgänge wieder abrufen kann. Danke
Kann sich mal jemand von DGY insgesamt äussern was die Übermittlung der Daten von Oktober an die Anbieter von variablen Tarifen betrifft. Bekommen die EV’s stündliche Werte oder müssen wir Kunden mit Abrechnungen nach Standardlastprofil rechnen ? Und wie würde dann weiter vorgegangen werden?
Bisher war es so, das einfach die aktuelle Leistung zum Zeitpunkt des Ausfalls weiterberechnet wurde. Wer da grad sein Auto geladen hat, hatte die A****karte. Würde mich wundern, wenn das heute nicht mehr so wäre.
Was sollen die Stromanbieter auch anderes machen? Die rechnen das ab, was sie bekommen.
habt ihr nicht in eurer Tibber-App unter Powerups die Meldung dass es ein Problem zwischen der API von Discovergy und Tibber gibt?
Zwischen meinen nachgelagerten PV-Zähler und dem was in der Tibber-App steht liegt schon einiges an Differenz. 114 zu 162 KWh Im Oktober. Mal sehen was da bei raus kommt.
Zumindest ist bei Tibber da wohl ein Case offen zur Klärung.
Ich kenne die Meldung bei Tibber, nur können die dort an ich nichts machen, solange es Discovergy nicht hinbekommt die Lastgangdaten wieder über die API verfügbar zu machen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch das Problem nicht. Man kann es ja wenigstens erstmal für die aktuellen Daten zur Verfügung stellen, die Historie interessiert die meisten wohl nicht so sehr. Die Störung des Systems ist nun 10 Tage lang anhaltend und so langsam habe ich echt meine Zweifel, dass das hier noch einmal was wird.
es wird weiter daran gearbeitet, die historischen Werte nachzuliefern. Leider können weder ich noch die Kollegen der IT derzeit vorhersagen, wann die Nachlieferung der Messwerte erfolgen wird - idealerweise bis zum Monatsende, um die Abrechnung der dynamischen Tarife möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Ob für einzelne Zähler und Zeiträume keine Messwerte nachgeliefert werden können, kann derzeit leider nicht gesagt werden. Es tut mir leid, dass ich mich etwas nebulös ausdrücke, aber alles andere würde nicht unserem derzeitigen Kenntnisstand entsprechen.
Und noch eine Frage von mir, da ich kein Tibber-Kunde bin und die App nicht so gut kenne: Ist der hier von @AGulich gepostete Screenshot mit der Fehlermeldung auf die fehlenden Messwerte vom Oktober zurückzuführen? Aktuelle Messwerte werden doch über die API geliefert…
Viele Grüße und danke für Eure Rückmeldung!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
die Fehlermeldung steht aktuell so bei Tibber drin. Dort werden auch nur Momentanwerte angezeigt. Die Verbrauchswerte der letzten Tage/Stunden etc sind aber immer 0 (seit dem 13.10.2023, wenn ich es gerade richtig gesehen habe).Somit wäre für die Tibber- ( und vermutlich auch aWattar- Kunden) aktuell keine Abrechnung zum gebuchten Stunden-Tarif möglich.
Möglicherweise arbeitet die API nicht richtig??
MfG
Ich kriege die Werte über die API korrekt geliefert und da awattar erst nach Ende des laufenden Monats die Daten abfragt bin ich im Moment noch guter Hoffnung…
Hallo @kleinjn, auch /readings der letzten Tage, seitdem aktuelle Messwerte nach dem Ausfall wieder geliefert werden? Möglicherweise liegt das Problem bei Tibber darin, dass die Messwerte vom 1. bis 13. Oktober nicht verfügbar sind. Danke für deine Rückmeldung
@PabloSantiagoDGY in eurem Backend liegen die stündlichen Lastgänge nach dem 13.09.23 @ 08:00 Uhr augenscheinlich nicht vor, denn auch im Portal kann ich diese nicht herunterladen. Ergo kann Tibber die auch nicht per API bei euch abrufen.