Datenübermittlung zu Tibber nach Systemausfall klären

Hallo Herr Santiago,

Der Adapter von iobroker für die DGY-API kann nur /last reading, ich polle die API alle paar Sekunden und somit wird mir immer der letzte zur Verfügung stehende Wert geliefert…Es gab ein paar Aussetzer die letzten Tage, aber immer im Minutenbereich und somit nicht tragisch was die variablen Stundentarife angeht. Falls awattar die Daten korrekt überliefert bekommen wird, wird es zu meinen Berechnungen nur einen Unterschied von einigen Cent geben. Bekommt awattar aber für die ersten 13 Tage nur den aktuellen Durschnitt dann sieht es ganz anders aus…

Awattar und Tibber werden sich aber nicht den Zählerstandsgang, also den API-Endpunkt Lastreading, sondern den berechneten stündlichen Lastgang herunterladen, also den Endpunkt readings.
Offenbar werden im Hintergrund aber gar keine Lastgänge aus den bei Discovergy vorliegenden Zählerstandsgängen berechnet. Wie gesagt ich kann hier im Portal auch keine stündlichen Lastgänge seit dem Ausfall am 13.10.23 herunterladen, sehe lediglich den Lastgang für die Leistung im Diagramm.
Da laufen also irgendwelche Berechnungen im Hintergrund nicht.

Nach meinem Wissensstand holt sich awattar einfach die Exportdatei mit stündlichen Werten, kann mich aber auch irren…

Ja genau die ist ja eben nicht da. Der Datenpunkt Lastreading zeigt ja immer nur den letzten Zahlerstand aber keine historischen Werte. Heißt Tibber oder auch Awattar müssten ständig die API abfragen und das auch noch genau zum richtigen Zeitpunkt. Das macht kein Mensch so und das es bei Tibber keinen Daten ankommen, stützt meine Annahme auch.

Die Datei ist schon da, aber halt für Oktober nur bis zum 13.10 08:00 Uhr…

Genau das habe ich mein meinen bisherigen Posts auch so beschrieben. Seit dem 13.10.23 @ 8:00 Uhr werden aus dem Zählerstandsgang keine Lastgänge berechnet, weshalb auch die API dafür nichts zurückliefert.

Update: Ich habe gerade gesehen, dass im Portal ja auch kurz stündliche Zählerstände heruntergeladen werden können und keine Lastgänge. Also werden Tibber und Awattar nur auf die Zählerstände zurückgreifen und den Lastgang in der Tat selber berechnen, was aber nicht geht ,weil die historischen Zählerstände per API aktuell nicht abrufbar sind.

Scheinbar hat discovergy dieses Problem noch gar nicht auf dem Schirm. Dabei sollte das mit Vorrang bearbeitet werden.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, da es dir die meisten wohl einen kurzfristigen Impact hat.

Tibber hatte ich eigentlich schon mehrfach erwähnt. Der Monat ist bald zu Ende und wir zahlen alle drauf. Ich habe Tibber erst seit Mitte September. Die konnten trotzdem historische Daten von Davor herunterladen. Screenshot aus der Tibber-App:

1 „Gefällt mir“

In der Tat wäre es langsam an der Zeit, dass Discovergy erklärt wie oder ob überhaupt unsere korrekten Daten bis Monatsende bei Tibber ankommen.
Auch die Auskunft „wir haben keine Ahnung“ wäre schon hilfreich, dann würde ich mir nämlich einen Tibber Pulse bestellen.
Ich lade 3 E-Autos, da kommen ein paar Kilowatt zusammen.

1 „Gefällt mir“

„(…) in der Discovergy-App werden die Daten für Oktober richtig angezeigt, (…)“

Dem muss ich für meinen Fall widersprechen und wenn ich das richtig sehe, dann trifft das auch auf den hier geposteten Screenshot aus der Discovergy-App zu: Die Tageswerte vom 01.10.2023 bis zum Zeitpunkt des Ausfalls am 13.12.2023 erscheinen mir willkürlich ermittelt. Vom 02. bis 12.10. sind die Tageswerte für Verbrauch und Einspeisung jeweils exakt gleich und es gibt auch keinen Tagesverlauf.

Bis kürzlich war das auch in der Tibber-App so (falsch) abgebildet. Jetzt scheint das zumindest für den o.g. Zeitraum gefixt zu sein, denn es werden m.E. echte Verbrauchs- und Verlaufsdaten angezeigt. Nicht jedoch ab dem Zeitpunkt des Ausfalls am 13.10.2023.

Die Daten zwischen den 01.10.2023 bis zum 13.10. sind in Ordnung. Da schönes Wetter war und der PV-Strom keinen Zukauf nötigt machte. Wie gesagt, das geht mit meiner PV einher. Wenn der PV-Strom reicht, wird durch das Pendeln zwischen Einspeisung und Bezug am Tag zwischen 0,5 und 2 KWh gekauft. Hier ist auch ein 20 KWh Akku vorhanden der bis zu zwei Tage keinen Zukauf nötigt macht.

Alle Daten, die im DGY-Portal in der 3Phasen-Ansicht sichtbar sind, die sind auch bei Tibber angekommen.

Stimmt, das ist bei mir auch so. Da könnte DGY nun mal schauen, warum diese Daten nach dem 13.10. fehlen.

Genau, die gleichen Daten, die man auch über den Export als 15-Minuten über die Discovergy-Seite erhält. Alles nach dem 13.10. 8:45 Uhr fehlt sowohl beim Export von Discovergy aus, als auch bei Tibber.
In der normalen Visualisierung werden mir die Daten bei Discovergy nach dem 13.10. jedoch angezeigt, eine 3-Phasen-Ansicht habe ich nicht.

p.s. dafür fehlen in der normalen Visualisierung weiterhin die Daten am 13.10. vor 8:45 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Erstaunlicherweise sind die Daten sowohl in der Geräteansicht als auch in der Preisansicht für den ganzen Monat vorhanden, stimmen aber nicht überein mit den existierenden Daten in der Verbrauchsansicht


Ziemliches Kuddelmuddel, ich bezweifele ob DGY das nochmal hin kriegt…

@PabloSantiagoDGY wann kann man denn mit der ordnungsgemäßen Funktion der API rechnen? Oder hängt das Thema technisch tatsächlich an der Wiederherstellung der historischen Daten?
Es wäre wirklich angebracht, wenn die API die aktuellen Daten wieder nach Standard liefert.
Danke

Oh die Datenübertragung zu Tibber läuft wieder, zumindest bei mir sind die Daten jetzt in der Tibber App zu sehen.

Welche Daten sind zu sehen?
Die Livedaten sind nicht das Problem und funktionieren schon länger wieder. Das Thema ist, dass der tatsächliche Stromverbrauch je Stunde nicht dokumentiert ist und deshalb ein fiktiver Verbrauch gem. SLP angenommen wird.
Bei mir ist das jedenfalls noch so.

Bei mir sind die Verbrauchsdaten wieder vorhanden.

1 „Gefällt mir“