Datenübermittlung zu Tibber nach Systemausfall klären

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Abrechnungen von aWATTar habe ich des Öfteren kontrolliert und selten nennenswerte Abweichungen feststellen können. Geringfügige Differenzen (Cent-Beträge) ergeben sich zwangsweise aus leichten Zeit-Abweichungen und Rundungsdifferenzen (ggf. in Kombination mit abweichenden Rechenwegen und zwischenzeitlicher Rundung).

„Echte“ bzw. nennenswerte Differenzen habe ich immer nur bei Monaten mit Übertragungs-/Serverproblemen feststellen können.

P.S.: Einen abweichenden Zählerstandsgang „nahe zu legen“, könnte manch einem Nutzer schon z.B. über PV-Anlagen, SmartHome, etc. gelingen. Ob es hier wirklich „Beweise“ - also Daten eines zertifizierten Zwischenzählers - braucht, wenn der Fehler seitens DGY offensichtlich ist, läge wohl im Auge des Betrachters bzw. m.E. im Ermessensspielraum von DGY und EVU…

Mag ja sein, aber wie man im anderen Thread sieht, gibt es User wo die Daten eben nicht nachgeliefert werden. Was soll aWattar da machen? Die können nur das abrechnen, was sie bekommen.

Tibber scheint auch rückwirkend noch Daten zu nehmen. Das ehrt sie. Zumindest früher hat das aWattar aber nicht gemacht.

Könntet ihr vielleicht einen eigenes Thema aufmachen wo es um Abrechnungsprobleme geht?
Hier sollte das Thema die Beseitigung der technischen Störung nach dem Ausfall des Discovery Systems bleiben.

Gibt es noch jemanden bei dem keine aktuellen Messwerte in der Tibber App ankommen?

Die Frage ist doch, sind die Daten bei Discovergy im Portal angekommen? Nur diese können am Ende auch bei Tibber landen, weil Tibber die über die API abruft.

Ich kann von mir berichten, dass alle Daten an Discovergy und auch an Tibber nachgeliefert worden sind. Es scheint, insofern Daten bei Discovergy einlaufen, kein allgemeines Problem zu sein.

Hallo zusammen,

über unsere API sind 15-Minuten-Werte verfügbar, so dass die Abrechnung von Anbietern dynamischer Tarife prinzipiell möglich ist - auch für den Zeitraum vom 1. bis 14. Oktober. Wir sind auch mit Tibber, aWATTar und Voltego in Kontakt, damit sie das auch wissen und entsprechend abrechnen können.

Es wird weiter daran gearbeitet, auch die Minuten- und Sekundenwerte wiederherzustellen und im Portal zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute meine Rechnung für Oktober von awattar bekommen, hat alles gestimmt beinahe auf den Cent genau. Also korrekte Übermittlung der Daten. Bravo

1 „Gefällt mir“

Und bei mir (awattar) stimmt die Rechnung nicht. Never ever habe ich im Oktober das Doppelte der vergleichbaren Vor-Monate oder des Oktober 2022 verbraucht. Der angegebene kWh-Wert entspricht der Hochrechnung aus den fehlenden Daten. Die mit der Rechnung mitgelieferte Grafik (Detailaufstellung) zeigt, dass im fehlenden Zeitraum wenig verbraucht wurde.

Hallo,
seit 4:14 ist das Portal wieder ausgefallen. Nach jeder „Wiederrückkehr“ des Portals fehlen Daten, da mein Meteorit 2 wohl nicht genug Daten zwischenspeichern kann.

Deshalb bitte ich discovergy die Herstellung der historischen Daten sein zu lassen, und den Focus auf die aktuelle Verfügbarkeit zu legen.

Danke.

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, ich würde auch darauf plädieren, die historischen Daten erst einmal hinten anzustellen.
Bitte legt euren Focus auf die aktuelle Verfügbarkeit und die Stabilität der aktuellen Daten.

Hallo @Quautiputzli Leider hängen beide Themen zusammen. Da an der Wiederherstellung der historischen Messwerte gearbeitet wird und die Datenbank viele Terabyte umfasst, kommt es immer wieder vor, dass der Server an seine Belastungsgrenze stößt und abstürzt. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Hallo @saturn. da andere aWATTar-Kunden hier im Forum berichten, dass ihre Abrechnungen weitgehend korrekt sind, muss ich Sie leider bitten, sich mit aWATTar in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das ist ja dann erst recht ein Grund die Wiederherstellung sein zu lassen, wenn man sich dann immer wieder das aktuelle System „killt“.

Meine Abrechnung von aWATTar ist definitiv nicht richtig. Der dort aufgelistete Gesamtverbrauch für Oktober entspricht genau dem falschen Wert aus dem Webportal von Discovergy (wenn es denn mal geht). Das ist doch alles Mist.
Und wenn ich weiß dass die Daten mehrere Terabytes groß sind mach ich mir doch vorher einen Kopf und schieß nicht das Produktivsystem ab.
Sorry aber so langsam habe ich kein Verständnis mehr dafür.

Das scheint nicht generell so zu sein, vielleicht auch.
S.u. mein Meteroit 3.5 kann dem Vernehmen nach mehrere Tage speichern, trotzdem fehlen irgendwo mittendrin heute stückweise mal hier eine Stunde und mal da eine…
Ich hab nix gemacht, kein Reset, gab auch keinen Stromausfall… :wink:
Ich würde vermuten, dass das nicht an den Gateways liegt, sondern an der „Empfangsstelle“, die das „Nachliefern“ der Daten von den vielen Gateways gleichzeitig nicht ordentlich gebacken bekommt…!?

1 „Gefällt mir“

Hallo @McTristan, das tut mir sehr leid, aber aus meiner Sicht liegt es in Ihrem Fall nicht an Discovergy. Zwischen dem 13. Oktober (6 Uhr) und dem 31. Oktober sind Ihre Daten in Sekundenauflösung vollständig. Für den Zeitraum davor (1. bis 13. Oktober) liegen aWATTar über die API 15-Minuten-Werte vor, die die Grundlage für die Abrechnung dynamischer Tarife bilden. Ihre Aussage, dass „der aufgelistete Gesamtverbrauch für Oktober genau dem falschen Wert aus dem Webportal entspricht“, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@Lars_Bln Bei mir siehst beim MT 3.5 ((Haushaltszähler) ähnlich aus.
Habe auch die Finger ruhig gelassen.
Denke ebenfalls, dass es an der „Empfangsstelle“ liegt.
Im besten Falle nur ein Darstellungsfehler,
denn in der Tibber App ist NICHTS gemittelt!

Kommando zurück! Die Darstellung war zwar falsch, aber die Gesamtsumme stimmt. Nach Abgleich mit den Wallboxen steht einwandfrei fest: Ich habe im Oktober tatsächlich so viel Strom verbraucht.
Asche auf mein Haupt!
Und danke für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Wir haben für Ihr ehrliches Feedback zu danken!

Soeben die (sehr erfreuliche) Oktober-Rechnung von Tibber bekommen, die wiederhergestellten Messwerte wurden rückwirkend für den ganzen Monat übernommen und stimmen auch mit meinem gemessenem Netzbezug im E3DC-Portal überein. SUPER, VIELEN DANK!!! :grinning:

Die ersten zwei Novemberwochen war mein Zähler offline (bereits im anderen Thread erwähnt, Reset hat geholfen), da wird es nun wohl bei den Durchschnittswerten bleiben, oder?
Ich habe mir nun zusätzlich zur Mailbenachrichtigung noch ein Script erstellt, welches mich mit Nachrichten bombardiert, wenn sich der Zählerstand nicht ändert…

1 „Gefällt mir“

Habe meine Tibberabrechnung ist ebenfalls gestern erhalten. Die Werte stimmen bis auf 2 kWh überein. Damit kann ich leben… Auch im Portal sind alle Werte der vergangenen Jahre wieder verfügbar.

2 „Gefällt mir“