Bei mir sieht Tibber wieder gut aus. Die fehlenden Tage wurden korrekt übermittelt.
Oder es liegt am Meteorit 2.0
Ich habe auch einen 2.0er und alles ist korrekt zu Discovergy und Tibber übertragen worden. Ich habe aber auch kein Reset am Kommunikationsmodul durchgeführt.
@martenn Da hast Du wohl Glück gehabt!
Ich habe auch keinen Reset durchgeführt:
Bei zwei Zählern mit Meteroit 2.0 das gleiche Phänomen wie bei @Samson39.
Beim Hauptzähler (Meteroit 3.5) dagegen alles korrekt.
Die „unbekannte“ Phase ist mir auch aufgefallen.
Vielleicht kann @PabloSantiagoDGY etwas dazu sagen.
Ich habe z.b. am 14.10. als es billig war meinen Tesla geladen und habe nur eine Flatline.
@Samson39 Das ist bei DIr besonders ärgerlich, zumal der Strom an diesem Wochenende super billig war.
Bei mir hängen an den alten Gateways nur eine Wärmepumpe und eine PV-Anlage.
Die Möglichkeit des Gateway-Austausches soll hier im Forum zu gegebener Zeit kommuniziert werden.
Bei mir funktioniert die API nun ebenfalls wieder. Bei Tibber ist der Zeitraum 13.10.-16.10. leider nicht korrekt. Dort wird ein Verbrauch pro Tag von 38Kwh ausgewiesen.
Laut Tibber wurde dies von Discovergy so übermittelt. @PabloSantiagoDGY Könnten Sie sich dies bitte ansehen?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ja, ich denke schon. Bei mir sieht es ähnlich aus. So wie ich das sehe puffert der Meteorit 2.0 nur ca. 4h. Deshalb hab ich ein paar Lücken im discovergy-portal, die mit eine „gleichmäßigen Linie“ aufgefüllt wurde. An diesen Stellen gibts dann in der 3 Phasenansicht auch dieses Unbekannt. Diese Daten wurden aber 1 zu 1 so an Tibber übermittelt. Mehr geht eben nicht. Das ist nun für „mich“ nicht so schlimm.
Das wurde eben anders kommuniziert. „Daten werden wiederhergestellt“. Offiziell hat auch niemand kommuniziert, wieviel Daten das Ding speichert. Ich war auch überrascht, dass man mir noch das alte Modell eingebaut hat. Interessant ist auch, dass ich am 14. und 15. exakt das Gleiche verbraucht haben soll:
Naja, Daten die nie im Portal waren können auch nicht wieder hergestellt werden. Die müssten dann schon vom Zähler/Gateway kommen. Wie viel oder wie lange da vom Gateway gespeichert wird wissen wir ja leider nicht.
Der gleiche Verbrauch an den 2 Tagen kommt eben vom „ausmitteln“.
Ein pauschales 2.0-Problem ist es nicht, weil der bei mir auch verbaut ist und hier wurden sämtliche Daten korrekt zwischengespeichert und sobald es wieder möglich war, übermittelt.
Kommt auf die Version/Alter des 2.0 GW an…
Hallo @Peter82,
dies ist wahrscheinlich auf eine Ungenauigkeit der Tibber-App zurückzuführen, da unter den angegebenen Daten (noch) keine Messwerte für Ihren Zähler vorhanden sind. Wenn diese nicht empfangen und gespeichert wurden und auch nicht wiederhergestellt werden können, sollte Ihr Energieversorger einfach die Differenz zwischen dem letzten verfügbaren Zählerstand vor dem Ausfall und dem ersten wieder vorliegenden Zählerstand in Rechnung stellen. Mir ist bewusst, dass dies nicht der Sinn und Zweck eines dynamischen Tarifs ist, aber es kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass bei einzelnen Zählern die Messwerte für bestimmte Zeiträume nicht wiederhergestellt werden können.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Ist es nicht möglich, die Firmware des 2.0 GWs aus der Ferne zu aktualisieren?
Bei mir wurde dies schon mal gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, ob es beim Gateway 2.0 oder 3.5. war.
Theoretisch wäre ein FW Update möglich, allerdings wurde beim 2er auch etwas an der Hardware geändert…
Die neuere Version erkennt man an der Beschriftung der LED mit TLS und LMC, die fehlt bei den alten…
Dann habe ich bei der Zählerlotterie 2020 offenbar verloren. Neben den beiden LEDs steht nichts. Der Zähler hatte damals auch ein paar Probleme, die man wohl mit einer Firmware beseitigte.
Bei mir stimmen alle Daten bei tibber, das ist schon mal am wichtigsten.
Das discovergy Portal zeigt hingegen nur ab dem 13.10 korrekte Daten, davor bis zum 27.09 meist falsche Daten, da sind bei mir also über 3 Jahre weg. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das so bleibt?
Bei mir scheinen die Tageswerte (ganzer Monat) bei Tibber zu passen, allerdings habe ich in der Discovergy App (Werte wurden gemittelt zw. 01.10 - 13.10) einen höheren Monatsverbrauch als über den Zähler ablesbar. Leider übernimmt Tibber den Gesamtverbrauch von Discovergy, anstatt die Tagesverbräuche zu addieren.
Könntet ihr, falls Discovergy die Messwerte der ersten zwei Wochen nicht wieder herstellen kann, zumindest den Gesamtverbrauch des Oktobers korrigieren?
Im übrigen empfinde ich es als Armutszeugnis, dass historische Daten nicht wieder hergestellt werden können! Aus welchen Gründen auch immer… Man zahlt bei Discovergy bewusst einen höheren Jahresbeitrag um mehr Transparenz zu haben und die geworbenen Leistungen abrufen zu können.
@PabloSantiagoDGY - Auch wenn es noch zu früh dafür scheint: Ich würde es begrüßen, wenn DGY Kontakt zu den Kooperationspartnern suchen würde und hier gleichzeitig bestätigen würde, dass man mit … im Kontakt steht. Letztlich betrifft das ja nicht nur Tibber sondern auch aWATTar, Voltego, Sonnen, etc.
Da die Monatsgrenze inzwischen überschritten ist, wäre insbesondere ein grundsätzliches Statement zur „vorläufigen Abrechnung“ wünschenswert. Es kann weder in eurem Interesse (noch im Interesse der Koop-Partner sein), wenn jeder seine Rechnung einzeln diskutiert.
Ich glaube, es haben wenige ein Problem damit, erstmal vorläufig mit falschen Zählerstandsgängen abzurechnen (um Abrechnungsfristen zu erfüllen), wenn man im Voraus klarstellt, dass eine abschließende Diskussion über die Richtigkeit nicht „entschieden“ sondern nur „vertagt“ ist.