Interessant, Funktioniert denn bei dir im discovergy portal auch die 3 Phasen Ansicht, und der Export nach Excel?
Geh mal auf einen einzelnen Tag nach dem 13.10. Bei mir steht da weiterhin, dass der Verbrauch geschätzt ist.
Die Daten, die du in der Monatsansicht siehst, sind bei mir geschätzt nach Vorjahresverbrauch und nach SLP verteilt.
Bei mir sind da gemessene Daten drin und ich kann diese auch im Discovergy Portal unter Download als stündliche Werte exportieren.
oh du hast recht, ich bekomme im Export auch wieder 15-Minuten und stündliche Werte.
Dann gehe ich davon aus, dass das nach und nach wieder ausgerollt wird.
Seit 10 Minuten habe ich die vollständige 3Phasen-Ansicht wieder, auch der Export klappt.
Mal abwarten, wie es nach dem nächsten Abruf durch Tibber aussieht.
Bei mir läuft es auch wieder.
Vielen Dank allen Beteiligten, und vor allem denjenigen, die hart daran gearbeitet haben.
Tibber schätzt bei mir weiterhin. Aber wenn es bei einigen schon wieder geht… dann klappt das ja vielleicht mit der Abrechnung für Oktober doch noch.
So eine kleine Info von DISCOVERGY warum es bei einigen geht, bei anderen noch nicht inkl. einer Einschätzung ob alle die Daten rechtzeitig zur Abrechnung wieder laufen wäre zu begrüßen.
Falls Tibber die Daten nicht rechtzeitig zur Abrechnung in einer Woche haben sollte, gibt es in der darauf folgenden Abrechnung eine Korrektur. Aussage von Tibber.
Die Antwort ist relativ einfach: Es sind viele Daten von vielen Usern, die können nicht schlagartig gleichzeitig eingespielt werden. Es ist für mich aber ein positives Zeichen wenn die ersten wieder normale Daten sehen.
Kann ich bestätigen, den Fall hatte ich schon.
Der Gesamtverbrauch für Oktober ist bei mir zwischen Tibber und DGY gleich.
Ich habe ‚lediglich‘ genaue zeitliche Messwerte für den 29.09. - 01.10.2023 und ab dem 16.10. fortlaufend.
02. - 15.Okt. sind mit identischem Bezug und Einspeisewert für alle Tage hinterlegt ohne zeitlich differenzierte Daten. Der ganze Rest seit Setzen der Zähler 2018 ist weg.
In der Tibber App sind für den gleichen Zeitraum allerdings unterschiedliche Tagesverbräuche vorhanden, insofern sehe ich da kein Problem mit der Abrechnung.
Die Tibber-Api funktioniert auch bei mir wieder. Leider stimmen die Daten für Oktober noch nicht.
Die Daten, in denen der Zähler im Oktober keine Daten liefern konnte, sind sowohl bei Tibber als auch bei DGY falsch.
Tibber zeigt wieder die korrekten Werte für den kompletten Oktober an. (Der Verbrauch basiert auf der Live Messung deines Discovergy). Jetzt warte ich nur noch auf günstige Strompreise die Akkus wollen gefüllt werden.
die Datenmenge ist nicht das Problem. Die Daten müssen sich immerhin innerhalb von weniger als einem Tag sichern lassen, sie sind genauso innerhalb von weniger als einem Tag auch wieder zurückzuholen aus dem Backup. Und so gigantisch wird die Datenbank nun auch nicht sein, gerade wo diese Daten auch noch hochgradig komprimierbar sind.
Das alles setzt aber voraus, dass dort auch geeignete Lösungen von fähigen Leuten eingesetzt werden. Daran muss man leider zweifeln, denn sonst wäre so ein Ausfall und Datenverlust gar nicht erst möglich gewesen. Weder wäre „der“(?) Server komplett gestorben, noch hätte das Backup versagt.
Dazu: den Stand von 2022 hatte man ja nach dem Ausfall noch. Auf diesen hätte man jederzeit aufbauen können. Selbst wenn man lieber mit einer frischen DB startet, in die man die aktuellen Stammdaten restored wären die Datensätze aus der alten DB längst wieder transferiert gewesen.
Insofern meine Meinung: die Daten zwischen 2022 und dem Ausfall liegen eben nur noch defekt vor und man versucht krampfhaft zu retten was zu retten ist. Mit Glück mit Hilfe von spezialisierten Datenrettungsfirmen, mit Pech nur auf eigene Faust und hat dabei womöglich noch mehr zerstört. So oder so dürfte der Schaden für Discovergy immens sein, denn jetzt neue Partner zu gewinnen geht wohl maximal über Dumpingpreise, die dann die Lage aber halt wieder verschlimmern, weil dann kein Geld da ist um mal aufzuräumen.
Seh ich ganz genauso. Aber warte mal ab ob wieder irgendwelche Personen deinen Post melden und er gesperrt wird.
Sorry, wenn ich etwas zum Thema schreibe. Bei mir sind die Daten bei Tibber jetzt auch korrekt vorhanden. Die unausweichliche falsche Abrechnung scheint auszufallen.
Tibber hat bei mir alle Daten ab dem 13. abgerufen und der stündliche Verbrauch sieht sehr gut aus (keine Mittelung, kein Standard Lastprofil). Damit bin ich sehr zufrieden.
Und da das irgendwie mit der jetzt funktionierenden 3-Phasen-Ansicht zusammenhängt:
Was ist die Phase „unbekannt“?