Der Stromzähler funktioniert nicht

Vor 3 Jahren habe ich den Stundentarif bei Voltego beantragt. Im Januar dieses Jahres wurde der Zähler endlich installiert. Leider funktioniert er nicht. Ein Support-Mitarbeiter von Voltego hat mir mehrfach versprochen, dass alles innerhalb weniger Tage funktionieren wird, aber das hat es nie. Das Beste, was ich bekam, war, dass der Zähler mit ein paar Stunden Verzögerung funktionierte, aber jetzt gibt es eine Verzögerung von mehreren Tagen.
Discovergy hat nie auf meine E-Mail geantwortet, das Telefon ist auf automatischen Anrufbeantworter eingestellt. Auch der Mitarbeiter von Voltego antwortet nicht mehr auf meine Emails.
Ich war schon überrascht, dass der Installateur des Zählers trotz der Tatsache, dass ich ausdrücklich ein Ethernet-Kabel in den Verteilerkasten gelegt habe, immer noch die GSM-Version des Zählers installiert hat. Das GSM-Signal ist hier sehr schwach, daher wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert.

Ich bin im Moment ziemlich sauer und bereit, den nicht funktionierenden Zähler wegzuwerfen. Welche anderen Unternehmen bieten intelligente Zähler an?

Und eines der traurigsten Dinge ist, dass ich vor etwa 5 Jahren in meinem anderen Haus sehr gute Erfahrungen mit der Discovergy Zähler gemacht habe. Der Zähler funktioniert immer noch einwandfrei und meldet Daten in Echtzeit. Ich habe diese Jahre nur abgewartet, weil ich die Qualität erwartet habe, die ich vorher hatte. Ansonsten hätte ich mich für Tibber entschieden.

Das thema kauen wir

> hier

grade auch durch

Hallo @KarlBaumann

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bezieht sich Ihre Beschwerde auf den Zähler mit der Endziffer 7695? So wie ich das sehe, sendet dieses intelligente Messsystem täglich die Daten und die Abrechnung durch Voltego ist gewährleistet. Die neu installierten intelligenten Messsysteme senden die Daten derzeit nur einmal täglich, an einer höheren Latenz wird noch gearbeitet.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antwort! Einmal am Tag ist schwer zu schlucken, aber wenn es nur vorübergehend ist, dann okay.
Nein, der von Ihnen erwähnte Zähler wurde vor vielen Jahren installiert, funktioniert perfekt und sendet Daten in Echtzeit.
Der problematische Zähler endet mit 0778

Sorry, das ist genau der Zähler, den ich meinte. 0778 sendet einmal pro Tag,
7695 in Echtzeit

Kann das neue System nicht durch das alte ersetzt werden?

Leider nicht. Im Gegenteil: Intelligente Stromzähler mit dem Meteroit 3.5 sollen perspektivisch durch Geräte mit einem zertifizierten Gateway ersetzt werden.

Ist es auch zu erwarten, dass der Bereich der Phasennutzung komplett leer ist?

der Zähler dürfte, wie die vorherigen auch, kein Zählerwerk je Phase haben. Damit ist die Phasenansicht bei einer 15min-Auflösung sinnfrei, denn du hättest nur alle 15min den Momemtanverbrauch (also nicht Mittelwert oder ähnliches über 15min), das ist viel zu ungenau.

1 „Gefällt mir“

Leider ist das noch seltener als einmal am Tag.

Hallo,

bei mir das selbe, seit dem 03.05. 06:00 Uhr keine Daten mehr abrufbar. Laut Email allerdings sendet mein Zähler seit dem 03.05. 00:58 Uhr wieder Daten. Eine erneute Mail über einen Ausfall habe ich nicht mehr bekommen? Wo kann man den noch Überprüfen ob der Zähler sendet außer in der App oder der Homepage in seinem Account?

Du nirgends, nur noch die Technik…

Ich glaube, es geht um etwas anderes. Gestern habe ich die Zählerantenne auf mein Dach verlegt, ich weiß, dass es einen gewissen Empfang gibt, aber trotzdem sind die letzten Daten auf dem Portal vom 1. Mai.
Auch E-Mails kommen nicht mehr, sowohl von meinem defekten, als auch von dem gut funktionierenden Zähler.

Zählerantenne aufs Dach verlegt?
Wie hast das gemacht?
So lang sind die Leitungen der Standard Magnet/Klebeantenne in der Regel nicht…

Bei mir ist es eine etwas andere Antenne. Sie ist ungefähr 15cm lang und hat ein 10m langes Kabel.

Hallo @Ralph_Ka,

wenn Sie mir per privater Nachricht Ihre Zählernummer oder die E-Mail-Adresse Ihres Kontos bei inexogy / Discovergy mitteilen, schaue ich mir den Sachverhalt gerne an.

Vielen Dank!

Hallo @PabloSantiagoDGY,
vielen Dank, das Thema hat sich schon jemand angenommen und bis auf ein paar kleine Aussetzer, scheint wieder alles zu funktionieren.

Auch mein Zähler funktioniert jetzt besser. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der neuen Position der Antenne liegt oder ob Discovergy etwas auf Ihrer Seite gemacht hat, aber ich bekomme jetzt Daten in 15-Minuten-Intervallen.
Das Problem ist jedoch, dass alles 2 Stunden zu früh angezeigt wird. Es scheint, als ob die Zeitzone auf dem Zähler falsch eingestellt ist.

Ist wohl einfach ein Zeitzonenproblem. Wenn du die App nutzt, dann wohl ein bekannter Bug. Im Portal sollte es stimmen.

Hmm, nein, ich benutze das Portal, nicht die App.