Fehlerhafte 3-Phasen-Anzeige / Kein Datentransfer zu Tibber

Meine 3-Phasen-ANsicht für gestern ist „interessant“
image
Der Bezug auf „unbekannter Phase“ ist der Gesamtverbrauch seit Einbau des Zählers.
Abzüglich der dargestellten „Einspeisung“ ergibt sich der korrekte Verbrauch vom 1. Februar.

Nach einem Verlust der Verbindung zu DGY (wobei ich die Ursache dieses Mal eher bei mir vermute - Meteroid 2.0, beide LEDs am Blinken und keine Meldung hier im Forum), habe ich ausnahmsweise das Gateway zurückgesetzt, worauf wieder einwandfrei gesendet wurde. Die 45 Minuten zwischen Ausfall und Reset werden natürlich im Graphen gemittelt dargestellt.

Woher kommt aber wohl diese seltsame Balkendarstellung?

Hallo @Joe1, leider kann ich Ihnen nicht sagen, was die Ursache des Fehlers sein könnte, und unsere IT-Abteilung ist so beschäftigt, dass sie ehrlich gesagt auch keine Zeit hat, sich mit dem Fehler zu befassen. Das tut mir sehr leid, trotzdem vielen Dank für Ihren Beitrag und die Meldung des Problems.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Auffällig ist (mir),
das „Unbekannt“ in Summe gleich der 3 Phasen ist…

Tatsächlich wäre mir die richtige Anzeigen gar nicht so wichtig, so lange die Summe stimmt.

Allerdings: seit gestern 2.2., Nachmittags, ca. 14 Uhr, wird in der 3P-Balken nicht mehr aufsummiert.
Das hatten wir schon öfter, zuletzt nach dem „großen Ausfall“. Damit funktioniert auch der Datenabruf durch Tibber nicht mehr - und das wäre mir schon ein Anliegen, @PabloSantiagoDGY .

Tibber kann ich soweit bestätigen, seit gestern kurz vor 16 Uhr wird mir in der Tibber App bis auf die aktuellen Watt nichts mehr angezeigt. Auch meine monatliche 3 - Phasenanzeige ist nicht korrekt, da fehlt für gestern der Teil der auch bei Tibber fehlt und die für heute komplett. Monatliche Ansicht damit komplett daneben.

Was ist jetzt hier wieder los?


DGY hat einfach im Moment andere Gäule zu reiten als eine App zu pflegen die sowieso seit Jahren schon überlebt ist und nicht mehr gepflegt wird. Ist halt unschön, aber auch unwesentlich…

Ausserdem ist anscheinend eine neue App in Arbeit…

Mit der App hat das allerdings nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Kommentar voll daneben - wie wenn das mit der App zu tun hat, zumal ich noch geschrieben hatte das es sich mit der Anzeige in der Tibber App deckt. Ist bzw. war im Portal exakt gleich, jetzt gerade geht es aber wieder und auch bei Tibber hat es sich bei mir aktualisiert.

Bei mir hat es sich jetzt aktualisiert, wie sieht es bei dir aus?

Bei mir hat sich noch nichts getan.

Ist ja witzig, da es ja gestern vom Tag davor ab ca. 16 Uhr gefehlt hat, fehlt es heute schon wieder seit gestern ca. 16 Uhr.

Sieht aktuell so aus, das es sich um 16 Uhr 24 Stündlich aktuslisiert - zumindest war das gestern der Fall. Mal sehen was heute passiert.

Vor wenigen Minuten sind die Daten (bis einschließlich Sonntag, 10 Uhr) angekommen.
Spannend.

Bei mir hat sich gegen 16 Uhr wieder aktualisiert. Nicht wirklich optimal, aber natürlich besser wie gar nicht.

Seit gestern Nachmittag erhalte ich wieder die Aktualisierungen im normalen Rhythmus.
Die Balkenanzeige ist nach wie vor „interessant“, also wie beim Eingangspost, aber das ist verschmerzbar.

… und wieder von vorne. Irgendwann zwischen 15 und 17 Uhr stoppt die Aufsummierung des 3P-Balkens - genauer kann ich es nicht bestimmen, da bei mir ja im MWh gezählt wird. Seitdem auch wieder keine Werte bei Tibber.

Bei mir auch schon wieder, ebenfalls so um 16 Uhr rum.

Jetzt ging es einen Tag lang normal.

@PabloSantiagoDGY Können Sie hier bitte eine Info dazu abgeben. Normal ist dieses Verhalten ja nicht.

Welchen Nachteil bringt es euch wenn die 3-Phasen Ansicht nicht korrekt angezeigt wird? Ich bin bei Awattar und ich sehe keinen Nachteil, Abrechnung bis jetzt immer korrekt…

Das sind offensichtlich die Daten, die Tibber nutzt. Immer, wenn die Ansicht nicht stimmt, bekommt Tibber jedenfalls keine Daten und die Verbrauchsberechnung läuft dann nach SLP.

Im Gegensatz zu Awattar ruft Tibber die Daten stündlich ab. Das ist für die Abrechnung natürlich nicht zwingend nötig, aber so hat man z.B. laufend einen aktuellen Stand zu den bislang aufgelaufenen Kosten, aktueller Durchschnittspreis/kWh etc.

OK, Danke. Ich setze da nicht auf eine Cloud und bereite mir die Daten über die API von Discovergy selbst auf, so habe ich auch alles (meistens sekündlich) im Blick…

Nachteil ist, das mir Tibber aktuell für gestern bis heute einen komplett unrealistischen Verbrauch vorgibt. Wenns um 16 Uhr korrigiert wird ist das jetzt nicht so problematisch, ein Dauerzustand sollte es aber auch nicht sein.