Fehlerhafte 3-Phasen-Anzeige / Kein Datentransfer zu Tibber

Auch hier keine neuen Entwicklungen.
Herzliche Grüße.

Hallo @Joe23 und @snoops

vielen Dank für euer Feedback. Ich werde das Anliegen an unsere IT weiterleiten.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Herr @PabloSantiagoDGY,

kann man die Problemlösung vielleicht ein bisschen priorisieren?

Heute um 12 Uhr besteht das Problem dann schon wieder volle drei Tage und Tibber berechnet mir für jeden Tag nach Standard Lastschema phantasie Verbräuche. Gleich ist wieder Wochenende und auch das Monatsende naht und damit die nächste Stromrechnung.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich nachher mit falschen Rechnungen herumärgern zu müssen. Der Fehler liegt ja eindeutig bei Ihnen und nicht bei Tibber.

Hinzu kommt, dieses Problem ist nun ja schon mehrmals in den letzten Monaten aufgetreten und da würde ich eigentlich erwarten, dass man daraus gelernt und Maßnahmen dagegen implementiert hat, was offensichtlich ja nicht der Fall ist.

Im Grunde ist es eigentlich schon alleine der Umstand höchst seltsam, dass der Kunde mal wieder auf ein Problem hinweisen muss und es nicht von selbst erkannt und beseitigt wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Engagement in der Angelegenheit.

PS: Das geht nicht gegen Sie persönlich, ich schätze Ihre Arbeit hier sehr. Wollte ich nur noch erwähnt haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @snoops

die Dreiphasenansicht wird gerade wieder in Echtzeit aktualisiert.

Und zur Abrechnung des dynamischen Stromtarifs durch den Versorger: Hier sehe ich wirklich nicht inexogy in der Beantwortung. Der Versorger rechnet einmal im Monat ab und die 15-Minuten-Werte stehen ihm über die API für die Abrechnung zur Verfügung, unabhängig davon, ob die Daten der drei Phasen aufgrund einer vergleichsweise kleinen Störung stunden- oder tageweise nicht in Echtzeit vorliegen.

Oder sehe ich das falsch? :slight_smile:

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Hallo @PabloSantiagoDG, ja, ihre Annahme ist da leider falsch. Sobald dieser Fehler auftritt sind die Daten die Tibber zur Abrechnung heranzieht ebenfalls fehlerhaft. Vielleicht könnte sich Inexogy ja mal mit Tibber zusammen tun und hier gemeinsam an einer Lösung arbeiten, anstatt sich gegenseitig die Schuld zuspielen. Würde ich als Kunde schon zu schätzen wissen und die ganzen anderen Inexogy Kunden mit Tibber als Stromanbierter wahrscheinlich ebenfalls.

Tag 1:

Tag 2:

Tag 3:

Wie sie sehen können fängt hier exakt mit dem Problem bei Ihnen die Abrechnung mit geschätzten und unplausieblen phantasie Werten an.

Realer Verbrauch an diesen Tagen:
Tag 1: 140 Wh
Tag 2: 80 Wh
Tag 3: 60 Wh

Ich hoffe jetzt auf eine schnelle Aktualisierung. Vielen Dank und auch Ihnen ein schönes Wochenende.

Die Daten sind eingelaufen. :+1:

Hallo @snoops

es geht hier nicht um gegenseitige Schuldzuweisungen, aber

  1. zwischen inexogy und Tibber gibt es bisher keine vertragliche Vereinbarung - wir würden uns freuen, wenn es diese bald gäbe :slight_smile: . Wir stellen lediglich unsere API kostenlos zur Verfügung, weil wir wollen, dass Kunden wie Sie von Mehrwerten profitieren.
  1. Ich weiß nicht, wie die Tibber-App programmiert ist, aber der Ausfall einer Ansicht in unserem Portal sollte nicht zu einer fehlerhaften Abrechnung führen, zumal eine 15-minütige Zählerstandsgangmessung, auf der sich die Abrechnung basieren soll, weiterhin zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Hallo,

es ist wieder so weit. Seit heute morgen, ca. 8 Uhr, steht der 3-Phasen-Balken wieder still und Tibber hat keine Daten …

Viele Grüße.

@Joe23 und @PabloSantiagoDGY

Leider muss ich mal wieder bestätigen, so langsam muss man das doch mal im den Griff bekommen.

Bitte drum kümmern, danke.

3P-Anzeige stimmt hier seit eben wieder. Mal den nächsten Datenabruf v. Tibber abwarten …

Gerade nachgesehen, in der App passt es auch bei mir wieder.

Die Daten sind eingelaufen.

@PabloSantiagoDGY Mich würde interessieren: Hat Eure IT da jetzt was gemacht, oder hat sich das „automatisch“ wieder eingependelt?

Hallo @Joe23 Ich kann gerne nachfragen, aber es sieht mehr nach einem latenten Fehler aus, der immer wieder auftritt. Jedenfalls werde ich unsere IT darüber informieren, damit das Problem behoben wird. Vielen Dank für die Meldung.

EDIT: Problem hat sich von selbst gelöst. Es sieht wirklich so aus, als ob es mit der Performance der Messwertedatenbank zusammenhängt.

1 „Gefällt mir“

Von dem Ausfall zwischen 11:47 und 13:18 Uhr habe ich nichts mitbekommen - allerdings habe ich seit 15 Uhr wieder dieses altbekannte Problemchen, wie mir scheint …

Jo, muss ich leider bestätigen, hab es gerade feststellt.

Super Klasse, da @PabloSantiagoDGY noch bis 02.09 im Urlaub ist und sich somit bis dahin dann auch nichts daran ändern wird.

… wieder gut.
Vielleicht hat es sich wieder von selbst geregelt.

EDIT: Erneut Knoten in der Leitung seit ca. 12 Uhr.

Also aktuell schein es tatsächlich wieder zu funktionieren.