Ist ja nett, dass ich eine Mail bekomme, dass mein Zähler seit heute 19:41 „keine Daten gesendet hat“.
Weniger nett ist, dass das offensichtlich daran liegt, dass euer Server nicht erreichbar ist. Könnt ihr das nicht selber nachprüfen, bevor ihr sämtliche Kunden mit solchen Mails kirre macht?
PS: Der betreffende Server ist „mcp.discovergy.com“ alias 80.86.163.150. Kann bitte jemand von euch für diese IP-Adresse einen brauchbaren Reverse-Lookup eintragen?
mcp.discovergy.com schützt deine Informationen in der Regel durch Verschlüsselung. Als Chrome dieses Mal versuchte, eine Verbindung zu mcp.discovergy.com herzustellen, gab die Website ungewöhnliche und falsche Anmeldedaten zurück. Entweder versucht ein Angreifer, sich als mcp.discovergy.com auszugeben, oder die Verbindung wurde durch eine WLAN-Anmeldeseite unterbrochen. Da Chrome die Verbindung vor dem Austausch von Daten unterbrochen hat, sind deine Informationen weiterhin sicher.
Du kannst mcp.discovergy.com derzeit nicht aufrufen, da die Website HSTS verwendet. Netzwerkfehler und Angriffe sind in der Regel nur vorübergehend, sodass die Seite wahrscheinlich später wieder funktioniert.
Das ist faszinierend angesichts der Tatsache, dass dieser Server von hier aus exakt gar nicht erreichbar ist – und somit auch kein Zertifikat schicken kann, schon gar kein falsches.
Eigentlich hat die Domain einen A-Record… die auch auf die genannte IP zeigt.
Reverse allerdings kein Ergebnis.
Ping auf die IP ergibt über 70% Packet Loss…
MXtoolbox spuckt folgendes aus:
Unable to connect to the remote server - A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond 80.86.163.150:80 (http://mcp.discovergy.com/)
Das wiederum hat nix zu bedeuten, denn wir wollen ja Port 443 (https), nicht Port 80.
Aktuell pumpt mein Smartmeter jedenfalls fleißig Daten dort hin, und die OK-Mail kam auch gerade. Hoffen wir mal, dass das Problem hiermit behoben ist. Wäre nett, wenn jemand von Discovergy sich zu einer Aussage hinreißen lassen könnte, woran es denn lag …
Hallo zusammen und vielen Dank an alle, die gestern den Ausfall unseres Dienstes gemeldet haben. Ich werde Ihre Nachricht an unsere IT weiterleiten und mich nach der Ursache des Ausfalls erkundigen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch den Ausfall unseres Services am Freitag entstanden sind. Ich werde mich bei unserer IT erkundigen, was das Problem verursacht hat und hier ein Feedback geben.
@Magnus Eine Statusseite für die Nutzer soll es perspektivisch geben. Momentan hat unsere IT nicht die Kapazitäten dafür und die Kollegen sind mit vielen anderen wesentlichen Themen beschäftigt.