Keine Daten … Server kaputt?

Das ist faszinierend angesichts der Tatsache, dass dieser Server von hier aus exakt gar nicht erreichbar ist – und somit auch kein Zertifikat schicken kann, schon gar kein falsches.

Eigentlich hat die Domain einen A-Record… die auch auf die genannte IP zeigt.

Reverse allerdings kein Ergebnis.

Ping auf die IP ergibt über 70% Packet Loss…

MXtoolbox spuckt folgendes aus:

Unable to connect to the remote server - A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond 80.86.163.150:80 (http://mcp.discovergy.com/)

Eben war sie kurz erreichbar. DDoS?

Eine (idealerweise externe) Status-Webseite wäre echt eine gute Idee.

Der ist nicht das Problem.

Eben. Extern erreichbare Serveradressen sollten wirklich einen PTR-Record haben, Leute …

Das wiederum hat nix zu bedeuten, denn wir wollen ja Port 443 (https), nicht Port 80.

Aktuell pumpt mein Smartmeter jedenfalls fleißig Daten dort hin, und die OK-Mail kam auch gerade. Hoffen wir mal, dass das Problem hiermit behoben ist. Wäre nett, wenn jemand von Discovergy sich zu einer Aussage hinreißen lassen könnte, woran es denn lag …

2 „Gefällt mir“

Jup, Portal geht wieder, sogar die nachgelieferten Zählerdaten sind schon drin…

Nach Neustart des discovergy-Adapters bekommt auch der iobroker wieder Live-Daten…

Hallo zusammen und vielen Dank an alle, die gestern den Ausfall unseres Dienstes gemeldet haben. Ich werde Ihre Nachricht an unsere IT weiterleiten und mich nach der Ursache des Ausfalls erkundigen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Leider seit gestern Abend der nächste Ausfall…

Bei mir kommen seit gestern ca 20:00 keine Daten mehr.

Edit: Doppelpunkt ergänzt.

Das scheint mir recht lang. Oder fehlt da der Doppelpunkt?

Update: um kurz vor 3 ging es wieder.

@PabloSantiagoDGY
Habt ihr irgendwo eine Status Seite oder plant selbige zu erstellen um derartige Ausfälle proaktiv zu kommunizieren?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch den Ausfall unseres Services am Freitag entstanden sind. Ich werde mich bei unserer IT erkundigen, was das Problem verursacht hat und hier ein Feedback geben.

@Magnus Eine Statusseite für die Nutzer soll es perspektivisch geben. Momentan hat unsere IT nicht die Kapazitäten dafür und die Kollegen sind mit vielen anderen wesentlichen Themen beschäftigt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
auch unser Anschluss ist seit 08.07 offline und überträgt keine Daten. Was kann ich tun?
Gruß Andreas

Hallo @Scheuerer,

haben Sie versucht, das Gateway zurückzusetzen? Hier finden Sie die Anleitung dazu.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Mein Gateway sendet aktuell keine Daten.
Ich habe ein Meteroit Gateway und finde keine Möglichkeit es neu zu starten.

is es grün oder grau?

Das Gateway ist grün.

GW3.5
Auf den Rest-Knopf ca 30s drücken, dann startet der neu…

Ich habe so eine Abdeckung nicht.

Ah, das ist der Würfel…
Der hat keinen Reset-Knopf.
Was machen die LED?
Blinkt die STAT?
TLS und LMC machen gar nix?


BRKR und Taster gibts hier nicht…

Problem hat sich scheinbar von selbst gelöst.
Es werden wieder aktuelle Daten gesendet.
Danke für die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo, wir haben eigentlich monatlich einen Energiebericht erhalten. Der letzte war aus Juni 2023. seither nichts. Ich hab über den Support schon Tickets eröffent (Ticket#81421521).darüber hinaus haben wir eine Zähler Rechnung bekommen trotz Einzugsermächtigung. Da läuft anscheinend bei euch was falsch. Könnten Sie sich darum kümmern?

Gruß Andreas Scheuerer