Keine Datenübertragung zur e.dis mehr seit Systemausfall

Moin,
neben den ganzen falschen Meldungen meines Zählers, dass er angeblich ständig online/offline sein soll, übermittelt Discovergy anscheinend die Daten zum Monatsende nicht mehr an die e.dis, so dass keine Abrechnung der PV-Einspeisung stattfindet. Ist das bei Euch auch so? Was unternehmt ihr da?

Ich finde die Kommunikation von Discovergy im Kontext des Systemfehlers eine absolute Frechheit. Tickets werden nicht bearbeitet, telefonisch ist keiner erreichbar… ein absolutes Unding. Dazu keinerlei Mails mit Informationen an die Kunden, nur eine inhaltslose Meldung im Portal nach dem Einloggen.

Keine Ahnung, ob Discovergy hier mit Absicht so einen Murks veranstaltet, um möglichst viele Privatkunden zur Kündigung zu motivieren, aber sowas kundenunfreundliches hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Wenigstens scheint die Übermittlung der Daten an Tibber halbwegs zu klappen.

Mit dem gerade praktizierten Vorgehen tut Discovergy der Energiewende sicher keinen Gefallen…
Gruß
Michael

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich hatte mir schon gedacht, dass zum Monatsende die automatische Übermittlung des Zählerstands an e.dis ausgeblieben ist und daher die Werte manuell in deren Kundenportal übermittelt.

Du kannst auch den folgenden Weg beschreiten:

Kundenbetreuung SLP
T 03361-3199000
F 03361-7332339
kundenservice@e-dis.de

Viel Erfolg!

Gruß
Tim

PS: Ich denke (hoffe), dass das eine Ausnahme war.

Lasst doch bitte den Üblen Spruch „mit Absicht“… da ist keine Absicht dahinter, das ist eine böse Unterstellung!
Wollte man Kunden loswerden, so hätte man das im Insolvenzverfahren gemacht!
Die magelhafte Kommunikation ist ein anderes Thema.

Energiewende…was da überhaupt durch die Politik veranstaltet wird ist keine Energiewende!
Alles elektrifizieren zu wollen, die Autos in derselben Größe weiter zu bauen ist keine Energiewende.
Alles mit Solar und Windrädern vollzupflastern ist voll daneben.
Vor allem Windräder in den Wald zu stellen ist an Dummheit nicht zu überbieten!
Das trägt zur Umweltschädigung bei.

Außerdem hilft die „Energiewende“ nichts gegen den Klimawandel.
Das Hauptproblem beim Klimawandel ist der Fleischkonsum mit der verbundenen Massentierhaltung und der industrialisierten Landwirtschaft mit der Zerstörung der Böden und Gewässer!

Selbst wenn der CO² Ausstoß sofort auf 0 reduziert würde und die Missachtung der Natur insgesamt nicht geändert wird, ginge der Klimawandel ungebremst weiter.
Dass die sich alle so am CO² verbissen haben ist für mich unverständlich.

3 „Gefällt mir“

Vor Kurzem haben bei einem öffentlich rechtlichen Sender 20min drüber diskutiert, was für mehr CO² verantwortlich ist: Butter oder Margarine.

Zwingt sie ja auch keiner zu. Oder hast du vor Discovergy etwa monatlich eine Ablesekarte oder den Besuch eines Ablesers erhalten, schön zum 1. jeden Monats, am besten um 0 Uhr? Bei Zählern mit Standardlastprofil reicht eine jährliche Meldung.

Vermutlich, aber da ich weder bei der e-dis bin noch mich auf so eine Meldung die gar nicht vereinbart ist verlassen würde… kann ichs dir nicht sagen

Ich schreibe jeden Monat eine Rechung an meinen VNB, denn schließlich bin ich als PV-Betreiber Unternehmer und komme somit meinen unternehmerischen Pflichten nach. Ich hätte natürlich auch auf mein Recht auf Abschläge gemäß EEG pochen können, aber wegen 5min Arbeit im Monat (auf meiner Seite, beim VNB sicher deutlich mehr) brech ich keinen Rechstsstreit vom Zaun.

du weißt schon das Discovergy den ungeliebten Kunden ganz einfach zum Vertragsende kündogen kann?

Discovergy übermittelt nichts an Tibber, sondern Tibber ruft die Daten aus deinem Account ab. Deswegen braucht es dafür ja auch deine Zugangsdaten.

In Sachen Energiewende ist Discovergy wohl reichlich unwichtig. Ich bezweifel das irgend jemand Strom spart wegen dem was DIscovegy anbietet. Netzdienlich werden auch die wenigsten unterwegs sein, maximal die, die den Verbrauch in Zeiten von niedrigen Preisen verlagern, aber das ginge auch ganz ohne Discovergy.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Zähler mit DISCOVERGY und Tibber laufen. Ja es wurde mal nichts übermittelt aber es wird wieder. Ja es waren Fehler da und das wichtigste an Fehlern ist, das man daraus lernt, wie man so etwas in Zukunft verhindert oder es weniger dramatisch verläuft.

Ich habe mir für meinen 2. Zähler ein Tibber Pulse gekauft, nicht dass ich zu Tibber wechseln wollte, nur um etwas Statistik zu haben. Ja es lief ganz kurz und danach nie wieder. Würde sagen, das Pulse ist noch auf dem Stand „Jugend forscht“. Da sehe ich DISCOVERGY bei allen Problemen als besseren Weg.

Ich hatte auch schon eine Mahnung erhalten und die Rechnung nie, obwohl ich dem Bankeinzug zugestimmt hatte. Die Buchhaltung scheint da nicht die beste zu sein, obwohl es schon wichtig ist, dass man seine erbrachten Leistungen auch zeitnah bezahlt bekommt.

Heute Nacht wird mein Haus wieder Tibber Strom beziehen, weil er günstig ist und danach wieder auf Batterie weiterlaufen. Vor ein paar Tagen, wurde automatisch nach gleichem Prinzip nachts ein Auto geladen. Man kann da schon einiges sparen, wenn man die hochpreisigen Zeiten, vor allem am Morgen und Abend, umschifft. Letztendlich hilft das auch dem Netz.

Hallo @Mike72,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich habe heute hier einem anderen User mit dem gleichen Problem geantwortet. Es ist keine böse Absicht und wir sind die ersten, die daran interessiert sind, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich werde auch unser Marktkommunikations-Team auf Ihre Situation aufmerksam machen.

Vielen Dank! Pablo

@PabloSantiagoDGY … das Problem läuft seit einiger Zeit unter Ticket#81439474, bislang leider auch ohne jede Reaktion. Insgesamt ist die Kundenkommunikation bei Discovergy echt eine Vollkatastrophe.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mika72, auch wenn ich weiß, dass meine Antwort nicht zufriedenstellend ist, haben wir aufgrund der Umstellung unserer Marktkommunikationssysteme immer noch einige Probleme mit der monatlichen Übermittlung der Zählerstände, an deren Lösung unsere IT und die zuständigen Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Ich bitte Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH