Keine Rechnung erhalten

In meinem Konto steht eine geplante Abbuchung einer inexogy GmbH - Google hat mir dann gezeigt - Nachfolger von Discovergy - soweit alles in Ordnung.
Allerdings steht als Text dabei: Rechnung vom 28.5. - die hab ich allerdings nie erhalten…
Auch keine Info bezüglich der Firmenumstellung….

Seit ich bei Discovegy bin - über 3 Jahre funktioniert das nie mit der Rechnung etc… das ist schon echt nervig!

Moin,
das ist ja mehr als nervig u. alles unzulässig. Ich würde eine Verbraucherbeschwerde (siehe hier: Bundesnetzagentur - Beschwerde und Schlichtung) stellen. Habe ich vor kurzem auch gemacht u. dann kam Bewegung in meine Angelegenheit. Viel Erfolg.:+1:

Hallo @ehaefner,

Privatkunden wurden über die Umfirmierung durch einen Banner auf dem Energieportal informiert, und das hat in der Regel gut geklappt.

Ich werde mich an unsere Buchhaltung wenden, damit Sie die Rechnung erhalten. Es ist gut möglich, dass sie im Spam-Ordner gelandet ist.

Viele Grüße

Spam Ordner kontrolliere ich sehr regelmäßig, da ist definitiv nichts gelandet….

Hallo @ehaefner,

die Rechnung wurde gerade eben erneut versendet.

Viele Grüße

Hier übrigens das gleiche Problem: Rechnung RG20193 vom 28.05.2024 - die gibt es aber nicht.

Danke und Gruß
Markus

Moin,

auch ich habe heute die Abbuchung erhalten. RG20659. Eine Rechnung aus 2019,2020 und 2023 habe ich im Portal, alle anderen auch von 2024, nicht.

Gruß
Kristian

Hallo @emptyair, @Kristian,

vielen Dank für eure Nachrichten. Ich leite diese gerne an unsere Buchhaltung weiter, damit Sie eine Rechnung für die Abbuchung erhalten.

Viele Grüße

Hallo,
auch wir haben keine Rechnung erhalten. Auf dem Kontoauszug steht was vom 28.05.2024 mit der RG20833.
Ich glaube das betrifft sehr viele. und warum 48,85€?

habt ihr auch keine im Portal?

Hier das gleiche.
Habe in drei Jahren NOCH NIE eine Rechnung
per email oder Post erhalten. Nur die Post vom
Insolvenzverwalter kam pünktlich, als man gemerkt
hat, dass noch Forderungen offen sind, obwohl ein
SEPA-Mandat vesteht. :thinking:
Jetzt wieder Geld abgebucht, obwohl keine Rechnung zugestellt wurde, auch nicht im Posteingang des Portals.

Vllt. sollte ich doch Tibber Pulse in Betracht ziehen.

Allen steht der offizielle Beschwerdeweg offen!

Nur so geht’s. Alles andere ist sinnlos. Leider selbst erlebt u. praktiziert.

weil keine Rechnung da ist? Weil Geld abgebucht wurde? Sowas ist der BNA völlig Latte, da hat sie null zu sagen. DIe interessiert sich dafür wenn im Messwesen was schief läuft. Die Finanzen kannst du schön selbst klären. Und im Zweifel hast du immer die Möglichkeit der Rücklastschrift, wenn die Forderung unberechtigt ist. Solltest dir aber sicher sein das sie das ist, denn sonst trägst du die Gebühren. Ergo Blick in den Spam, Blick ins Portal, wenn da nichts ist TIcket aufmachen, und wenn da nichts passiert Geld zurück buchen.

Es ist sicher die normale Jahresgebühr für den Messstellenbetrieb. Passt zeitlich auch. Ich bin nur immer wieder verwundert über diesen organisatorischen Sauhaufen bei ehemals Discovergy. Für mich nicht verwunderlich, dass da eine Insovenz entsteht, wenn man nicht mal in der Lage ist, offene Forderungen zuverlässig einzuziehen.

2 „Gefällt mir“

20.03.2023 ist die letzte Rechnung im Portal

Hallo zusammen,

auch wir haben eine Abbuchung auf unserem Konto gehabt. Zeitlich und vom Betrag passt das, daher ist für mich – auch wenn ich keine Rechnung im System habe – vollkommen in Ordnung.

Verstehe ehrlich gesagt die Eskalation mit der Beschwerde an die Bundesnetzagentur nicht… Bezahlen muss ich die Dienstleistung ja so oder so…

Ich fand das zwar auch komisch, dachte mir aber „Ich warte noch ein bisschen und dann frage ich mal nach“.

Wie gesagt, bei mir hat es zeitlich und vom Betrag her gepasst.

@PabloSantiagoDGY es wäre schön, wenn auch wir in nächster Zeit eine Rechnung im System finden würden – vielen Dank!

Oliver

BNA ist ja auch kompletter Blödsinn. Für Unternehmer ist eine Abbuchung ohne Rechnung aber natürlich trotzdem ein Nogo, selbst wenn der Betrag prinzipiell gerechtfertigt ist. Wie soll man sowas denn buchen? Das Finanzamt wird einem sowas um die Ohren hauen. Privat kann man sich sagen „passt schon“, klar. Aber Inexogy hat ja genügend Gewerbekunden.
Aber auch für Privatkunden verlangen die SEPA-Vorschriften eine vorherige Ankündigung der Abbuchung, ansonsten kann diese schadensfrei zurückgegeben werden. Wenn also nichtmals was im Portal ist, dann hat sich Inexogy damit ein ziemliches Ei gelegt.

Bei mir hat die Rechnungserstellung und -versand diesmal geklappt.

Mein Vertrag mit IXY wurde zum 26.04.2024 gekündigt, der neue MSB hat noch keinen Zähler eingebaut, das soll am 02.07.24 stattfinden. Die Verzögerung habe ich nicht zu vertreten.
Weiß jemand, wie es sich hier mit der Zahlung der Entgelte verhält? Steht das Entgelt bis zum Zählerwechsel noch IXY zu?

Da wird nix passieren, der Vertrag ist gekündigt, dann dauert es halt seine Zeit, bis der Zähler getauscht ist.

Was ich mit meinem Beschwerdehinweis sagen, oder zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass man sich wehren kann und niemand auf sein Recht verzichten muss. Und schon garnicht auf sein Geld o. wochenlang (in meinem Fall monatelang) auf eine simple Fehlerbeseitigung wartet. Bei mir hat erst die Beschwerde einen sichtbaren Erfolg nach sich gezogen. Die (IXY) können doch mit uns nicht machen was Sie wollen!!! Das betrifft natürlich auch die VNB, ANB, MSB usw…

1 „Gefällt mir“