Kündigungsfrist?

Nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kann der Vertrag doch laut Gesetz mit einmonatiger Frist gekündigt werden und nicht wie in den AGB’s von 2017 geschrieben mit 3 Monaten zu Laufzeitende?

Weiss da jemand mehr ?

Das gilt aber nur für Verträge, die ab dem 01.03.2022 abgeschlossen wurden.

Wie kommt es dann das zb mein Telekomvertrag monatlich kündbar ist obwohl ich den schon vor 10 Jahren abgeschlossen habe ? Ist es nicht eher so dass es nach der Mindestlaufzeit von 2 Jahren automatisch ein neuer Vertrag ist und somit kündbar ?

Weil für Telefonverträge das TKG gilt und dort die Änderung auch für vergangene Verträge gilt, für andere Dauerschuldverhältnisse wie eben das mit Discovergy gilt das BGB und dort gilt es nur für zukünftigte Verträge.

Ok, Danke

Blöd dass der letztmögliche Kündigungstermin bei mir der 15.10 war…

Eigentlich antworte ich speziell dir ja nur ungern… Aber es war bei mir genauso. Wollte aber trotzdem so schnell wie möglich weg von dgy. Hat auch wunderbar geklappt. Dgy hat den Zähler gekündigt und ich hab nen neuen vom Netzbetreiber bekommen.

Sie wollten aber trotzdem, dass ich noch mal die jährliche Gebühr zahl. Die paar Kröten haben mich nicht gejuckt. Somit bin ich immer noch Kunde, obwohl ich überhaupt keinen Zähler mehr von dgy habe. Aber ein Ende ist in Sicht. War die richtige Entscheidung, wie man aktuell wieder sieht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info…ob ich wechsele weiss ich jetzt noch nicht, muss erst mal wissen ob mein Netzbetreiber mir einen ImSYS setzt, sonst muss ich ja wieder zu einem MSB

Bist noch aWattar? Tibber hat ja mit dem Pulse ne Alternative. Wobei man da auch von vielen Problemen liest.

Für mich sind die dynamischen Tarife Geschichte. Von daher wars mir wurscht was eingebaut wird

1 „Gefällt mir“

Pulse funktionniert nicht mit meinem Zähler und da ich ein E-Auto habe ist awattar der ideale Tarif für mich, aktuell ein Durchschnitt von 20,15cts dieses Jahr inklusive Umlagen.

Pulse muss ja nicht auf den jetzigen passen. Sondern auf den neuen

Bin auch ernsthaft am überlegen ob ich kündigen soll.
Denk auch über nen dynamischen Tarif nach. Der Plan wär dann den Akku meiner PV Anlage im Winter zu laden wenn Strom gerade günstig ist.

Habe die Kündigung direkt am 13.10., 17:22 Uhr geschickt, inkl. Widerspruch zur Lastschriftgenehmigung… bislang keinerlei Reaktion vom „Kundenservice“…

Noch habe ich ja im Voraus bezahlt, gucken ob sich noch jemand rührt, ansonsten geht die nächste Lastschrift zurück und DGY kann gern klagen (wenn noch Kapital da ist) :crazy_face:

Ansonsten Status hier: Shelly 3PM aufgrund von einigen Berichten zu „Explosionen“ zurückgeschickt und den Shelly Pro 3EM (aktuell ohne MwSt. zu haben bei einem bestimmten Anbieter und somit günstiger als bei anderen) ohne Probleme erfolgreich installiert und in HA integriert… DGY Daten sind somit obsolet…

Hinsichtlich Tibber Pulse… Katastrophe… den ersten Pulse nicht ans Laufen bekommen (zieht keine Updates, selbst über das UI nicht) → Verdacht auf Defekt… Austausch aber kein Problem, morgen komm der Neue… dann mal schauen wie das klappt :sunglasses: :blush:

Zur Info für Interessierte: DGY und Pulse in der Tibber App funktioniert übrigens lt. Tibber nicht, also DGY entfernen, dann Pulse hinzufügen, ansonsten gibt zwei Datensätze die nicht parallel verarbeitet werden können…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Discovergy_Nutzer1

haben Sie bei Ihrer Kündigung ein Ticketnummer erhalten? Wenn ja, schicken Sie mir diese bitte gerne und ich werde mich an die Kollegen wenden, damit die Kündigung zeitnah bearbeitet wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

vielen Dank für die Nachfrage! Leider habe ich keine Ticketnummer erhalten, tatsächlich bislang keinerlei Reaktion.

Viele Grüße

René

Wie lange dauert es normalerweise bis man ne Kündigungsbestätigung bekommt ? Nur damit ich nen ungefähren Zeitraum habe ?

Hallo Herr @Discovergy_Nutzer1,

nun habe ich Ihr Ticket gefunden: Am 21. August haben Sie die Kollegen gebeten, Ihre Kündigung zu stornieren. Nach eigener Aussage: „Der Vertrag inklusive Zähler soll unverändert bestehen bleiben“. Der Empfang dieser Nachricht wurde von den Kollegen sofort bestätigt.

Falls Sie den Zähler dennoch kündigen möchten, können Sie dies hier tun. Irgendwie schade, dass meine Zeit so in Anspruch genommen wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @borg24,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Kollegen werden Ihre Kündigung zeitnah gearbeitet.

Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
Pablo Santiago

Ähm, ne? @PabloSantiagoDGY

Das passt doch vorne und hinten nicht, was Ihre Kollegen vom Kundenservice Ihnen da erzählen!

Wenn ich doch am 13.10.2023, 17:22 Uhr eine Kündigung per E-Mail aufgrund der derzeitigen Situation geschickt habe, wie kann ich dann „im August“ darum bitten die Kündigung zu stornieren :crazy_face: Ich meine wir sind ja nicht bei Zurück in die Zukunft :rofl:

Würde ich gerne sehen mein Schreiben, dass „Der Vertrag inklusive Zähler soll unverändert bestehen bleiben“ vom 21. August, als Reaktion auf meine Kündigung vom 13. Oktober wohlgemerkt… Darf auch gern hier öffentlich gepostet werden, glaube wird interessant die Argumentation :smile:

Aber Recht geben muss ich Ihnen - „Irgendwie schade, dass meine Zeit so in Anspruch genommen wird.“ - denke wir richten uns in hiesigem Sachverhalt beide an den DGY Kundenservice :laughing:

Insofern allen ein schönes WE und Danke für den Gag :wink:

Edit:
Wobei ich gerade mal mein E-Mail Archiv rausgesucht habe, einfach nur um auszuschließen, dass ich an Demenz leide - die Mail die Sie meinen ist vom 21.08.2022 und steht in keinem Zusammenhang mit meiner Kündigung vom 13.10.2023 - aber nix für Ungut, wir hatten alle eine harte Woche :innocent:

Edit 2:
Nur FYI: aktuelles Ticket ist hier Ticket#81440249 - fristlose Kündigung abgelehnt: „Da wir unsere Messdienstleistungen erbracht haben, ist eine teilweise Rückerstattung der bereits gezahlten Messstellengebühr nicht möglich. Daher besteht auch kein Anspruch auf Ihre Forderung von 10 € täglicher Kompensationspauschale oder auf eine fristlose Kündigung.“

Gut, in wie fern man bei der Situation seit dem 13.10. von erbrachten Leistungen sprechen kann, ist wieder ein anderes Thema, aber egal - Tibber Pulse und Shelly Pro 3PM sind installiert und DGY ist im Voraus bezahlt - von daher braucht es mich zukünftig nicht mehr zu interessieren wann die Kiste wieder offline geht, aber nett :slight_smile:

Edit 3:
o.k., DGY will spielen :grimacing: ich dann auch :rofl:

vielen Dank für Ihre E-Mail, deren Kenntnisnahme ich bestätige.

Leider kam es in der Vergangenheit sehr oft vor, dass es zu Verbindungsabbrüchen seitens Discovergy kam, welche sich nur durch ein Betätigen der Reset Taste beheben ließen,
ein automatischer Reconnect erfolgte nicht. Ich denke hier liegt ein grundlegender Fehler am Meteorit 2 vor. Gern bin ich gewillt Ihre Dienst bis zum Vertragsende (28.04.2024)
weiterhin zu nutzen, allerdings nur unter der Prämisse, dass der Zähler einwandfrei funktioniert.

Insofern bitte ich um Mitteilung eines Termins für den Zählerwechsel auf ein funktionierendes Modell von Ihnen, welches nicht ein öfteres Betätigen der Resettaste durch mich
bedarf, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. (Ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit)

Da der Vertrag nur noch 6 Monate Laufzeit hat und zum 28.04.2024 gekündigt wird, bzw. wurde, bleibt es Ihrer kaufmännischen Einschätzung überlassen, ob es für Sie
wirtschaftlicher ist, auf die letzten 6 Monate noch ein funktionierendes Zählermodell zu installieren, oder ob Sie der fristlosen Kündigung und Erstattung der Restlaufzeit
i.H.v. 50,00 €zustimmen. (p.s. letztere Alternative ist für DGY unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die günstigere)

Insofern sehe ich Ihrer Entscheidung gespannt entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

3 „Gefällt mir“

Hallo Discovergy_Nutzer1,

unser Support wird Ihren Zähler gerne prüfen und ggf. einen Service-Einsatz zum Tausch des Gateways veranlassen. Ihr Ticket#81440249 kannte ich nicht und wurde es am Donnerstag erstellt, daher meine Antwort.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vorsorglich weise ich auch einmal auf meine Kündigung hin, mit der Hoffnung, dass diese doch automatisch bearbeitet wird. Ticket#81441292

Danke schonmal!!