Mein Zähler sendet anscheinend seit dem 20.10. keine Daten (lt. Online Portal)

Wem geht das noch so?
Was kann ich tun?

Finde das ärgerlich, weil ich weder meinen Verbrauch, noch die Preise der nächsten 24 Stunden sehen kann. Ticket heute Morgen gezogen.

Viele Grüße
Nils

Seit wann genau? Hatte hier einen Aussetzer am 20.10. um 0:26 Uhr, der durch Reset behoben werden konnte. Dadurch wird allerdings der Zwischenspeicher gelöscht.

Was genau hat das mit den Preisen der nächsten 24 h auf sich? Die haben mit dem Zähler ja nichts zu tun.

Wie kann ich resetten? Welche Daten sind im Zwischenspeicher?

https://forum.inexogy.com/t/zaehler-haengt-sich-auf/6032/6?u=joe23

Hier ist das Reset-Prozedere für die beiden Gateways 2.0 und 3.5 beschrieben.

Im Zwischenspeicher sind die sekundengenauen Verbrauchsdaten abgelegt. Wenn der gelöscht wird, dann hast Du vom Zeitpunkt des Ausfalls bis zum Zeitpunkt des Resets eine gerade Linie, sprich der Verbrauch wird über die Zeit gemittelt.

Hallo @NilsWeller ,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei intelligenten Messsystemen haben wir seit einigen Tagen Systemprobleme, die zu Verzögerungen in der Datenübertragung geführt haben.

Bei Ihrem Zähler wurden alle Werte bis heute um 8:45 Uhr übermittelt. Leider kann ich Sie nur um ein wenig Geduld bitten: Die Kollegen arbeiten gemeinsam mit unserem Dienstleister an einer Lösung der Probleme.

Viele Grüße

Hallo, wir haben seit 08.10. auch keine Datenübertragung mehr, Netzwerk funktioniert, Reset erfolglos, was können wir noch tun?

Nichts. Steht doch im obigen Post.

Hallo @Danke,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Haben Sie versucht, das Gateway zurückzusetzen? Hier finden Sie die Anleitung: Zähler hängt sich auf - #6 von Pedro

Viele Grüße

Sehr merkwürdig. Seit dem 8.10. soll angeblich unser Zähler auch defekt sein, keine Daten werden mehr gemessen. Stattdessen erhalten wir ein Angebot für ein iMSys für 250,- Euro und 50,- p.a., das 3jährige Easy Meta Gerät wäre nicht mehr zeitgemäß???
Nachfrage bei ENPAL, hier hätten hunderte Kunden auch solch ein Angebot bekommen für Geräte, die 1,5 Jahre alt waren.
Zudem wurden utopische Messwerte dem Stromversorger gemeldet, das grenzt an Abzocke!

Hallo @YvonneK.24,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben ein Angebot für ein intelligentes Messsystem erhalten, das die gesetzlichen Anforderungen für Anlagenbetreiber erfüllt – nicht mehr und nicht weniger. Das Angebot können Sie natürlich ablehnen.

Wenn Sie mir zu den übermittelten Messwerten mehr Details geben, kann ich versuchen, Sie zu unterstützen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Hallo Pablo,
das ist ja nett, dass Sie sich um eine gute Kommunikation kümmern möchten. Aber die Fakten wie hier vorgegangen wird, sprechen für sich und ich bin absolut verärgert!
Ja, ich habe ein Angebot bekommen, nachdem ich angefragt hatte, warum ab dem 8.10. keine Messungen mehr durchgeführt worden sind. Anstatt eine Antwort auf meine Frage, erhielt ich das Angebot. Unser 3jähriger Smart-Zähler arbeitet einwandfrei, komisch finde ich es, dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt im Oktober bei vielen Kunden keine Messungen mehr durchgeführt werden konnten und Hunderte schon bei Enpal nachgefragt haben, weil sie dieses Angebotsschreiben erhielten, sogar die auch mit Smart-Geräten, die erst 1-2 Jahre alt sind. Zudem wurde bei uns eine „Schätzung“ zum 30.09.24 unseres Zählerstandes beim Stromanbieter angegeben (wg. Stromanbierterwechsel) mit einem utopisch hohem Stand, obwohl per 30.09.24 noch ganz normal die Messung stattgefunden hat und auch in der App die Werte ersichtlich sind? Da hat der Stromanbieter mal eben 2000,- Euro eingezogen aufgrund der falschen Übermittlung und das ist mehr als ärgerlich, weil eine Schätzung nicht von Nöten war und die wahren Daten vorlagen. Hat man da extra hoch angesetzt, damit wir schnell ein neues Gerät kaufen? Wie würden Sie das nennen?
Ebenfalls ein gutes Wochenende

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