bei uns war eine Kaskadenmessung installiert. Der Discovergy-Zähler war der Hauptzähler durch den alles durchlief. Dann noch zusätzlich ein Zähler für den Haushaltsstrom. Der Verbrauch der Wärmepumpe wurde dann per Differenzbildung als „virtueller Zähler“ errechnet. Da das für uns unvorteilhaft war haben wir das zurückbauen lassen. Der Discovergy-Zähler ist jetzt der alleinige Zähler.
Bei diesem Rückbau ist aber vermutlich etwas schief gelaufen. Der Netzbetreiber und Discovergy führen unseren Anschluss jetzt unter unterschiedlichen Messlokationsnummern.
Das Problem ist aufgefallen weil Tibber keine Abrechnung machen kann obwohl der Discovergyzähler korrekt in der App eingebunden ist.
Wie bekomme ich das jetzt synchronisiert? Eine Supportanfrage von letzter Woche ist bis jetzt unbeantwortet geblieben.
ich habe Ihr Ticket mit den MeLo-Daten und den Zählernummern gefunden. Ich wende mich damit an die zuständigen Kollegen, damit der Fehler behoben wird.
Wunderbar, vielen Dank. Ich bin mir garnicht sicher, dass Discovergy hier irgendeine Schuld trifft. Oder andersrum: Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass das Dilemma durch mangelnde Kommunikation des Netzbetreibers entstanden ist. Mal sehen wie es weitergeht.
ich kann bis heute keine Aktion erkennen trotz Erinnerungsmail und dem Forumsbeitrag hier. Eigentlich muss doch nur eine Zahl bei Discovergy im System geändert werden damit sie mit der beim Netzbetreiber übereinstimmt. Und mein Ticket war doch ziemlich ausführlich, mit klarer Darstellung der Sachlage und sogar einem Ansprechpartner beim Netzbetreiber. Ich verstehe nicht wo es hakt. Das Ticket ist jetzt drei Wochen alt. Wäre schon schön wenn Tibber den Jahresabschluss korrekt machen kann.
Tibber schickt mir jeden Monat eine Fantasierechnung. Sie haben zwar versprochen sobald das Problem gelöst ist wird der tatsächliche Verbrauch zurückgerechnet. Ich weiss aber nicht wie weit in die Vergangenheit das tatsächlich möglich ist…
Der nächste Monatswechsel steht an und Tibber wird mir wieder eine Phantasierechnung schicken, da mein Problem seit fast drei Monaten nicht angegangen wird. Was soll ich denn noch machen? Wenn ich vom Support wenigstens mal ein Lebenszeichen bekommen würde, dass sich das überhaupt irgendeiner wenigstens durchliest. Meine Mails verschwinden da einfach im Nirvana.
immerhin ein Teilerfolg: es kam eine Mail als Antwort auf mein Ticket. Leider hat der Kollege nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe und läuft in eine Sackgasse. Er will jetzt von Count+Care (von denen Discovergy den Zähler übernommen hat) die ganzen Daten haben um zu Prüfen ob bei der Übergabe alles richtig gelaufen ist.
Ich habe den Fall inzwischen mit Tibber und mit zwei Leuten aus zwei verschiedenen Fachabteilungen beim Netzbetreiber durchdiskutiert, und es sind sich alle einig: durch einen Messkonzeptwechsel im März '23 hat sich die MeLo-ID geändert. Für den bestehenden Zähler. Man muss nur die MeLo-ID aktualisieren auf die jetzt aktuelle, fertig.
Das ist nur eine Zahl im System. Genaugenommen sogar nur die letzten paar Stellen dieser Zahl.
Count+Care ist aus der Nummer raus. Bei Übergabe haben sie die korrekten Daten übermittelt. Die haben sich aber geändert während Discovergy zuständig war. Zugegeben, das scheint ungewöhlich zu sein, dass sich eine MeLo-ID für einen bestehenden Zähler ändert. Aber ich habs ja mehr als einmal in meinen inzwischen sehr zahlreichen Mails geschrieben. Ich weiss wirklich nicht woran es noch hängt. Alle Informationen sind da, die Änderung ist trivial. Extrem zäh das Ganze…
als bisher einzige Reaktion ausserhalb dieses Forums gab es am 31. Januar von msb eine Mail an count&care mit der Bitte um Übermittlung von Daten. Seither nichts mehr.
Da die Übernahme dieses Zählers bereits 2020 erfolgt ist, die Änderung der MeLo-ID für diesen Zähler (durch den Messkonzeptwechsel) aber erst im März 2023 passiert ist erwarte ich von count&care keinen relevanten Input.
Wenn überhaupt ist der korrekte Ansprechpartner für Discovergy der zuständige Netzbetreiber, denn der hat den Messkonzeptwechsel gemacht. Einen Kontakt beim Netzbetreiber, mit Telefonnummer und Mailadresse, habe ich im Ticket genannt.
gestern kam eine Mail von msb, dass die MeLo so wie gewünscht angepasst wurde. Ich hoffe die Geschichte ist damit nun erledigt.
Die einzige Stelle an der ich die MeLo tatsächlich selber sehen kann ist bei der Abfrage der Zählerstände im Portal. Da steht bis jetzt noch die alte MeLo. Keine Ahnung ob das auf andere Daten zurückgreift oder sich irgendwann synchronisiert. Mal sehen ob Tibber nun eine Abrechnung machen kann.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank @PabloSantiagoDGY fürs Kümmern.
gern geschehen. Schön, dass der Fehler endlich behoben ist.
Die Änderungsmeldung von alter MeLo (mit Ende 543556) auf neue MeLo (mit Ende 534420) wurde mit der Referenznummer CS00000005RP5Z durchgeführt - falls weitere Probleme beim VNB auftreten.
es gab jetzt zwar eine Änderung, die aber leider mein ursprüngliches Problem nicht löst. Im Portal wird mir nach wie vor die alte MeLo angezeigt.
Und auch Tibber bekommt nach wie vor die alte MeLo und kann keine Abrechnung machen. Da fehlt also noch eine Synchronisation der Daten intern bei Discovergy um die neue MeLo tatsächlich auch überall zu nutzen. Da wo ich es brauche ist das noch nicht der Fall.
Das kann ich nicht so genau beantworten, aber wahrscheinlich ja. Innerhalb der Tibber-App kann ich ein sogenanntes „Power-up“ hinzufügen und mich dort dann mit meinen Login-Daten für Portal/Api einloggen.