Störung Zahler

Seit 18.11. meldet mein Stromzähler das keine Daten übertragen werden.
Wo liegt das Problem?

Hallo @Lualbu ,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Haben Sie versucht, das Gateway zurückzusetzen? Hier finden Sie die Anleitung: Zähler hängt sich auf - #6 von Pedro

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Servus Pablo,
Vielen Dank für die Rückmeldung
Zahler funktioniert wieder
VG

Hallo Pablo,
ich habe weiterhin Probleme mit meinem Zähler. Seit unserem letzten Chat habe ich bereits vier Mal den Zähler resetet, da keine Daten übertragen werden.
Den Zähler habe ich seit ca. 3 Jahren und hatte bisher keine Probleme.
VG LuAlBu

braucht vermutlich ein neues Gateway…

Danke für die Info.
An wen kann ich da wenden um eine Lösung durchzusprechen?

Hallo @Lualbu,

alles klar, unser Support wird sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße

:+1:, vielen Dank
VG LuAlBu

Hallo @Lualbu
ich habe Ihren Zähler im Detail geprüft und dabei folgendes Problem festgestellt: Discovergy hatte seinerzeit mit Enpal extrem niedrige jährliche Messentgelte für die eingesetzten Zähler verhandelt. Aus diesem Grund ist es für inexogy wirtschaftlich nicht tragbar, den defekten Zähler durch ein intelligentes Messsystem (iMSys) gemäß den aktuellen Marktanforderungen auszutauschen – denn darauf würde die Wartung Ihres Zählers durch einen Elektriker hinauslaufen.
Leider können wir Ihnen aktuell nur eine Lösung anbieten: ein kostenpflichtiges Upgrade auf ein intelligentes Messsystem. Falls Sie daran interessiert sind, können Sie sich gerne an unser Auftragsmanagement unter auftragsmanagement@inexogy.com wenden. Die Kollegen werden Ihnen eine Preisindikation senden.
Viele Grüße

Hallo Pablo,

da der Zähler diesen Monat 3 Jahre alt ist, stellt sich die Frage nach einer Garantie.
Enpal sieht sich hier nicht in der Verpflichtung.
VG LuAlBu

Der Zähler selbst ist nicht defekt, wenn dann das Gateway.
Die Frage nach Garantie stellt sich nicht, da der Zähler nicht dein Eigentum ist und in der Verantwortung des Messstellenbetreibers liegt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lualbu

für Inexogy wäre der Betrieb eines zertifizierten, intelligenten Messsystems mit Ihrem aktuellen Messentgelt wirtschaftlich desaströs, da dieses sowohl in der Gerätebeschaffung als auch im Vertrieb mit deutlichen Mehrkosten verbunden ist.

Daher stehen für Sie und andere Enpal-Kunden zwei Optionen im Raum:

1. Sie willigen in den kostenpflichtigen Einbau eines neuen iMSys ein und bleiben damit langfristig Kunde von Inexogy.
  2. Das aktuelle Gerät wird weiterbetrieben, solange es Messwerte überträgt. Danach übergibt Inexogy den Zählpunkt an Ihren grundzuständigen Messstellenbetreiber, damit dieser einen neuen Zähler bei Ihnen einbaut.

Mir ist bewusst, dass dieser Vorgang nicht besonders kundenfreundlich ist, aber die Wirtschaftlichkeit der installierten Geräte hat hier Vorrang.

Viele Grüße