Stromzähler liefert keine Daten

Hallo,
mein Zähler (easymeter) sendet seit Anfang November keine Daten.
Er ist per LAN mit dem Netzwerk verbunden. Die obere LED leuchtet durchgehend, die mittlere blinkt grün.
Kann jemand helfen?

Was für ein Gateway ist verbaut?
Grün oder grau?

Das Gateway ist grau.

Hallo @fkh, haben Sie versucht, das Gateway zurückzusetzen? Die Anleitung dazu wurde hier gepostet: Zähler sendet keine Daten seit Sonntag 05.02 - #2 von PabloSantiagoDGY

Reset hat nichts gebracht. Reset Fritzbox auch nicht.

Zähler liefert wieder Daten. Danke

Dauert ca 10 -15min bis sich das alles wieder synchronisiert hat nachm Reset/Stromausfall…

Zähler liefert seit 13.1. wieder keine Daten mehr.
Reset hat nichts gebracht.
Kann mal jemand nachschauen?
Danke.

Hallo @fkh

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Störung. Unser Support wird Ihren Zähler prüfen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @fkh

Eine Bitte meinerseits: Können Sie noch einmal versuchen, den Zähler zurückzusetzen?

Vielen Dank!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Habe ich vor 20 Minuten gemacht.
Sendet immer noch keine Daten.

Hallo @fkh

das Gateway muss von einem Elektriker ausgetauscht werden. Die Kollegen vom Support werden einen Serviceeinsatz für Sie veranlassen und unsere Tourenplanung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, mein Zähler sendet seit 12.01.2024 keine Daten mehr. Bitte um Hilfe, was zu tun ist. Gruß C.

Hallo @PabloSantiagoDGY

können Sie bitte durch ihren Kollegen meinen Zähler ebenfalls überprüfen?
„Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 13.01.2024 18:37:54“

Den Zähler habe ich heute bereits 2x resettet, ohne Erfolg.

Vielen Dank

Hallo @Leo73 und @StevenFB,

wir bitte um Entschuldigung für die Störung bei der Messwertübermittlung? Unser Support wird Eure Messstellen prüfen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY Mein Zähler sendet auch seit dem 13.1 keine Daten mehr. Reset hat auch nichts geholfen.

Hallo Zusammen, ich möchte einmal nachfragen, ob es derzeit wieder vermehrt Probleme gibt seitens Discovergy?
Denn mein Zähler ist in den letzten Tagen, mit beginn 13.01. immer wieder ausgefallen und lieferte keine Daten, nach Reset ging es dann kurz mal wieder, aber ich möchte sagen das er derzeit alle 3-4 Tage ausfällt, ich eine Benachrichtigung bekomme, dann einen Reset durchführe, um dann nach ein paar Tagen wieder von vorn anfange…
In der Vergangenheit, vor dem großen ausfall im November, hatte ich die Probleme über 2 Jahre hinweg eigentlich nie, ich glaube ein mal, aber seit dem November ist es immer wieder der Fall.
Wird da im Hintergrund irgendwas gemacht, updates, Systemarbeiten, die man nicht mitbekommt?
Da der Wechsel zu Tibber ansteht, ist ein zuverlässiger Zähler jetzt bald wichtiger denn je… :wink:

Vielen Dank schon einmal und Grüße
Daniel

Hallo @DFx,

im Jahr 2023 sind die Messwerte Ihres Zählers vollständig, ab 2024 gibt es jedoch - wie Sie anmerken - große interpolierte Lücken. Momentan ist der Zähler online. Sollte sich in den nächsten Wochen verfestigen, dass der Zähler immer wieder ausfällt und nicht nachsendet, wird unser Support gerne den Austausch des Gateways veranlassen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo.
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde es noch mal ein paar Tage beobachten und mich dann ggf. bei Ihnen via PM melden, wenn der Zähler wieder ausfallen sollte. Ja, in diesem Jahr ist er mehrfach ausgestiegen, und die Daten nicht verfügbar, letztes Jahr eigentlich nur bei dem großen Ausfall im November, sonst lief er bis dahin zuverlässig.
Vielen Dank fürs nachsehen.
Ich melde mich!! :slight_smile:
Grüße
Daniel

Also es ist anscheinend so, dass die iOS App, genauso wie die API seit 13.1 keine Daten mehr empfängt. Im Webportal sind die Daten bis 23.1 da. Allerdings auch der Hinweis, dass der Zähler keine Daten mehr sendet.