Wechsel / Umbau Stromzähler - wer darf das?

Nachdem ich aktuell versucht habe, die Fa. Discovergy zu beauftragen, den Stromzähler im Rahmen eines Umbaus des Zählerschranks zu kontaktieren (Rückmeldung eher „sporadisch“) hier die Frage, wer denn alles rechtlich so einen Umbau mit wieder verplomben machen darf.

Ich habe verstanden, dass es natürlich der Messstellenbetreiber darf. Wer noch?
Die lokalen Stadtwerke als „grundzuständiger Messstellenbetreiber“ auch?

Gruß HaJö

Hallo @Hajo1, ich werde die zuständigen Kollegen auf Ihr Ticket hinweisen, damit Sie eine Rückmeldung und nach Möglichkeit ein Angebot für die Versetzung Ihres Zählers erhalten,

Bei der Frage mit der Plombierung bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Vielleicht kann uns @Pedro hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Wäre klasse - bisher hat für mich mit DGY eigentlich alles notwendige mit awattar zusammen funktioniert.

Zählerschrank umbauen darf ein beim VNB/Stadwerke eingetragener Elektriker, ebso neu Verplomben, wenn er eine Plombierberechtigung hat oder er beantragt dann die Plombierung beim VNB/Stadtwerke…
Wenn der Zähler GSM-Anbindung hat dann die Antenne bitte aus dem Zählerschrank führen…

Nach kurzer Rücksprache mit dem Elektriker ist es wohl doch komplizierter als gedacht - der alte Zähler ist ein 3 Punkt Zähler und jetzt wird ein eHZ benötigt. Wie ist der schnellste Weg dann?

Achnee, warum verbaut der denn einen eHZ Schrank wenn er sieht, das der Zähler 3 Punkt ist???
Da muss der Zähler getauscht werden…schnell wird das nicht gehen, der braucht dann separates Gateway…
RFZ muss frei sein…Automat B10 25kA für Spannungsversorgung unten…
@PabloSantiagoDGY schau bitte mal…

Pedro, was du schreibst gilt aber nicht für den Zähler, der Installateur muss bei einem VNB eingetragen sein, und einen Contract mit Discovergy haben…

Denke schon dass es auch für einen eingebauten DGY Zähler gilt.
Wie sonst sollte der Umbau zügig funktionieren?

Also bei mir haben sich seinerzeit 2 Installateure getroffen. Der von den Stadtwerken für den Ausbau und der von Discovergy für den Einbau. Okay, das war die umgekehrte Richtung.

Der MSB Wechsel ist ein anderes Thema wie Umbau/Erneuerung des Zählerschranks, wenn es schon einen DGY Zähler gibt.

Bei uns gab es schon das ein oder andere Infoschreiben…, Der Eigentümer der Messeinrichtung ist nunmal Discovergy, warum sollte ein anderer das Recht haben da ran zu gehen? Oder andersrum, wer haftet, wenn es zu Problemen kommt? Wir hatten hier schon ganz spezielle Fälle, Ausbau eine 3.Hz vom wMSB und Einbau eines eHz vom gMSB, Umbau Zählerschrank, danach falsches OKK, Versetzen in Keller, danach keine Datenanbindung und und und… Stell dir vor, eines der Geräte muss wegen der Manipulationserkennung getauscht werden…

In der Tat können solche Probleme auftreten bei größeren Umbauten, wie hier der User den Umbau von 3-Punkt nach eHz, da brauchts einen Serviceeinsatz für den eHz.
Ich bin von einem 1:1 Umbau des Zählerschrankes auf eine neue Version ausgegangen.
Ungünstig ist auch, das vorher nicht nachgefragt wird, was zu beachten ist…

Das mindeste wäre halt eine Meldung des Kunden an den MSB und der wiederum müsste mindestens den Installateursausweis des Installateurs abfragen.

Wie geht es denn jetzt weiter? Der nette Kollege aus der Technik hat die offenen Fragen geklärt, Bild geschickt, Hinweis auf Disposition… Ende der Kommunikation :wink:

1 „Gefällt mir“

Gestern nochmals ein Telefonat mit der Technik - gleicher netter Kollege, gleiche Fragen: ja, wir sind ‚ready to go‘ - leider keine Rückmeldung von der Dispo. Inzwischen sind es dann bald 3 Wochen nur Diskussion und ohne Disposition :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hajo1,

ich wende mich an die Tourenplanung, damit Ihr Termin zeitnah geplant wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Wie führt man die Antenne beim grünen 3.5 nach außen?

Kommt drauf an, was verbaut wurde und welchen Zählerschrank du hast.
Bei einem Unterputz ist es fast nicht möglich, bei einem Aufputz geht’s in der Regel.
Wenn ein Unterputz verbaut wird, sollte ein 20mm Leerrohr verlegt werden, wo die Antenne dann außen irgendwo liegen/stehen/kleben kann.

Wenn es eine Klebeantenne ist, bekommt man die wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei raus.
Bei einer Magnetantenne ist es kein Problem.
Schwierig ist in beiden Fällen das durchfädeln des viereckigen Steckers.
Beim eHz wird die Antenne dann zum Würfel im RFZ geführt.
Beim Dreipunkt fädle ich die Antennenleitung hinten runter.

1 „Gefällt mir“

müsste die Antenne nicht min. in Silikonschlauch wenn sie den Mindestabstand zu 230V nicht einhält, wie hier? So wie Netzwerkleitungen etc. halt auch.

Bei bestehenden Anlagen wird das nicht möglich sein.
Schlauch mit D 20mm bekommst da nicht rein.