Kommt eventuell ein Techniker ?
Hallo @marco73
ich gebe gerne Ihren Fall an unseren Support weiter. Aufgrund des Insolvenzverfahrens ist allerdings derzeit unklar, ob alle Zähler, die offline sind und einen Besuch eines Elektrikers benötigen, um die Datenübertragung wiederherzustellen, wieder instand gesetzt werden können oder ein Teil davon an die jeweiligen grundzuständigen Messstellenbetreiber zurückgegeben werden muss. Intern wird an einer Regelung gearbeitet, und ich hoffe, diese schafft zeitnah Klarheit für viele Kunden mit dem gleichen Problem – auch wenn dies leider die Kündigung einiger Zählpunkte bedeuten würde.
Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
für mich ist es blöd egal wie… ich brauche die Daten für die Abrechnung mit dem alten Stromanbieter und für die Abrechnung der Einspeisung… ich rufe morgen mal bei Enpal an und schaue was die tun können
Du musst den Zählerstand ablesen und mitteilen.
Wenn der nie gesendet hat, gibts auch sonst keine Daten.
das hilft mir auch nicht der alte Stromanbieter braucht die Daten vom 01.09.2021 bis 31.11.2021
Das ist natürlich sehr…
Wenn Enpal den Zähler installiert hat, kann Discovergy nichts dafür, dass die Anbindung nicht funktioniert, Ausnahmsweise…
Enpal müsste aber Aufzeichnungen haben über Produktion, der Rest muss dann über Ersatzwertbildung gemacht werden…
Hallo!
Mein Zähler wurde auf Grund eines Defektes im März 2022 gewechselt.
Nun bekomme ich von Discovergy die Nachricht, dass dieser Zähler keine Daten sendet und eine Anleitung, wie das zu beheben sei.
Alle Schritte nach Anleitung ausgeführt, trotzdem kann ich im Portal keine Zählerdaten sehen.
Alle LED’s leuchten genau so, wie vor dem Reset und der Zähler zählt auch.
Weiterhin wurde offensichtlich die Daten des neuen Zählers nie an den Netzbetreiber (EON) weitergeleitet, jedenfalls sind sie dort nicht bekannt, obwohl mir das in einem Telefonat zugesichert würde.
Von meinem Stromversorger habe ich nun eine Rechnung über 9000 KWh bekommen (bei normalem Jahresverbrauch von ca 1500 kWh), welche sich auf Schätzdaten beziehen. Ihm ist ein Zählerwechsel nicht bekannt und er besteht auf Zahlung von knapp 2700 Euro für die „verbrauchten“ 9000 kWh, welche ich aber nie verbraucht habe.
Telefonisch sind sie nicht erreichbar, auf Mails antwortet niemand, deshalb nun auf diesem Wege.
Ich benötige dringend (!!!) Hilfe in dieser Angelegenheit, um die Sache zu klären.
Weiterhin benötige ich umgehend eine Kopie des Zählerwechselprotokolls, um diese dem Stromanbieter weiterzuleiten und Hilfe bei der Einrichtung des Zählers, damit dieses Drama endlich ein Ende findet.
In der Hoffnung auf schnellstmögliche Rückmeldung mit besten Grüßen…
Hallo @Nutzer,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und entschudligen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Damit ich Ihnen etwas gezielter helfen kann, würden Sie mir bitte per privater Nachricht die Nummer des im März 2022 eingebauten Zählers mitteilen?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sehr gerne sende ich Ihnen alle Informationen die sie benötigen.
Für Nachfragen gerne auch unter
015170416158
Zitierten Text anzeigen
@DominicEndressDGY @PabloSantiagoDGY Nachdem das mit dem Tausch der defekten Zähler ja leider überhaupt nicht funktioniert: Werden alle betroffenen Kunden von euch informiert sobald Ihr eure interne Regelung diesbezüglich beschlossen habt?
Hallo @Nutzer,
ich vermute, und das hätte eine einfache Lösung, dass der Zählerwechsel systemseitig nicht abgeschlossen wurde. Ich halte aber lieber Rücksprache mit den zuständigen Kollegen, bevor ich die Hand ins Feuer lege…
Viele Grüße
Hallo @lofis,
ja, das werden wir hoffentlich zeitnah tun.
Viele Grüße
Guten Morgen @Nutzer.
Ihr neuer Zähler mit allen Daten seit März ist bereits im Portal zu sehen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Ich benötige weiterhin dringend eine Kopie des Zählerwechselprotokolls für meinen Versorger.
Beste Grüße
Hallo @Nutzer,
ein Zählerwechselprotokoll kann ich nicht aus dem System generieren und ich bin mir leider nicht sicher, was Sie damit meinen. Ihr Netzbetreiber sowie Energielieferant bekommen von uns im Rahmen der Marktkommunikation die Zählerstände des abgebauten Zählers sowie bei Bedarf Ersatzwerte.
Wenn Sie das möchten, kann ich Ihnen den Zählerstand des abgebauten Zählers nennen.
Viele Grüße
Danke für die schnelle Antwort.
Als der Zähler vor Ort gewechselt wurde, gab es doch vom Techniker eine Art Bestätigung darüber, dass der alte Zähler ausgebaut und der neue Zähler eingebaut wurde. Mit Zählerstand des alten Zählers, Einbauzeitpunkt, Einbauort, Zählernummer des alten und des neuen Zählers.
Also ein Protokoll. Genau dieses benötige ich, da ich es in meinen Unterlagen nicht finden kann
Nein, so ein Protokoll gibt es nicht.
Die Daten werden Online ins WIM übertragen, in Papierform gibt es hier nichts.
Zählerstand und Nummer werden dem NB darüber mitgeteilt.
Wie kann ich jetzt meinem Versorger beweisen, dass der Zähler gewechselt wurde? Er beruft sich auf Daten vom alten Zähler, da der Neue weder beim NB noch beim Versorger bekannt ist.
Du hast die Zähler nicht fotografiert?
In solchen Fällen sollte der Monteur dann ein kurzes Protokoll erstellen mit Fotos der Zähler/Zählerstände und dem Wechseldatum.
Da müsste @PabloSantiagoDGY nachfragen, wer das war…