Zähler/Gateway sendet keine Daten

Natürlich hab ich Fotos von beiden aber „amtlich“ ist das für den Versorger nicht😬

Hallo Nutzer,

das Problem lag grundsätzlich darin, dass der Zählerwechsel in unseren Systemen nicht abgeschlossen war und somit hatten wir weder Netzbetreiber noch Energieversorger über neue Zählernummer und Zählerstände informiert. Nun dass dieses Problem beseitigt wurde, werden diese Informationen automatisch im Rahmen der Marktkommunikation übermittelt. Ich werde jedoch die Daten sammeln und sie Ihnen bis spätestens Montag zukommen lassen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für ihre Mühe und ihnen auch ein schönes Wochenende

Hallo @daniel0648

danke für Ihre Nachricht. Es dürfte eine kurze Unterbrechung gewesen sein, denn der Zähler ist wieder online und sendet Daten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY ,mein zähler sendet seit 12.11. Keine Daten mehr.

Hallo @Cat0815,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich gebe Ihren Fall gerne weiter und Sie werden zeitnah Unterstützung von unserem Support erhalten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich war immer gut zufrieden mit meinen alten Zähler!, in der ganzen Zeit keinerlei Probleme !! ca 8 Jahre ,Anfang des Jahres habe ich dann einen neuen Zähler bekommen, der jetzt mal wieder keine Werte sendet, zum vierten mal. Alles was von meiner Seite aus gemacht werden konnte ist gemacht worden, jetzt sendet der Zähler mal wieder keine Werte.,seid den 13,11,22

Moin, @PabloSantiagoDGY

Ich habe wohl den Fehler gemacht, einen separaten Thread zu eröffnen, anstatt mich in diesem hier einzuklinken.

Hier also noch einmal mein Foreneintrag:

Moin!

Der bei mir installierte Discovergy-Zähler hat allem Anschein nach
keine Netzwerkverbindung mehr. Er ist über mein lokales LAN
mit dem Internet verbunden. Wenn ich das LAN-Kabel aus
dem Zähler herausnehme und mit meinem Notebook verbinde, funktioniert
die Verbindung. Es liegt demnach nicht am LAN.

Bei dem Zähler handelt es sich wohl um die Version 2.0 (der graue).

Von den drei grünen LED auf der Frontabdeckung oberhalb des Displays
blinken die oberen zwei im Wechsel. Kann das im Zusammenhang mit
der Nichtfunktion stehen?

Im Display steht unter ‚Info‘ E21, was aber wohl in diesem Zusammenhang
keine Bedeutung hat, wie ich an anderer Stelle hier im Forum lesen konnte.

Kann ich lokal hier etwas tun um die Verbindung wieder zu aktivieren,
oder ist hier ein Technikereinsatz erforderlich?

Aloha!

Vermutlich brauchts einen Techniker, der das Gateway tauscht.
Die 3. LED ist der Reset-Knopf, den könntest kurz mit einem Kugelschreiber drücken…
Beide LED müssen dauerhaft leuchten.

  1. LED=Verbindung zum Zähler
  2. LED=Verbindung I-Net

Hallo @Pedro, vielen herzlichen Dank für den Support an @Kasimirow.

@Kasimirow, sollte der Reset nichts bringen, gebe ich Ihren Fall gerne an den Support weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe seit Monaten Probleme mit dem Zähler das die Verbindung abgebrochen wird und ich die Resettaste drücken muss. Tut mir leid das ist kein Zustand den man weiter hinnehmen kann zumal ich immer den kompletten eigentlich verplombten Zählerschrank öffnen muss. Auf Email an Support reagiert keiner.

Hallo Norbert,

es tut mir sehr leid, dass bisher eine Rückmeldung aus unserem Support ausgeblieben ist. Ich gebe Ihre Supportanfrage an die Kollegen weiter und ich hoffe, es kommt zu einem schnellen Fix.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Jetzt funktioniert er auch über die Resetaste nicht merh. Dafür soll ich dann noch 100€ im Jahr bezahlen?

Hier das gleiche seit etwa 18Uhr. Die untere der beiden LEDs blinkt auch nach einem Reset. So macht es keinen Spaß mehr, da es mir jetzt in einer Tour die Berechnungen, Statistiken und Historische Daten zerschiesst und verfälscht.

1 „Gefällt mir“

Keine Angst, ihr seid nicht alleine, allgemeiner Ausfall und wird wohl nicht vor Morgen… Wer Ironie findet darf sie behalten…

Bei mir geht auch nichts mehr - so kann man dann auch die letzten Kunden los werden.

1 „Gefällt mir“

TOLL ! Innerhalb von 3 Stunden hat die API für die Zeit 18:11 bis 18:16 nachgeliefert. TOLL!

Sieht so aus. Die Frage ist aber, wo soll man hin gehen, wenn man sich nicht selbst was programmieren kann? Gibt es denn eine solide „Fertig-Lösung“ auf dem Markt, die auch mit der openWB spricht?

Gestern waren es „nur“ 1h Verzug. Mittlerweile habe ich die ersten Daten für heute. :pensive:

Hatte wegen Direktvermarktung mir mal Lumenaza angeschaut. Die arbeiten mit Solandeo bei den Zählern zusammen. Dort kostet aber schon 1 Zähler 120€ Brutto pro Jahr. Leiste mir aktuell noch den Erzeugerzähler damit ich eigentlich direkt eine Auswertung beider Solaranlagen habe.

Wenn man einen Stundengenauen Tarif nutzen möchte kann man bei Tibber mittlerweile den Pulse bekommen. Ich weiß aber nicht wie aktuell die Live-Verbrauchsdaten der API dort sind um diese in der Heim-Automation zu nutzen.