Zähler/Gateway sendet keine Daten

Moin,

seit geraumer Zeit erhalte ich täglich Meldungen, dass keine Daten über meinen Zähler übermittelt werden.
Ticket hierzu wurde am 29. November erstellt (Ticket#81336889). Weitere Reaktion … KEINE.
Würde mich freuen, wenn man sich dem Problem mal langsam annehmen würde!

MfG

Hallo Andreas,
Ihr Zähler ist derzeit online und sendet fleißig Werte. Unter Einstellungen > Benachrichtigungen können Sie ändern, nach wie vielen Minuten Sie im Falle eines Zählerausfalles Sie benachrichtigt werden möchten. Wenn Sie 1 oder 2 Stunden eingeben, wird sich vermutlich die Anzahl der Nachrichten reduzieren. Ich gebe jedoch das Anliegen an unsere IT weiter …

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen,

ich hatte mich schon mehrfach direkt an den Support gewandt. Dort wurde mir jedoch bisher nicht geholfen. (Es scheint auch kein großes Interesse an einer kundenfreundlichen Lösung zu bestehen …)

AUSGANGSLAGE
Wir haben zwei Smart Meter. Eines als Produktionszähler für die PV, ein zweites als Zwei-Richtungs-Zähler („Hauptzähler“) für Einspeisung/Bezug. Beide Zähler sind mit Gateways ausgestattet (siehe Bilder), die per LAN-Kabel mit dem Netz verbunden sind. Die Verbindung zum Router läuft über Powerline. Diese funktioniert einwandfrei. Es sind noch mehrere andere Netzwerkgeräte dort angeschlossen (über WLAN), die keine Probleme machen.

PROBLEM
In regelmäßigen Abständen – zuletzt gestern bis heute mindestens drei Mal – fällt der Hauptzähler mit entsprechender Benachrichtigung („sendet keine Daten mehr“) aus. Häufig (aber nicht immer) reicht ein Reset per Knöpfchen am Gateway. Manchmal hilft es, den Powerline-Adapter aus- und wieder einzustecken. Und manchmal, wie aktuell, hilft gar nichts.

Nachdem es ja nie ganz klar ist, ob es mal wieder an Discovergy liegt, geht man jedesmal auf eine blinde Jagd nach den Ursachen. So auch diesmal.

Natürlich habe ich das übliche Programm mehrfach durch, ohne Ergebnis. Deshalb habe ich die Sache auf das nächste Level gehoben.

Nachdem es grundsätzlich der Hauptzähler ist, der immer wieder ausfällt und niemals der Produktionszähler, habe ich die beiden Gateways einmal vertauscht. Und siehe da: Der „neue“ Hauptzähler sendet plötzlich Daten. (Zwar erscheinen sie im Portal nicht richtig, denn offensichtlich sind die Gateways irgendwie mit ihrem Zähler verheiratet, was nun nachvollziehbarerweise zu Verwirrung geführt hat (Zähler und Gateway gehören nicht zusammen.)) Dafür funktionierte nun der „neue“ Produktionszähler nicht mehr.

Da alle anderen Netzwerkgräte nach wie vor einwandfrei funktionieren, ist eine Ursache auf Netzwerkseite (Fritzbox) auszuschließen. Auch deutet das Experiment mit dem Tausch der Gateways doch auf einen Defekt in dieser Gegend hin.

@PabloSantiagoDGY In sofern würde ich darum bitten, hier einen Techniker mit neuen Teilen herzuschicken. Ich hoffe, dass das überhaupt derzeit noch möglich ist. Man ist ja als Kunde relativ im Dunkeln gelassen, was bei Ihrem Unternehmen eigentlich noch funktioniert und was nicht …

Die Zählernummer schicke ich Ihnen gleich per PN.




Hallo @ordinary,

vielen Dank für Ihre Nachrichten und dass sie die Gateways wieder an ihren ursprünglichen Stellen installiert haben :slight_smile: Ich werde mich erneut an den Support wenden, damit Sie zeitnah unterstützt werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY
Bis jetzt noch keine Rückmeldung vom Support; von einem Termin gar nicht zu sprechen. … :face_with_raised_eyebrow:

Wie definieren Sie denn „zeitnah“?

Wie beschrieben betreibe ich die Smart Meter nicht als Hobby, sondern brauche sie zum Laden unserer Elektroautos. Das funktioniert nicht, während der Zähler nicht sendet.

Bis zu welchem Datum kann ich verbindlich mit einem Termin rechnen?

Hallo @xordinary

Aufgrund der vielen offenen Installation- und Service-Einsätze sowie der Feiertage kann die terminvergabe einige Wochen in Anspruch nehmen. Deshalb bitte ich Sie um etwas Geduld. Die Kollegen von der Tourenplanung wissen, dass Ihr Anliegen eine gewisse Dringlichkeit hat.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

„Einige Wochen“!? Wow … :open_mouth:

Dann lassen Sie es uns doch so machen: Sie erstatten mir anteilig den Jahresbeitrag zurück; jede angefangene Woche 1/52. Das macht die Sache zwar nicht besser, wäre aber zumindest gerecht. Beginnend mit dem 18.12.

Hey, entspann dich mal. Wieso braucht man den Zähler zum Laden von Elektroautos? Überschuss ist ja aktuell nicht so viel…?! :face_with_raised_eyebrow:

Guten Morgen @xordinary.

Für Erstattungen bin ich nicht verantwortlich bzw. habe leider keine Befugnis, um sie durchführen zu können. Unter der E-Mail-Adresse auftragsverarbeitung@discovergy.com können Sie sich gerne jedoch an die zuständigen Kollegen wenden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen,
Mein Zähler sendet keine Daten mehr. Und das seit mehreren Tagen.
Es ist die grüne Version.
Ab und an kommt eine Mail das er wieder sendet, aber auf der App ist nur ein Block grün. Und plötzlich sendet er wieder nichts.

Mein Zähler verliert seit ca. einer Woche täglich die Verbindung, ich bekomme die Mail das er offline ist. Ich muss dann das Kommunikationsmodul resetten und dann geht’s wieder.
Aktuell ist das nur nervig aber sobald meine PV-Anlage wieder mehr Strom liefert ist es richtig doof, weil ich Automationen abhängig von der überschüssig eingespeisten Strommenge am laufen habe.

Hallo @HEEZWEE und danke für Ihre Nachricht. Kurze Frage aus meiner Seite: Wie lang hat der Zähler nun seit der letzten Unterbrechung am Stück gesendet?

Viele Grüße und danke für Ihre Rückmeldung
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @firebowl und sorry für die Probleme mit dem Zähler. Ich werde unseren Support einschalten, damit die Kollegen sich um Ihr Anliegen kümmern können. Aufgrund der Feiertage und urlaubsbedingter Abwesenheiten bitte ich Sie jedoch um ein wenig Geduld, bis Ihre Anfrage bearbeitet wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Tag zusammen,

ich habe seit Monaten zwei iMSys Zähler inkl zweier Gateways verbaut. Leider habe ich noch nie Daten online sehen können. AUCH leuchtete die TLS LED bei beiden Gateways noch NIE blau. Alles LEDs leuchten durchweg grün.

Ich hatte dazu bereits - ebenfalls vor Monaten - ein Ticket auf machen lassen, damit sich ein Techniker die Sache nochmal ansieht - [Ticket#81293527]. Es ist nie etwas passiert und beide Zähler senden weiterhin scheinbar keine Daten.

Ich würde es begrüßen, wenn hier nochmal Fahrt aufgenommen werden kann, nachdem es per Telefon scheinbar nicht klappt.

Freundliche Grüße und vielen Dank!

Sind die per LAN oder GMS angebunden?
Ist das Sonnen?

Beide per LAN und ja.

Da müssen die Gateways getauscht werden bzw. sind nicht richtig Konfiguriert.
Da muss ein Techniker ran… was für ein PLZ bist?

Meine PLZ ist 15537, vielen Dank

Ohje, das ist weit ausserhalb meiner Reichweite…

Wer hat denn die Reichweite? Immerhin war ja auch wer da, um sie einzubauen😅