Guten Morgen,
ich hatte mich schon mehrfach direkt an den Support gewandt. Dort wurde mir jedoch bisher nicht geholfen. (Es scheint auch kein großes Interesse an einer kundenfreundlichen Lösung zu bestehen …)
AUSGANGSLAGE
Wir haben zwei Smart Meter. Eines als Produktionszähler für die PV, ein zweites als Zwei-Richtungs-Zähler („Hauptzähler“) für Einspeisung/Bezug. Beide Zähler sind mit Gateways ausgestattet (siehe Bilder), die per LAN-Kabel mit dem Netz verbunden sind. Die Verbindung zum Router läuft über Powerline. Diese funktioniert einwandfrei. Es sind noch mehrere andere Netzwerkgeräte dort angeschlossen (über WLAN), die keine Probleme machen.
PROBLEM
In regelmäßigen Abständen – zuletzt gestern bis heute mindestens drei Mal – fällt der Hauptzähler mit entsprechender Benachrichtigung („sendet keine Daten mehr“) aus. Häufig (aber nicht immer) reicht ein Reset per Knöpfchen am Gateway. Manchmal hilft es, den Powerline-Adapter aus- und wieder einzustecken. Und manchmal, wie aktuell, hilft gar nichts.
Nachdem es ja nie ganz klar ist, ob es mal wieder an Discovergy liegt, geht man jedesmal auf eine blinde Jagd nach den Ursachen. So auch diesmal.
Natürlich habe ich das übliche Programm mehrfach durch, ohne Ergebnis. Deshalb habe ich die Sache auf das nächste Level gehoben.
Nachdem es grundsätzlich der Hauptzähler ist, der immer wieder ausfällt und niemals der Produktionszähler, habe ich die beiden Gateways einmal vertauscht. Und siehe da: Der „neue“ Hauptzähler sendet plötzlich Daten. (Zwar erscheinen sie im Portal nicht richtig, denn offensichtlich sind die Gateways irgendwie mit ihrem Zähler verheiratet, was nun nachvollziehbarerweise zu Verwirrung geführt hat (Zähler und Gateway gehören nicht zusammen.)) Dafür funktionierte nun der „neue“ Produktionszähler nicht mehr.
Da alle anderen Netzwerkgräte nach wie vor einwandfrei funktionieren, ist eine Ursache auf Netzwerkseite (Fritzbox) auszuschließen. Auch deutet das Experiment mit dem Tausch der Gateways doch auf einen Defekt in dieser Gegend hin.
@PabloSantiagoDGY In sofern würde ich darum bitten, hier einen Techniker mit neuen Teilen herzuschicken. Ich hoffe, dass das überhaupt derzeit noch möglich ist. Man ist ja als Kunde relativ im Dunkeln gelassen, was bei Ihrem Unternehmen eigentlich noch funktioniert und was nicht …
Die Zählernummer schicke ich Ihnen gleich per PN.